E-Mail Server unter Debian einrichten, Deutsche TUTs?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

E-Mail Server unter Debian einrichten, Deutsche TUTs?

Beitrag von Knogle » 28.09.2016 17:29:32

Ich gruesse euch liebe Community
Ich bin aktuell dran mit Muehe und Not nach einem englischen Tutorial dovecot einzurichten, nachdem ich postfix erfolgreich eingerichet habe.
Jedoch scheiter ich da jetzt massiv dran, daher meine Frage, kennt jemand von euch eventuell Deutsche TUTs fuer dovecot? Oder gibt es da alternativen zu?

MfG

DeletedUserReAsG

Re: E-Mail Server unter Debian einrichten, Deutsche TUTs?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.09.2016 17:53:40

Ich weiß zwar nicht, wofür „TUT“ steht, aber falls es gar kein Akronym sein sollte und schlicht für „Tutorial“ steht: ja, da gibt es einige. Man findet sie recht einfach mit der Suchmaschine seines geringsten Misstrauens. Ich fand das ISP-Style-Tutorial von workaround.org recht gelungen. Man sollte sich allerdings davor hüten zu glauben, mit ein bisschen Copypasta wär’ man in der Lage, einen Mailserver sicher zu betreiben. Im Tab neben dem Tutorial sollte daher idealerweise die Doku offen sein, damit man fix nachsehen kann, was wie zusammenhängt.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Server unter Debian einrichten, Deutsche TUTs?

Beitrag von whisper » 29.09.2016 12:46:12

Ich bin den Weg für Postfix gegangen, der bei howtoforge beschrieben im Zuge der ispconfig 3 installation beschrieben ist.
Ich habe allerdings noch viel lernen müssen, bis schlußendlich kein Backscatter, kein Open Relay und Blacklists eingerichtet waren.
Mich auszukennen kann ich immer noch nicht behaupten, aber unter den Blinden ist der einäugige König.

Deine Erkenntnis steigt mit jedem Zwischenfall, der sich früher oder später ereignen wird.
Das ist halt so, wenn man das nicht beruflich macht und in der Freizeit nicht nur Mailserver configurieren möchte.
Für dich empfehle ich dir das hier durchzulesen.
https://thomas-leister.de/sicherer-mail ... er-xenial/

Antworten