Suche QEMU GUI in Debian Jessie !

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Suche QEMU GUI in Debian Jessie !

Beitrag von sentinel » 21.08.2016 22:00:04

Ich suche eine brauchbare QEMU GUI in Debian Jessie um Win Xp zu virtualisieren, so wie die QEMU GUI für Windows zum Beispiel, Qtemu startet leider ohne Fehlermeldung nix :cry: .

Es soll eine .vmdk - Imagedatei von VMware - Windows ( gekaperter hauseigener Win Xp - Mode von Win 7, da VMware USB - Hotplug direkt durchreicht ) möglichst in QEMU in Debian Jessie weiter genutzt werden, so meine illusorische Wunschvorstellung :D .

Der VM gönne ich unter Win7 3 GB Arbeitspeicher und 4 CPU - Kerne, 127 GB Festplatte.

Sys:
Intel I7-920@4 GHz
6 GB RAM
512 GB SSD
Debian Jessie 8.5 64 ( frisch neben Win7 installiert )

Der qemu launcher ist leider nicht verfügbar in Jessie, sollte ich lieber auf Debian testing wechseln ?

Nachtrag:

Falls die direkte Festplattenimagedatei nicht integrierbar ist, so wollte ich ein Snapshot nutzen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Suche QEMU GUI in Debian Jessie !

Beitrag von smutbert » 21.08.2016 22:17:43

Debianvirtualbricks?
Die Webpräsenz macht allerdings keinen guten Eindruck: http://virtualbricks.eu/
Debianaqemu habe ich selbst verwendet und in guter Erinnerung.

Muss es unbedingt qemu sein? Virtualbox ist recht beliebt und funktioniert sehr ordentlich und vmdk-Dateien lassen sich glaube ich direkt weiterverwenden oder zumindest konvertieren.

Wenn die Hardware (CPU und BIOS) Virtualisierung unterstützt, dann wäre Debiangnome-boxes oder eine andere auf libvirt aufbauende Lösung vielleicht auch eine Möglichkeit. Das vmdk müsste man aber vermutlich in Eigenregie konvertieren.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Suche QEMU GUI in Debian Jessie !

Beitrag von TRex » 21.08.2016 23:04:48

Debianvirt-manager ist die GUI meiner Wahl.
smutbert hat geschrieben:Die Webpräsenz macht allerdings keinen guten Eindruck: http://virtualbricks.eu/
Du meinst wegen
"Diese Seite ist aus sicherheitsgründen vorläufig deaktiviert."
?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Suche QEMU GUI in Debian Jessie !

Beitrag von sentinel » 21.08.2016 23:13:19

Danke für die hilfreiche Antwort.

Virtualbricks findet qemu nicht so richtig = ohne Funktion ?

Virtualbox macht einen vernünftigen Eindruck, die .vmdk - Datei konnte allerdings nicht erkannt werden ( boot failure ... ) da diese auf die 'windows xp mode.vhd' - Datei basiert ( Win7 Xp mode ) , ich versuche es mal mit einem Snapshot in Kürze .

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Suche QEMU GUI in Debian Jessie !

Beitrag von smutbert » 21.08.2016 23:48:14

Keine Ahnung ist schon eine Zeit her, dass ich virtualbricks ausprobiert habe. Damals hat es jedenfalls funktioniert, aber an die Details kann ich mich mehr erinnern und aqemu hat mir besser gefallen.
TRex hat geschrieben:
smutbert hat geschrieben:Die Webpräsenz macht allerdings keinen guten Eindruck: http://virtualbricks.eu/
Du meinst wegen
"Diese Seite ist aus sicherheitsgründen vorläufig deaktiviert."
?
Ja, genau.

Antworten