mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
hitek
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2016 10:17:12

mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von hitek » 08.08.2016 10:44:08

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit mp3Gain auf Debian 8.5 zu installieren?
Scheinbar gibt's das Programm mit der Einführung von Jessie nicht mehr.
Eine Alternative, wie beispielsweise easym3Gain, bringt mir nichts.
Es muss schon mp3Gain sein.

Bitte habt Nachtsicht, denn ich bin mit Debian nicht vertraut.
Wäre daher hilfreich, wenn Ihr mir den Lösungsweg auf Anfänger-Basis erklärt.

Danke für eure Unterstützung und Zeit!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von hikaru » 08.08.2016 10:59:46

Debianmp3gain wurde aus Debian entfernt, weil es nicht mehr gewartet wird (Debian Bugreport761847). Upstream [1] ist wohl seit 2009 nichts mehr passiert.
Ich vermute, das Wheezy-Paket sollte auch noch auf Jessie laufen. Aber irgendwann wirst du dich nach einer Alternative umschauen müssen.

[1] http://mp3gain.sourceforge.net/

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von smutbert » 08.08.2016 11:23:45


Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von Revod » 08.08.2016 13:42:45

Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von Revod » 08.08.2016 17:07:42

Sorry meines weiteres Posting, fällt mich noch jetzt ein,

http://gnormalize.sourceforge.net/

Ist leider auch eine ältere Anwendung ( Scheinbar verschwinden nach und nach gute alte Apps ), würde sagen einfach Mal testen. Die Seite und die Ubuntu Wiki ganz durch lesen ( Auch wegen der DE Sprachdatei ).

https://wiki.ubuntuusers.de/gnormalize/

Das Deb Paket,

https://pkgs.org/download/gnormalize

Habe es vorhin nochmals getestet, ist nichts für " schwache CPU " und nur 512 MB RAM, Min. Dual Core und 2 GB RAM.

Das schöne daran, es kann alle gängige Audio Formate und sogar ich komme damit zurecht ( nach 2 - 3 Übungen ).... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von frox » 08.08.2016 17:33:51

@ Revod: hitec sucht halt eben (derzeit noch) keine Alternative. Und wenn, denke ich, eher keine grafische.

Mit mp3gain setzt man im geöffneten Ordner sowas wie z.B.

Code: Alles auswählen

mp3gain -a -d 9 -c *.mp3
ab. Oder schreibt sich wie ich ein kleines Skript und tippt dann nur noch

Code: Alles auswählen

again
für den Albummodus ein.
Dann läuft das durch und erzählt dir im Gegensatz zu normalize-audio auch genau, was es da macht.
Das sucht hitec.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von Revod » 08.08.2016 17:53:43

Ja ok danke für Deinen Hinweis, auch danke für das Befehlsbeispiel.

Missverständnis von mir wegen UI und via Terminal, weil in PCLinuxOS mp3gain auch eine UI hat, in gtk3 und mit den Abhängigkeiten ist das immer so ne Sache ( kennst ja selber )., daher meine weitere Lösung Vorschläge. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von pferdefreund » 09.08.2016 07:46:17

Wenn es nicht mehr gewartet wird, Quelltext besorgen, selbst kompilieren und per checkinstall ins System einbinden. Mach ich z. B mit xmms und anderen mittlerweile weggefallenen Programmen. Nicht mehr gewartet heißt ja nicht - funktionsunfähig. Es gibt so einige alte "Schätzchen" die - gerade bei schwachbrüstigen Rechnern - den aufgeblasenen neuen Programmen hier dann voll überlegen sind.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von Revod » 09.08.2016 11:07:22

pferdefreund hat geschrieben:...Nicht mehr gewartet heißt ja nicht - funktionsunfähig. Es gibt so einige alte "Schätzchen" die - gerade bei schwachbrüstigen Rechnern - den aufgeblasenen neuen Programmen hier dann voll überlegen sind.
+1 :THX:

.... und sind erst noch praktisch ausgereift. Allerdings, obschon Gnormalize " (ver)alt(et) " ist überlastet meine 512 MB RAM mit 2 GB SWAP und 1.5 Singel CPU hoffnungslos im Gegensatz zu mp3gain. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regeln... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von Kermit24 » 06.09.2016 12:37:00

mp3gain reencodiert meines Wissens die mp3-Dateien nicht. Gibt es nun eine Alternatives, die auch nicht reencodiert? Mich ärgert es auch sehr, dass so kleine, immer gut funktionierende Anwendungungen aus dem Repository fliegen. xmms hätte auch auch gerne wieder! Als Alternative habe ich eine Zeit lang audacious benutzt, was aber immr Probleme machte. Nun bin ich bei qmmp, was erstaunlich gut läuft und auch wieder mit meinen alten winamp-themes klar kommt.

PS: Wo finde ich den mp3gain source, welcher unter Linux kompiliert? Auf http://mp3gain.sourceforge.net/download.php finde ich nur Windows (Visual C) und dos Versionen? kompiliert die DOS-Version auch einfach so unter Debian?

Nachtrag2: Ok, habe nun die alten wheezy Sourcen von
https://packages.debian.org/source/wheezy/mp3gain

Die ganzen Patches sind offensichtlich in mp3gain_1.5.2-r2-2+deb7u1.debian.tar.gz
Wie wende ich die Datei nun auf den Original source an? Muss ich wirklich jeden patch von Hand ausführen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von hikaru » 06.09.2016 13:17:36

Kermit24 hat geschrieben:Nachtrag2: Ok, habe nun die alten wheezy Sourcen von
https://packages.debian.org/source/wheezy/mp3gain

Die ganzen Patches sind offensichtlich in mp3gain_1.5.2-r2-2+deb7u1.debian.tar.gz
Wie wende ich die Datei nun auf den Original source an? Muss ich wirklich jeden patch von Hand ausführen?
Nein. Im einfachsten Fall machst du Folgendes:

1. Du besorgst dir das Quellpaket inklusive Patches mit:

Code: Alles auswählen

apt-get source PAKETNAME
2. Du installierst die zum Compilieren nötigen Pakete:

Code: Alles auswählen

apt-get build-dep PAKETNAME
3. Du wechselst in das unter 1. erstellte Paketverzeichnis und baust das/die Binärpaket(e) mit:

Code: Alles auswählen

debuild
Mehr als diese drei Zeilen brauchst du für gewöhnlich nicht. In deinem Fall ist es etwas komplizierter, da du ein Paket aus einem anderen Release bauen willst, das es zudem im aktuellen Release auch nicht mehr gibt. Sowas hat man recht häufig, wenn man Backports neuer Pakete erstellen will, die es im aktuellen Release noch nicht gibt. Du machst im Grunde das Gegenteil, erstellst also einen "Foreport", aber die Vorgehensweise bleibt die Gleiche:

Für 1. und 2. musst du sicherstellen, dass in deiner sources.list für die Quellcodepakete (und wirklich nur für die), "wheezy" als Release steht. Unter 2. bekommst du dabei möglicherweise das Problem, dass gewisse Abhängigkeiten gar nicht mehr im aktuellen Release existieren. Dafür hast du im Wesentlichen zwei Lösungsmöglichkeiten:

A: Prüfe, ob ein anderes Paket die Aufgabe übernehmen könnte. Falls ja, dann passe in der Datei debian/control des Quellcodeverzeichnisses die Abhängigkeit an und ignoriere die Fehlerausgabe von apt.
B: Falls A nicht zum Ziel führt oder dir zu unsauber ist und ein "Foreport" des Abhängigkeitspakets nicht zu Konflikten mit aktuellen Paketen führt, dann erstelle zunächst dafür einen "Foreport".

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von Revod » 06.09.2016 13:57:35

Kleine eigene Korrektur wegen der * UI * ( kommt davon wenn man lange nicht mehr.... )

Es gibt zwei UI Versionen, die eine heisst " easymp3gain " und benötigt nebst mp3gain auch vorbisgain ( was auch für ogg Format sich eignet )

Und die zweite Version ist,

https://sourceforge.net/projects/wxmp3gain/files/3.7/

Ich für mich würde mir die beide Pakete, mp3gain, aacgain und vorbisgain installieren und easymp3gain installieren. Wird allerdings seid 2010 nicht mehr weiter entwickelt, doch was solls, soeben wieder getestet und funktioniert wunderbar.

https://sourceforge.net/projects/easymp3gain/files/

[deb]vorbisgain[/deb]

aacgain und mp3gain entweder wie hikaru es sagt selber kompilieren und installieren, oder aus dem " Buntu " einen deb Paket runter laden und mit gdebi installieren ( Ubuntu bietet mehrere Versionen und je nachdem wird sicher eine davon funktionieren )

Falls Du ausschliesslich nur mp3 normalisieren möchtest würde ich wxmp3gain testen, keine grosse Sache wieder zu deinstallieren falls es nicht das gewünschte Resultat bringt.

Rausflug.... ja besonders wenn es Terminal Text sind besonders ärgerlich.

" WinAmp Skins nicht meine Welt Wahl, qmmp lieber mit klassische gtk UI, xmms ist mit seinen Plugins sehr mächtig, doch wegen der UI... eben :mrgreen:

lieber Aqualung, DeadBeef und Audacious nur für Aufnahmen ( ja, je nach Soundkarten HW macht Audacious Probleme, auch meine Erfahrung ) "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von Revod » 06.09.2016 15:49:51

Ein Versuch wert, [deb]easymp3gain[/deb] installieren, dann sollte es doch alle Abhängigkeiten mit installieren.

Jedoch, gem. Abhängigkeit Liste ganz unten unter " suggest " mp3gain ... :fragt man sich über Logik und nur bis Jessie die UI installierbar... :?:

https://packages.debian.org/jessie/easymp3gain-gtk
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mp3Gain auf Debian 8.5 installieren

Beitrag von Revod » 07.09.2016 01:37:59

Sorry, alle guten Dinge sind... drei... :mrgreen:

Habe Abends / Nachts Easymp3gain-gtk2 nochmals ausführlicher getestet, auch mit mehrere anstatt nur mit einer Datei. Wenn es mehrere Dateien sind und man will runter scrollen erscheint sofort einen Dialog mit " Violation irgend was " und dann mit dem Hinweis , " Wenn Sie auf Ok klicken besteht das Risiko um Dateischädigung. Klicken Sie lieber auf Cancel, oder so ähnlich "

Demnach habe ich deswegen auch " wxmp3gain " und " easymp3gain-qt " getestet. Vorweg, die Pakete aus den Repos können nur English, die aus sourceforge.net können auch Deutsch, wx- und qt- easymp3gain.

Ok, bei den letzteren beiden erschien dieses Dialog beim runter und rauf scrollen nicht, und man konnte in der Liste immer auf " Cliping " nach prüfen, ob diese auch verschwunden waren. Übrigens, wenn bei Dateien nach dem normalisieren immer noch Cliping angezeigt wird hilft nur noch die Gesamtverstärkung via easymp3gain um Minim 3 DB runter zu setzen ( Sind meistens komprimierte Ausschlag Abschnitte ).

Die qt Version aus sourceforge.net braucht noch die libqt4intf5, Pakete sind vorhanden. Überhaupt und ausnahmsweise habe ich das Eindruck, dass diese 2 " fremde " Pakete aus sourceforge.net am besten arbeiten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten