Editor für EXIF-Tags in Bilddateien gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Editor für EXIF-Tags in Bilddateien gesucht

Beitrag von Richard » 02.10.2016 15:03:25

Hallo,

ich suche einen Editor (Kommandozeile) der in der Lage ist für die gängigen Bildformate (jpg, tiff, png, ...) die EXIF-Tags zu ändern ohne eine neue Datei zu schreiben. Konkret geht es mir um die Ausrichtung, wenn Fotos auf den Kopf stehen. Alle meine Grafiktools lesen diese Tags richtig aus und stellen das Bild korrekt dar. Ich kenne nur 'exiftran', was aber außer jpg scheinbar nichts kann und 'exiftool'. Bei exiftool scheint es die Option '-Orientation' zu geben, die aber irgendwie kaum dokumentiert ist. Nur '-orientation=1' drehte das Bild um 180 Grad, erstellt aber eine neue Datei. Andere Werte (2 und höher) gibt es nicht. In exiftool --help taucht die Option gar nicht auf. Auch habe ich nicht ermitteln können wie man die Tags direkt in der Ausgabedatei ändert.

Jemandem eine Alternative bekannt?

Richard

edit
Ich habe mit evix2 ein Programm gefunden, welches genau das macht. Ich habe mir ein KDE-Servicemenü erstellt mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

exiv2 -k -M"set Exif.Image.Orientation 8" %F
der bei jpg gut funktioniert, nicht aber bei tiff. Als Mime-Typ ist im Servicemenü aber "image/*" angegeben, also alle Bilder. Die Befehlszeile funktioniert über die Kommandozeile auch bei Tiff, nur im Servicemenü nicht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Editor für EXIF-Tags in Bilddateien gesucht

Beitrag von smutbert » 02.10.2016 18:22:29

Das funktioniert bei mir, nur mit jpg getestet:

Code: Alles auswählen

$ exiftran -i -9 xyz.jpg
$ exiftran -i -1 xyz.jpg
$ exiftran -i -2 xyz.jpg
allerdings dreht das tatsächlich den Bildinhalt (ohne Rekodieren). Du willst ja aber nur die Orientierung in den exif-Tags korrigieren, richtig?

exiftool funtkioniert bei mir aber auch ganz normal ohne eine neue Datei zu schreiben, zB

Code: Alles auswählen

$ exiftool -Orientation=1 -n xyz.jpg
es legt allerdings per default eine Kopie der unveränderten Datei an (im Bsp wäre das xyz.jpg_original), aber dagegen hilft die Option -overwrite_original

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Editor für EXIF-Tags in Bilddateien gesucht

Beitrag von Richard » 02.10.2016 22:36:36

exiftrans geht halt nur bei jpg - oder zumindest geht es nicht mit tiff. Das oben genannte Exiv2-Skript geht nun aber plötzlich. Ob das am zwischenzeitlichen Reboot lag? Soweit ich es verstanden habe schreibt Exiv2 nur die Tags um. Das ist eigentlich die beste Lösung, da ja bei jeder Dateikonvertierung Qualitätsverluste auftreten können.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Editor für EXIF-Tags in Bilddateien gesucht

Beitrag von wanne » 03.10.2016 17:52:12

Richard hat geschrieben: Das ist eigentlich die beste Lösung, da ja bei jeder Dateikonvertierung Qualitätsverluste auftreten können.
exiftool kopiert schon byte für byte der tut keine konvertierung durchführen. Halt nur langsam weil er so viel schreibt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten