TomTom Start 20 Kartenaktualisierung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
superkret
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2016 10:52:01

TomTom Start 20 Kartenaktualisierung

Beitrag von superkret » 29.08.2016 22:03:30

Hallo Forum

Ich habe oben genanntes Gerät, mit einem zeitlich unbegrenzten Abo für neue Karten –
Allerdings wohl nur für Windows und Mac Nutzer. Das Programm, das fürs Update notwendig ist (MyDrive Connect) ließ sich auch in Wine (aus Stable) nicht starten.

Gibt's da ne Linux Lösung, bevor ich 5GB mit einer sonst nutzlosen Windows VM vollschreibe?
Edit: jTomTom und PyTomTom habe ich schon gefunden, die können aber nicht für Updates genutzt werden.

Und falls es irgendwie ne Möglichkeit mit nem anderen Betriebssystem auf dem TomTom Gerät selbst gibt, dem wäre ich auch nicht abgeneigt.

Schonmal Danke im Voraus.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TomTom Start 20 Kartenaktualisierung

Beitrag von rendegast » 30.08.2016 01:27:42

Das Pendant TomTom HOME braucht Zugriff auf den Datenträger des Navi
(USB-Storage des Gerätes oder SD-Card-Reader, alternativ ein Image.
Wegen Datenträger-ID!),
somit unter wine nicht machbar.
-> VM.




TomTom ist ein sympatisches System!
Hier TomTom HOME, benutzt firefox/gecko
( das Profil liegt unterhalb
%APPDATA%\TomTom\HOME\).
Das alte GO 300 (2005) lies sich problemlos mit neuem aktuellem System upgraden.
Die alte Karte upgraden war etwas hakelig,
wegen des FAT-Dateisystems mit händischem Eingriff aber machbar.
Preislich für mich akzeptabel.

In Licenses\ finden sich GPLv2 und ogg-vorbis.
Es finden sich ELF 32-bit (ARM)
connect2internet.so
libaec.so
Sogar ein linux-System?

Die map ist wohl proprietäres Gelumpe.
Aber DRM-artiges gibt es wohl nicht, das System ließe sich technisch ohne Probleme vervielfältigen.
Andere Fahrzeug-Navi sind dagegen zugenagelt
(Dateiformate, Dateisystemformate, firmware-Image-Formate, one-way-USB-IDkey).


Leider, Kartenqualität und Algorithmus des TomTom hat Mängel gegenüber google-Routing,
größter Kritikpunkt.
Aber schon gesagt, System ist sympatisch.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

superkret
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2016 10:52:01

Re: TomTom Start 20 Kartenaktualisierung

Beitrag von superkret » 30.08.2016 13:49:19

So, habe das ganze jetzt in ner Windows VM versucht, weiterhin ohne Erfolg.
Anscheinend mag das Programm auch bestimmte Windows Versionen nicht, und verweigert die Installation.
Und ich hatte schon wieder ganz verdrängt, wie sehr ich Windows verabscheue.

Persönlich kann ich an dem Tomtom Gerät (eins von den neueren) nichts sympathisches finden:
- läuft zwar mit Linux, aber ohne Lötkolben kommt man ans System nicht ran, weil es eingehende Daten wohl NUR über das proprietäre Update-Programm annimmt.
- daher auch nicht möglich, eine Alternative aufzuspielen, die OSM nutzt.
- Kartenübertragung läuft nur übers Windows-Programm.
- und das funktioniert nur mit Flash und .NET

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TomTom Start 20 Kartenaktualisierung

Beitrag von KBDCALLS » 30.08.2016 15:50:04

Wer sich alleine auf sein Navi oder Google verläßt ist selber Schuld wenn er im Rhein landet . TomTomHome macht Probleme mit Windows 10 wenn nach deren Forum geht. Erst wird das Kartenmatrial runtergeladen was rund 1,5 Stunden dauert, und dann verliert er auch mal gerne die Verbindung zum Gerät, wenns ans eigentliche Update geht. . Gerät ein Go 60. Es gibt zwar ein Javaprogram und ein Python Programm was mit den TomTom Navi umgehen können soll , aber beides ist recht alt.

Das habe ich noch gefunden
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: TomTom Start 20 Kartenaktualisierung

Beitrag von guennid » 30.08.2016 16:11:55

Habe selbst ein Start60.

Kartenupdate ohne Windows:keine Chance, Windows in VM geht.

Update-Procedere völlig undurchschaubar. Während des Updates am besten ununterbrochen beten. :evil:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TomTom Start 20 Kartenaktualisierung

Beitrag von rendegast » 31.08.2016 11:36:46

KBDCALLS hat geschrieben: Erst wird das Kartenmatrial runtergeladen was rund 1,5 Stunden dauert,
und dann verliert er auch mal gerne die Verbindung zum Gerät, wenns ans eigentliche Update geht.
. Gerät ein Go 60
Benutzt MYDRIVE, hat 4/8GB intern + SD. USB2?
guennid hat geschrieben: Habe selbst ein Start60.
...
Update-Procedere völlig undurchschaubar. Während des Updates am besten ununterbrochen beten.
Benutzt MYDRIVE, hat 8GB intern + SD. USB2?


Ich habe 1 Jahr Update gehabt (4x),
Karte DE-AT-CH wurde dabei immer mit voller Geschwindigkeit heruntergeladen, hier also ~ 600KB/s.
Das Upgrade (Go300, HOME) selbst lief per SDcard-Reader (USB2) entsprechend oder loop-Image in einigen Sekunden.
Das Go 300 hat selbst nur eine USB1-Schnittstelle, am Gerät dauert es dann entsprechend Minuten länger.

Vorteil des alten Go 300, System ist komplett auf der SD-Card,
Bei Defekt wird einfach getauscht.
(Hat zwar nur max 2GB SD klassisch (schwer zu bekommen -> Fotoladen),
für die momentan ~ 500MB DE-AT-CH aber Luft nach oben)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten