WINE für Debian 8 (Jessie)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

WINE für Debian 8 (Jessie)

Beitrag von wmcig » 28.09.2016 16:45:53

Ich habe den Überblick über die Möglichkeiten der Installation von WINE unter Debian Jessie verloren. Im Internet gibt es zahlreiche, unterschiedliche Anleitungen diese Emulation zu installieren. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wine_entk ... 11010.html, http://www.tecmint.com/install-wine-on- ... inux-mint/, http://www.binarytides.com/install-wine-debian-wheezy/, etc, etc.

Doch keines dieser Anleitungen hat das bezweckt, was ich sonst unter Linux Mint kenne, das nämlich Wine nach der Installation funktioniert und ich weitere Programme nutzen kann. Unter Debian ist ja alles anders und ich komme nicht weiter.

Ich nutze ein 64Bit-System und die Jessie Stable Version.

Wer kann mir eine Anleitung hier zur Verfügung stellen, die auch funktioniert?!

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: WINE für Debian 8 (Jessie)

Beitrag von bitfreak » 28.09.2016 17:40:13

Schau doch mal in die Wiki hier im Forum. Zwar scheint die nicht mehr so extrem aktuell zu sein, sollte aber beim groben drüber schauen alles passen. Beachte dabei bitte, dass du wine für ein 64-Bit System installierst.
https://wiki.debianforum.de/Wine

Alternativ würde ich dann noch PlayOnLinux empfehlen, was dir eine Bedienoberfläche bietet und viele voreingestellte Konfigurationen.
https://wiki.debianforum.de/PlayOnLinux

Eventuell ist dein Programm auch schon in der WineHQ-Datenbank registriert. Dort findest du Hinweise darauf, wie andere dein Programm evtl. schon mal zum Laufen bekommen haben.
https://appdb.winehq.org/ -> dort über den Menüpunkt "Browse Apps"

viel Glück
bitfreak

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: WINE für Debian 8 (Jessie)

Beitrag von MaGe » 28.09.2016 23:23:23

wmcig hat geschrieben:
Ich nutze ein 64Bit-System und die Jessie Stable Version.
Wer kann mir eine Anleitung hier zur Verfügung stellen, die auch funktioniert?!
--Wine--- On 64-bit Systems ----Konsole-----
was sagt ein.
$ wine64 winecfg
und ein
$ wine64 notepad
oder
$ wine64 c:\\windows\\notepad.exe


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: WINE für Debian 8 (Jessie)

Beitrag von CH777 » 29.09.2016 10:37:00

Auch auf einem 64bit System brauchst du nicht wine64, das brauchst du ausschließlich, falls du 64bit-Windows-Programme ausführen möchtest. Das möchtest du aber mit größter Wahrscheinlichkeit nicht tun.
Du musst das 32bit wine installieren, eine passende Anleitung gibt's im Wiki: http://wiki.debianforum.de/Wine#64_Bit

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: WINE für Debian 8 (Jessie)

Beitrag von Patsche » 29.09.2016 11:17:58

Ich kann es nur immer wieder empfehlen. Benutzt Wiki-Artikel zum Thema PlayOnLinux. Da hat man alle Wineversionen in einem Programm, die bei Bedarf automatisch aus dem Internet geladen werden. Alles Andere ist viel aufwendiger.

wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Re: WINE für Debian 8 (Jessie)

Beitrag von wmcig » 29.09.2016 20:17:20

MaGe hat geschrieben:
wmcig hat geschrieben:
Ich nutze ein 64Bit-System und die Jessie Stable Version.
Wer kann mir eine Anleitung hier zur Verfügung stellen, die auch funktioniert?!
--Wine--- On 64-bit Systems ----Konsole-----
was sagt ein.
$ wine64 winecfg
und ein
$ wine64 notepad
oder
$ wine64 c:\\windows\\notepad.exe


gruss MaGe
Das Terminal sagt, dass alle Kommandos nicht funktionieren.

wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Re: WINE für Debian 8 (Jessie)

Beitrag von wmcig » 29.09.2016 20:26:45

Folgender Befehl "dpkg -l | grep wine" gibt folgendes Ergebnis aus:

Code: Alles auswählen

rc  libwine:amd64                                1.6.2-20                             amd64        Windows API implementation - library
Irgendwo verbirgt sich noch etwas von WINE, was ich bisher nicht komplett installieren bzw. deinstallieren konnte. Was kann ich tun?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: WINE für Debian 8 (Jessie)

Beitrag von Patsche » 30.09.2016 11:22:36

Erstmal würde ich Multiarch aktivieren. Dafür gibst du als root folgendes im Terminal ein:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
Danach Datenbank aktualisieren:

Code: Alles auswählen

apt update
Dann würde ich playonlinux installieren:

Code: Alles auswählen

apt install playonlinux
Das sollte das "System-Wine" mit installieren. Falls nicht, dann wine so installieren:

Code: Alles auswählen

apt install wine:i386
Siehe dazu auch folgende Wikiartikel:
Wiki-Artikel zum Thema PlayOnLinux
Wiki-Artikel zum Thema Wine

Antworten