Gibt es so eine Virtualisierungslösung? GRUB für VM´s?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Gibt es so eine Virtualisierungslösung? GRUB für VM´s?

Beitrag von Alternativende » 15.09.2016 09:38:17

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich plane mein Setup nun wohl vorerst wie folgt.

Debian als Basis, automatische Anmeldung mit XFCE als Desktop. Auf dem Desktop stehen dann zwei VM´s von VirtualBox zum starten zur Auswahl, als Icons. Klickt der Teilnehmer auf "Windows 10 Nr.1" oder "...Nr.2" wird die entsprechende VM im Vollbild gebootet. Danach erfolgt die Anmeldung an der Domäne etc., der Rest ist dann nur noch langweiliger Windowskram.

Als Basis für das Debian erstelle ich ein Image mit Clonezilla das ich dann auch vom zentralen Server aus verteilen kann. Die "tägliche" Wartung kann ich dann per WakeOnLan und CSSH auch aus der Ferne machen. Das Userprofil wird mit rsync stets zurückgesetzt, es sei denn ich erstelle ein neues Profil. Austauschen muss ich die Debianbasis so vermutlich überhaupt nicht während der Nutzungszeit der Geräte.

Als Basis für die Windowsmaschinen führe ich eine Installation in VirtualBox durch und lagere das Image auf dem Server. Diese Installation wird dann noch nicht in der Domäne sein, auch kein Sysprep, sondern einfach eine abgekoppelte Windowsmaschine die ich dann leider manuell jeweils in die Domäne einfügen muss. Anschließend erfolgt dann die Softwareinstallation etc..
Über CSSH kann ich dann Snapshots von den Maschinen anlegen, sobald sie in der Domäne sind z.B.. Aufgrund der schieren Anzahl an Maschinen 16*2 bleiben die Snapshosts dann aber lokal.

Zfs wäre schön, ist mir aber etwas zu heikel, der Aufwand mich da einzuarbeiten lohnt sich für mich derzeit nicht.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Gibt es so eine Virtualisierungslösung? GRUB für VM´s?

Beitrag von ThorstenS » 15.09.2016 13:18:53

Ich denke deine Anforderung kommt in jeder größeren Schule vor aber viele scheuen den Aufwand dahinter.
Darum mag ich auch kurz meinen Senf dazugeben.

1.)
cssh ist ganz nett. Ich benutze auch seit >12 Jahren Debiandsh und seit ~3 Jahren die Debianpssh, weil ich damit Dateien kopieren kann.
ABER Debianansible ist das, was du dir unbedingt anschauen solltest. (nimm das 2.1er backports Paket).
Damit ist soviel mehr möglich - und trotzdem sind adhoc Befehle für einzelne PCs oder eine Gruppe von PCs immer noch möglich
(ansible $HORST -a uptime )
Einstieg: http://docs.ansible.com/ansible/intro_g ... arted.html

2.)
Grub ist im Normalfall ja ziemllich häßlich! Abhilfe schafft dieses Theme, was ich unter jessie auf allen meinen Maschinen benutze: https://github.com/gustawho/grub2-theme-breeze

Aktivierung in der /etc/default/grub

Code: Alles auswählen

GRUB_BACKGROUND="/boot/grub/themes/breeze/background.png"
GRUB_TERMINAL_OUTPUT="gfxterm"
GRUB_THEME="/boot/grub/themes/breeze/theme.txt"
Im icon Unterordner sind icons für jedes gängige OS dabei und die werden im Auswahlmenü auch hübsch dargestellt.
Du müßtest dir jetzt also nur eine /etc/grub.d/41_custom bauen, in der das aktuell installierte Linux aufgeführt ist mit zwei Anpassungen.
· Für jede VM brauchst du einen menuentry Eintrag und in der linux Zeile hinter quiet gibst du an vbvm=windows oder vbvm=linux (vbvm = VirtualBox VM)
· mittels --class windows kannst du dem Theme die Darstellung des Windows Icons unterjubeln. Oder --class os - schau dir das bei einem dualboot system an.

Du startest ja jetzt schon den XFCE Desktop automatisch. Also kannst du dort auch ein Script automatisch mit hochfahren, was die /proc/cmdline parst und die entspr. VM übr die .VBoxHeadless -s $NAME startet.

Falls du eine Inspiration zum Parsen von der cmdliner suchst, die Datei getbootparam bei grml ist toll.
Ich poste mal den entspr. Teil, ist ja nicht lang:

Code: Alles auswählen

stringinfile(){
    \grep -q "$1" $2 || return 1
}

getbootparam(){
    CMDLINE=$(cat /proc/cmdline)
    stringinfile "$1=" /proc/cmdline || return 1
    result="${CMDLINE##*$1=}"
    result="${result%%[   ]*}"
    echo $result
    return 0
}
getbootparam vbvm
Jetzt solltest du nur noch nach dem Übertragen der Virtualbox VMs daran denken, dass die MACs uniq sind. Auch hierfür würde ich ansible benutzen (steht in der $NAME.vbox Datei unter Network → Adapter MACAddress= ). Dann hast du nämlich sämtliche MAC Adressen der virtuellen Maschinen an einem Ort und kannst dhcp/DNS damit füttern. Das macht dir auf die lange Sicht vieles bequemer und einfacher.

Halt uns auf dem Laufenden - ich find dein Projekt spannend!
/thorsten


P.S.
Ich mag die blumige Darstellung deiner Vorlieben und Abneigungen r4pt0r :lol: 8)

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Gibt es so eine Virtualisierungslösung? GRUB für VM´s?

Beitrag von Alternativende » 15.09.2016 19:24:24

@ThorstenS
Danke für die Tipps, ist jetzt aber zu spät am Abend und zu heiß als das ich dem komplett folgen könnte ;).

Ich hatte da aber eben noch so eine Idee. Ich könnte bspw. mit rear automatisierte Vollbackups aller Maschinen z.B. am Wochenende anstoßen, ohne viel Aufwand. Einfach ein Skript auf dem Server das per WoL alle Clients weckt, sich per SSH einloggt, rear mkbackup anschmeißt und zum Schluß alle Clients wieder herunterfährt. So kann ich spielend leicht zusätzlich zu den Snapshosts Vollsicherungen des gesamten Raums durchführen.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Gibt es so eine Virtualisierungslösung? GRUB für VM´s?

Beitrag von ThorstenS » 15.09.2016 20:29:39

ja, vllt. hab ich es auch nicht nachvollziehbar genug aufgeschrieben. Wenn du Nachfragen hast, schick mir ruhig ne PN.

Alternativ zu ZFS kannst du auf dem Client natürlich auch BTRFS einsetzen und die Snapshots darüber auf den Server transferieren. Dieses unglaublich coole feature „send and recieve“, wo man bei ZFS snapshots platzsparend übers Netz verschicken kann, beherrscht BTRFS ebenfalls.
Ich denke da gibt es haufenweise Möglichkeiten - lediglich die zur verfügung stehende Zeit von dir setzt hier die Grenzen.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Gibt es so eine Virtualisierungslösung? GRUB für VM´s?

Beitrag von Alternativende » 16.09.2016 17:44:59

Ja mit den Möglichkeiten hast du wohl recht ;) .
Ich denke ich bleibe bei ext4 und rear als DisasterRecovery Lösung.

Die meisten Dinge konnte ich heute schon soweit fertig machen in einer Testonstallation. Zumindest was das Debian angeht. Das automatische einloggen in XFCE funktioniert, das Profil des Users wird beim herunterfahren automatisch zurückgesetzt.

Was mir noch fehlt ist der zentrale Debianserver für die Images, Backups usw. und eine Möglichkeit das Userprofil von jedem Client zum Server zu über tragen und von da aus wieder zurück, dann an alle Clients.

Das kommt nächste Woche.

Schönes Wochenende allerseits!

Antworten