log messages auf virtuelle Konsole

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
simmeone
Beiträge: 112
Registriert: 01.04.2005 14:38:08
Wohnort: localhost

log messages auf virtuelle Konsole

Beitrag von simmeone » 16.09.2016 08:48:54

Gemeinde ich bin gerade dabei wieder einen Server aufzusetzen. Installiert habe ich jessie - systemd scheint das neue Dienste-Starten-System zu sein. Das man nun keine Meldungen mehr bekommt, ob ein Dienst erfolgreich gestartet ist, so wie das früher einmal war, finde ich komisch, aber es scheint dafür eine Lösung zu geben, die heute Abend ausprobiert wird. Jut, das ist eigentlich nicht mein Anliegen.

Und zwar hätte ich gerne wieder, daß mail.info, syslog etc. wieder über eine virtuelle Konsole aufrufbar ist. Es gab dafür einen Dienst, aber ich finde es nicht mehr. Weiß jemand, was ich dazu benötige, daß bestimmte logs auf der virtuellen Konsole angezeigt werden? Danke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: log messages auf virtuelle Konsole

Beitrag von MSfree » 16.09.2016 10:28:02

simmeone hat geschrieben:Und zwar hätte ich gerne wieder, daß mail.info, syslog etc. wieder über eine virtuelle Konsole aufrufbar ist. Es gab dafür einen Dienst, aber ich finde es nicht mehr. Weiß jemand, was ich dazu benötige, daß bestimmte logs auf der virtuellen Konsole angezeigt werden? Danke.
Systemd logt in eine Datenbank, die man mit dem Befehle journalctl abfragen kann.

Wenn dir das alte Verhalten lieber ist, also Logs in ASCII-Dateien unter /var/log, mußt du rsyslogd installieren und die Konfiguration für den Log-Dienst von systemd ändern. Dazu muß man folgende Einträge in der Datei /etc/systemd/journald.conf ändern:

Code: Alles auswählen

Storage=none
ForwardToSyslog=yes
ForwardToWall=no

Benutzeravatar
simmeone
Beiträge: 112
Registriert: 01.04.2005 14:38:08
Wohnort: localhost

Re: log messages auf virtuelle Konsole

Beitrag von simmeone » 16.09.2016 10:39:51

Danke für die Antwort. Ich denke, ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt. Es wird schon noch nach /var/log/syslog protokolliert - zumindest stehen dort Informationen drin. Aber was ich eigentlich wollte ist, daß ich über ATL+F9 usw. sofort die Informationen von syslog oder mail.info (ALT+F10) sehe. Also auf einem der virtuellen Terminals/Konsolen.

Trotzdem ein guter Hinweis, wie ich an Log-Infos komme.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: log messages auf virtuelle Konsole

Beitrag von MSfree » 16.09.2016 10:48:23

simmeone hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ich denke, ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt. Es wird schon noch nach /var/log/syslog protokolliert.
Jein. Zwar gehen einige Meldungen auch nach /var/log/..., ohne die Umstellung des Journaldienstes aber längst nicht alle.
- zumindest stehen dort Informationen drin. Aber was ich eigentlich wollte ist, daß ich über ATL+F9 usw. sofort die Informationen von syslog oder mail.info (ALT+F10) sehe. Also auf einem der virtuellen Terminals/Konsolen.
In der Datei /etc/rsyslogd.conf kannst du angeben, auf welcher virtuellen Konsole welche Art von Nachrichten rauskommen soll, Beispiel:

Code: Alles auswählen

daemon,mail.*;\
     news.=crit;news.=err;news.=notice;\
     *.=debug;*.=info;\
     *.=notice;*.=warn       /dev/tty8
Logt nach tty8, also die per Alt-F8 erreichbare Konsole.

Benutzeravatar
simmeone
Beiträge: 112
Registriert: 01.04.2005 14:38:08
Wohnort: localhost

Re: log messages auf virtuelle Konsole

Beitrag von simmeone » 16.09.2016 10:55:05

Aah, genau das ist es, was ich suchte. Danke.

Antworten