[gelöst] Alternative für Duo krdc u. xrdp

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
TomL

[gelöst] Alternative für Duo krdc u. xrdp

Beitrag von TomL » 25.09.2016 20:45:00

Moin

Seit längerem nutze ich für grafische Remote-Desktop-Sessions das Duo krdc auf dem Client und xrdp auf dem Server. Bis auf eine Sache funktioniert das wirklich richtig gut. Was mich jedoch massiv stört ist der Umstand, dass ich eine offene Sitzung NUR auf dem Client re-open kann, der sie ursprünglich geöffnet hat. Jetzt habe ich überlegt (ohne es zu wissen), ob VNC das vielleicht anders handhaben könnte... also dergestalt, dass ich eine geöffnete Sitzung auch auf anderen Clients "handhaben" kann.... natürlich nicht zeitgleich oder konkurrierend. Ich möchte gerne mal zwischendurch und von unterwegs per laptop oder tablet den Stand eines Jobs kontrollieren, den ich zuvor zuhause auf dem Desktop gestartet habe. Das heisst, der "Im-Auto-TomL-Login" muss den früheren "Home-TomL-Login" öffnen können.... kurz gesagt, EIN TomL-Login, und immer der gleiche, egal von welchem Client.

Weiss jemand vielleicht, ob einer dieser Kandidaten diese Fähigkeiten hat.... und ob vielleicht einer dieser 3 besonders emfpehlenswert ist bzw. ob einer dabei ist, den man besser nicht nutzen sollte? Diese 3 habe ich im Debian-Repo gefunden:

Code: Alles auswählen

tightvncserver - VNC(Virtuelle(r)) Netzwerk Computer) Server Software
vnc4server - VNC Serversoftware
linuxvnc - VNC-Server
Zuletzt geändert von TomL am 26.09.2016 22:11:39, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für Duo krdc u. xrdp

Beitrag von rendegast » 25.09.2016 21:26:04

Du kannst als Sitzung 'any' auswählen,
dann IP (sollte 127.0.0.1) und Port (normalerweise 591x) angeben.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TomL

Re: Alternative für Duo krdc u. xrdp

Beitrag von TomL » 26.09.2016 00:06:53

In der server->/etc/xrdp.ini sind mehrere Konfigurationen enthalten. Aber es wird laut Systemctl immer nur sesman-xrdp gestartet.

In client->krdc kann ich nur rdp und vnc auswählen... aber egal wie, mit vnc finde ich nie den Server...

Kannst du bitte etwas präziser erläutern ,was du meinst. Mit Google habe ich auch nix verwertbares dazu gefunden. Scheinbar kann xrdp auch vnc, ich finde nur nirgends, wo ich vorgeben kann, ob der Server rdp oder vnc machte.

Ich bin jetzt unsicher, ob vielleicht eines der Tools falsch ist, entweder krdc oder xrdp.... oder vielleicht sogar beide....

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für Duo krdc u. xrdp

Beitrag von rendegast » 26.09.2016 11:06:46

Das ist der Bildschirm, denn ich bei 'xfreerdp /v:....' oder 'mstsc.exe' sehe:
445
Unter 'Module' sind die in xrdp.ini eingetragenen Sitzungsarten auswählbar.
Per 'vnc-any' kann ich auf eine laufende Sitzung aufschalten.
(Ich habe noch der Einfachheit halber für diese Sitzungsart vorgegeben
ip=127.0.0.1
statt
ip=ask) ->
446
Die automatisch vergebenen Standardports der vnc-Sitzungen beginnen dann bei 5910.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TomL

Re: Alternative für Duo krdc u. xrdp

Beitrag von TomL » 26.09.2016 22:17:20

rendegast hat geschrieben:Das ist der Bildschirm, denn ich bei 'xfreerdp /v:....' oder 'mstsc.exe' sehe:
xfreerdp war das Stichwort, was mein Problem gelöst hat.... oder mit anderen Worten "KRDC" war das Problem. Denn genau diesen von dir geposteten Login-Bildschirm habe ich nie bekommen. KRDC hat immer seine eigene KDE-Login-Abfrage durchgeführt..... mit dem immer gleichen Ergebnis "Server nicht gefunden." RDP hat funktioniert, VNC kein einziges Mal. Ich habe auch keine anderen Einstellungen mehr in KRDC gefunden, um VNC erfolgreich zu verbinden... was nicht bedeutet, dass es die nicht vielleicht doch gibt.... aber ich habs nicht hinbekommen, via VNC zu verbinden.

Jetzt mit xfreerdp klappt es einwandfrei via VNC.... und ich kann von verschiedenen Rechnern die immer gleicher Session öffnen. Da ich ja sowieso kein Freund mehr der KDE bin, habe ich KRDC jetzt vom Rechner entfernt.

Danke! :THX:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Alternative für Duo krdc u. xrdp

Beitrag von rendegast » 26.09.2016 23:32:48

TomL hat geschrieben: Jetzt mit xfreerdp klappt es einwandfrei via VNC....
Nein, tut es nicht.
Ich habe Probleme mit Zeicheninterpretation.
Meta-Zeichen wie Pipe oder @ zBsp.
(Pipe kommt gelegentlich erst nach einigem Eintippen von <, >, Groß- und Kleinbuchstaben,
manchmal wird auch das bearbeitete dfde-Posting neu geladen und die noscript:dfde ist dann 'kein JS'. :cry:
@ schließt gerne mal das Browserfenster,
ff-walkaround ist die Einstellung zur Nachfrage beim Schließen mehrerer Tabs.
Manchmal kommen irgenwelche fremdlokalisierten utf8-Zeichen.)
Ganz übel ist Eintippen in eine VM, welche ich auf dem xddp-Desktop starte, egal ob KVM oder virtualbox.

Keinerlei Probleme habe ich hingegen, wenn ich direkt am Rechner sitze,
ist also auf xrdp zurückzuführen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TomL

Re: [gelöst] Alternative für Duo krdc u. xrdp

Beitrag von TomL » 27.09.2016 20:49:47

rendegast hat geschrieben:
TomL hat geschrieben: Jetzt mit xfreerdp klappt es einwandfrei via VNC....
Nein, tut es nicht.
Das ist merkwürdig.... bei mir klappt alles perfekt, auch diese Sonderzeichen. Ich habe gerade mal 2 bei mir typische Varianten versucht:
  • Host->RemotePC
  • Host->VM->RemotePC
Beides funktioniert ohne Beanstandung.... mit allen Tasten. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass offensichtlich die gesamte Commandline zum Starten der Remotesession als Instance-Name verwendet wird, sogar die height- und width-Angaben. Das heisst, auf einem anderem Host muss ich exakt die gleiche Commandline verwenden. Wenn ich am (weniger hohen) Laptop nur die Screen-Höhe verändere, bekomme ich nicht die gewünschte laufende Session, sondern eine neue. Naja... da kann ich mit leben... muss ich halt vorher am PC eine Laptop-Screen-taugliche Session öffnen.... oder initial direkt am Laptop.

Aber ich vermisse das bidirektionale Clipboard..... das habe ich noch nicht hingekriegt....... geht das bei Dir?

Antworten