Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 18.10.2016 18:09:40

Hallo Martin,

auch mit 32bit der selbe Fehler

Code: Alles auswählen

[10/18/16 18:03:50] - Running wine-1.9.12 /home/vc_redist.x86.exe (Working directory : /)
fixme:heap:RtlSetHeapInformation (nil) 1 (nil) 0 stub
fixme:heap:RtlSetHeapInformation (nil) 1 (nil) 0 stub
fixme:ntdll:NtQueryInformationToken QueryInformationToken( ..., TokenElevation, ...) semi-stub
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
fixme:heap:RtlSetHeapInformation (nil) 1 (nil) 0 stub
fixme:heap:RtlSetHeapInformation (nil) 1 (nil) 0 stub
fixme:ntdll:NtQueryInformationToken QueryInformationToken( ..., TokenElevation, ...) semi-stub
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
fixme:advapi:DecryptFileW (L"C:\\users\\Temp\\{e46eca4f-393b-40df-9f49-076faf788d83}\\", 00000000): stub
err:wincodecs:PngDecoder_CreateInstance Failed reading PNG because [b]unable to find libpng12.so.0[/b]
fixme:shell:SHAutoComplete stub
Wie bekomme ich raus, für welche Version mein libpng12.... ist?
libpng12 ist doch in dem gemeinsamen Ordner x86_64-linux-gnu für beide Architekturen!??

Danke und Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 18.10.2016 18:14:34

Spätestens nach der nächsten vollen Threadseite, weiterem Nervenverlust und zusätzlichem Silber im Haar könnte man dann Virtualbox und einen entsprechenden Gast installieren. Dualboot gibt es m. E. immer noch. :wink:
(Windows-Programme laufen am besten unter Windows, das könnte nach PoL gleich das nächste Problem werden. Wer das eine mag, muss oft das andere auch mögen - oder aendert von Grund auf. Upgrades von BIOS oder SSD-Firmware, Konfig-Programme externer HW funktionieren leider häufig nur unter Windows. Damit obige Sätze begründet.)
@Jana66, ich würd Dir ja recht geben, wenn das Programm nicht schon mal auf meinem damaligen Xubuntu 12.04 PC lief! Und zwar OHNE ansatzweise irgendwelche Probleme 8O
Ich weiß also, daß es geht. Dann wird's doch mit Debian erstrecht gehen!

Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von MartinV » 18.10.2016 18:44:46

Wie bekomme ich raus, für welche Version mein libpng12.... ist?
libpng12 ist doch in dem gemeinsamen Ordner x86_64-linux-gnu für beide Architekturen!??
Hm, damit köntest Du recht haben - hier kommt mein Insiderwissen an seine Grenzen. Hast Du wine nach der Anleitung im Wiki installiert, inklusive multiarch? Hast Du in PoL sowohl 32-bit als auch 64-bit wine-Versionen ausprobiert? Hast Du libpng mit dpkg oder mit apt installiert? In einem Beitrag weiter oben sah es nach dpkg aus, das kann Folgeprobleme nach sich ziehen.
wenn das Programm nicht schon mal auf meinem damaligen Xubuntu 12.04 PC lief! Und zwar OHNE ansatzweise irgendwelche Probleme
Ich habe schon manchmal bemerkt, daß wine auf Ubuntu weniger Probleme macht. Keine Ahnung, was die Ubuntu-Maintainer anders machen mit ihren wine-Paketen; wahrscheinlich gibt es in Ubuntu-Kreisen auch ein vielfaches mehr an wine-Usern als in debian, einfach weil viele Umsteiger zuerst Ubuntu (oder Mint) benutzen und noch an ihren M$-Programmen hängen, wogegen debianer sich meist so weit von der M$-Welt entfernt haben, daß das Interesse an wine insgesamt einfach gering ist.

Wenn Du willst, kannst Du mal etwas ganz anderes probieren: Ich habe auf github ein Projekt, mit dem GUI-Anwendungen in einer docker-Sandbox laufen: https://github.com/mviereck/x11docker
Für wine habe ich ein auf Ubuntu basierendes Sandbox-System / docker image gebastelt, das Du mit x11docker starten kannst.
- x11docker herunterladen, ausführbar machen und nach /usr/local/bin verschieben
- Debianxephyr und Debian docker.io installieren
- Das Image x11docker/xfce-wine-playonlinux herunterladen mit

Code: Alles auswählen

# docker pull  x11docker/xfce-wine-playonlinux
- Starten mit

Code: Alles auswählen

x11docker --xephyr  --sudouser --home --desktop   x11docker/xfce-wine-playonlinux start
Im Ergebnis ist das Ganze ähnlich wie eine VM, aber weniger ressourcenhungrig.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 18.10.2016 19:17:18

Hallo Martin,
Hast Du in PoL sowohl 32-bit als auch 64-bit wine-Versionen ausprobiert?
ja, ich hab schon viel probiert. 32 / 64bit jeweils mit verschiedenen wine Versionen.
Hast Du libpng mit dpkg oder mit apt installiert?
mit gdebi! Ich wüßte garnicht, wie ich das mit apt installieren hätte sollen. War zwar mein erster Versuch, apt hat aber libpng nicht gefunden. Der 2te Versuch mit dkpg war auch erfolglos.

Frage, soll ich alles, also PoL, wine.. nochmal komplett deinstallieren und nochmal bei 0 anfangen?
Die nächste Frage wäre dann nur wie (anders machen)?!

Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von MartinV » 18.10.2016 19:28:14

mit gdebi! Ich wüßte garnicht, wie ich das mit apt installieren hätte sollen. War zwar mein erster Versuch, apt hat aber libpng nicht gefunden. Der 2te Versuch mit dkpg war auch erfolglos.
Am Besten ist es, für Installationen Debiansynaptic zu nehmen, eine GUI für apt. Mit der Suchfunktion findest Du problemlos libpng.
Du kannst zusätzlich apt-xapian-index installieren, das erzeugt ein weiteres, komfortables Suchfeld in synaptic.
Frage, soll ich alles, also PoL, wine.. nochmal komplett deinstallieren und nochmal bei 0 anfangen?
Die nächste Frage wäre dann nur wie (anders machen)?!
Auweia - keine Ahnung, ob es bei einem neuen Anlauf besser geht.

Du könntest libpng deinstallieren und mit apt noch einmal aus den Quellen neu installieren, eventuell gibt es irgendeinen Unterschied, je nachdem, woher Du das deb-Paket geholt hast.
MaGe hat geschrieben:bei mir:
wine --version 32 bit
wine-1.9.12

winetricks vcrun2015
wine cutlistplus-fx-installer-1254.exe

15-day Demo Edition läuft hier
Was MaGe geschrieben hat, klingt ja so schwierig nicht ... keine Ahnung, woran genau es bei Dir hakt. Die Schlüsselpunkte sind sicherlich libpng und vcrun2015.

Wenn nichts geht, bleibt Dir noch der Versuch mit wine in x11docker.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 18.10.2016 19:38:30

Was MaGe geschrieben hat, klingt ja so schwierig nicht ... keine Ahnung, woran genau es bei Dir hakt. Die Schlüsselpunkte sind sicherlich libpng und vcrun2015.
Genau das ist der Punkt!
Vielleicht kannst mir mal erklären, was er damit gemeint hat bzw. wie er es installiert hat. Das ist für mich nicht selbsterklärend, ich bin bei weitem KEIN Linux Könner :roll:
wine --version 32 bit
wine-1.9.12
winetricks vcrun2015
wine cutlistplus-fx-installer-1254.exe
das mit dem X11docker hab ich auch noch nicht gerafft. Läuft darin dann PoL? Was ändert das dann? Wie oben erwähnt, ich bin kein Linux Könner und bitte um Nachsicht.

Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von MartinV » 18.10.2016 20:02:52

Vielleicht kannst mir mal erklären, was er damit gemeint hat bzw. wie er es installiert hat. Das ist für mich nicht selbsterklärend
Ok ich versuche es mal. Falls Du nichts anderes wichtiges mit wine installiert hast, ist es gut, den Ordner ~/.wine zu löschen, um da mal sauberen Tisch zu machen.
wine --version 32 bit
wine-1.9.12
Er nimmt wine 1.9.12 in der 32-bit Variante.
Wahrscheinlich hast Du einen 64-bit Rechner. Aktiviere Multiarch (nach debian Wiki) als root mit

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
Anschließend System auf neuen Stand bringen: Als root

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade
An dieser Stelle würde ich libpng mal in Ordnung bringen, falls da noch was hängt. Benutze synaptic, ggf noch installieren (zusammen mit Suchhilfe apt-xapian-index) als root mit

Code: Alles auswählen

apt-get install synaptic apt-xapian-index
Synaptic starten als root:

Code: Alles auswählen

synaptic
In synaptic nach libpng suchen, deinstallieren, wieder neu installieren.
Jetzt weiter mit MaGes Hinweisen: Als Normalbenutzer ausführen:

Code: Alles auswählen

winetricks vcrun2015
Programm installieren (Programmname ggf. anpassen):

Code: Alles auswählen

wine cutlistplus-fx-installer-1254.exe
Bei Nachfragen von wine nach gecko und mono: Beides von wine installieren lassen.
Und dann hoffen, daß es geht.
das mit dem X11docker hab ich auch noch nicht gerafft. Läuft darin dann PoL? Was ändert das dann?
Mit x11docker kannst Du etwas ähnliches wie eine Virtuelle Maschine laufen lassen. Mit den Schritten aus meinem vorherigen Beitrag lädst Du ein angepaßtes Ubuntu mit wine und Playonlinux herunter, das innerhalb von debian in einer Sandbox ausgeführt wird.
Der konkrete Vorteil für Dich: Das wine in der Sandbox läuft auf Ubuntu-Basis, und wine in Ubuntu ist einfach problemloser. Du sagst ja selbst, auf Ubuntu konntest Du das Programm problemlos installieren. Der zweite Vorteil ist, daß Windows-Programme von Deinem debian-System abgegrenzt in einer Sandbox laufen und keinen Unfug mit Deinen Daten machen können.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 20.10.2016 18:35:58

Danke Martin für Deine Ausführungen.

Frage, wie überträgt man das auf PoL?
Ich wollt eigentlich alles WINDOOF mit POL laufen lassen, damit ich unabhängiger bzgl. der wine Versionen bin.

Danke und Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 29.10.2016 18:42:54

Hallo Zusammen,

es hat jetzt zwar etwas gedauert, aber ich habs jetzt mit der o.a. Anleitung nochmals versucht.
Leider ohne Erfolg, d.h. kurz nach Start von

Code: Alles auswählen

wine cutlistplus-fx-installer-1254.exe
bricht diese gleich wieder ab.
--> keine Installation.

Dann hab ich doch nochmal mit PoL versucht.
Installation OHNE Fehler durchgelaufen mit wine 1.9.12
Beim Ausführen tut sich jedoch nichts.

Code: Alles auswählen

[10/29/16 18:32:43] - Running wine-1.9.12 CutList Plus.exe (Working directory : /home/bertl/.PlayOnLinux/wineprefix/CutList/drive_c/Program Files/Bridgewood Design/CutList Plus fx)
fixme:vcruntime:__telemetry_main_invoke_trigger (0xf10000)
fixme:nls:GetThreadPreferredUILanguages 00000038, 0xf0f968, 0xf0f978 0xf0f96c
fixme:nls:get_dummy_preferred_ui_language (0x38 0xf0f968 0xf0f978 0xf0f96c) returning a dummy value (current locale)
wine: Call from 0x7b43fb52 to unimplemented function api-ms-win-crt-stdio-l1-1-0.dll.__stdio_common_vsnwprintf_s, aborting
fixme:vcruntime:__telemetry_main_return_trigger (0xf10000)
wine: Call from 0x7b43fb52 to unimplemented function vcruntime140.dll.__std_type_info_destroy_list, aborting
err:module:attach_process_dlls "mfc140u.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Program Files\\Bridgewood Design\\CutList Plus fx\\CutList Plus.exe" failed, status 80000100
Das interessante ist, mfc140u.dll ist allerdings in system32 installiert.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von MaGe » 29.10.2016 21:33:29

Bertl68 hat geschrieben: Das interessante ist, mfc140u.dll ist allerdings in system32 installiert.

Hat jemand eine Idee dazu?
wieder nur für wine 32 bit:
auch unter winecfg in Bibliotheen


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 30.10.2016 09:51:10

Danke MaGe,

ich hab nur in System32 geschaut, ob die dll sonst noch wo steht, weiß ich nicht.
In winecfg unter Bibliotheken ist mfc140u.dll jedenfalls nicht zu finden

Danke und Gruß

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von MaGe » 30.10.2016 12:28:11

Bertl68 hat geschrieben:Danke MaGe,

ich hab nur in System32 geschaut, ob die dll sonst noch wo steht, weiß ich nicht.
In winecfg unter Bibliotheken ist mfc140u.dll jedenfalls nicht zu finden

Danke und Gruß

Bertl
und wen du sie da einfügst

Muster:
https://www.meinubuntu.de/2009/06/12/dl ... /#comments
nach oben gescrollt

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 30.10.2016 18:25:34

Hallo MaGe,

ich bin also der Anweisung gefolgt und habe entsprechend die mfc140u.dll hinzugefügt.
Leider ohne Erfolg

Code: Alles auswählen

[10/30/16 18:18:58] - Running wine-1.9.12 CutList Plus.exe (Working directory : /home/bertl/.PlayOnLinux/wineprefix/CutList/drive_c/Program Files/Bridgewood Design/CutList Plus fx)
fixme:vcruntime:__telemetry_main_invoke_trigger (0xf10000)
fixme:nls:GetThreadPreferredUILanguages 00000038, 0xf0f968, 0xf0f978 0xf0f96c
fixme:nls:get_dummy_preferred_ui_language (0x38 0xf0f968 0xf0f978 0xf0f96c) returning a dummy value (current locale)
wine: Call from 0x7b43fb52 to unimplemented function api-ms-win-crt-stdio-l1-1-0.dll.__stdio_common_vsnwprintf_s, aborting
fixme:vcruntime:__telemetry_main_return_trigger (0xf10000)
wine: Call from 0x7b43fb52 to unimplemented function vcruntime140.dll.__std_type_info_destroy_list, aborting
err:module:attach_process_dlls "mfc140u.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Program Files\\Bridgewood Design\\CutList Plus fx\\CutList Plus.exe" failed, status 80000100
noch eine Idee?

Danke und Gruß

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von MaGe » 30.10.2016 20:33:46

Bertl68 hat geschrieben: noch eine Idee?
wie gesagt ich kenne PlayonLinux nicht
ich benutze wine.
ist wine-gecko installiert?

Kann man feststellen mit
wine uninstaller


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von rendegast » 31.10.2016 14:38:05

Ich habs
(hier ein wine32 1.8.5 jessie-backports, erreicht per Deinstallation von wine64, wine64-preloader, libwine:amd64)
Ganz nach MartinV ...
Installieren von
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=48145
(Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015) 32bit vc_redist.x86.exe <<<<<<<<<<

Installieren von
cutlistplus-fx-installer-1254.exe

[Bug 39437] Visual Studio 2015-compiled C++ programs do not run (unimplemented function api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll._initialize_onexit_table):
Anwenden der *.reg von
http://techer.pascal.free.fr/download/v ... 1.7.55.zip
(Die enthaltenen dll entsprechen wohl denen aus obiger vc_redist)
damit werden die dll auf 'native' eingestellt:

Code: Alles auswählen

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\DllOverrides]
"msvcp140"="native"
"vcruntime140"="native"
"ucrtbase"="native"
"api-ms-win-crt-locale-l1-1-0"="native"
"api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0"="native"
"api-ms-win-crt-stdio-l1-1-0"="native"
"api-ms-win-crt-heap-l1-1-0"="native"
"api-ms-win-crt-conio-l1-1-0"="native"
Voila.
(Bei weiteren Fehlern bzgl. dll entsprechend verfahren im Interface 'winecfg')

In einem entsprechenden PoL-Prefix analog.



In einem wine64-Prefix:
Dort muß wiederum die
(Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015) 32bit vc_redist.x86.exe <<<<<<<<<<
benutzt werden.
Kommt die vc_redist.x64.exe ins Spiel, funktioniert es nicht (mehr).


------------------------
OffTopic: (wine 185 jessie-backports)
Bei gleichzeitigem Vorhandensein von wine32:i386 und wine64:amd64
erstellen
/usr/bin/wine ...
/usr/lib/wine/wine ...
immer ein 64bit-Prefix.

Liegt an der Auswahl des wineserver durch den Wrapper /usr/lib/wine/wineserver.
Habe diesen für mich modifiziert:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -e

wineserver32=/usr/lib/wine/wineserver32
wineserver64=/usr/lib/wine/wineserver64

if test -x "$wineserver64"; then
    wineserver=$wineserver64
elif test -x "$wineserver32"; then
    wineserver=$wineserver32
else
    echo "error: unable to find wineserver executable.  this shouldn't happen." >&2
    exit 1
fi

WINEPID=$PPID
PROG=$(readlink /proc/$WINEPID/exe)
[ "x$PROG" = "x/usr/lib/wine/wine64-preloader" ] || wineserver=$wineserver32

exec $wineserver -p0 "$@"
Somit kann ich per 'wine blafoo' / 'wine64 blafoo' wieder entsprechend vorgeben.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von MaGe » 01.11.2016 08:22:11

bei mir so: :D

wine 32 bit ,wine (1.8.5-1)

als root:
apt-get update
dpkg --add-architecture i386
apt-get update
apt-get install wine winetricks
exit

als user:
winecfg
bei mir: Could not load wine-gecko. HTML rendering will be disabled :evil:

wine-gecko nachinstallieren

Code: Alles auswählen

 wget http://dl.winehq.org/wine/wine-gecko/2.47/wine_gecko-2.47-x86.msi 
wine msiexec /i wine_gecko-2.47-x86.msi

winetricks vcrun2015

download cutlistplus-fx-installer-1254.exe
wine cutlistplus-fx-installer-1254.exe :mrgreen:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 01.11.2016 11:20:42

Danke euch beiden,

bei mir gehts leider trotzdem nicht :-(

Code: Alles auswählen

~$ wine --version
wine-1.8.5 (Debian 1.8.5-1)
.
.
.
.
.

Code: Alles auswählen

~$ winetricks vcrun2015
------------------------------------------------------
You are using a 64-bit WINEPREFIX. If you encounter problems, please retest in a clean 32-bit WINEPREFIX before reporting a bug.
------------------------------------------------------
Nach Deinstallation von wine64 und Ähnliches kommt folgendes

Code: Alles auswählen

~$ winetricks vcrun2015
------------------------------------------------------
wine cmd.exe /c echo '%ProgramFiles%' returned empty string, error message "wine: '/home/bertl/.wine' is a 64-bit installation, it cannot be used with a 32-bit wineserver." 
------------------------------------------------------
Wie bekomme ich eine 32bit Version installiert?
In PoL hab ichs mit einer 32bit Version versucht, Ergebnis ist ja bekannt, s.oben.

Ich dreh mich glaube ich im Kreis?!

Vielleicht könnt Ihr mir da raushelfen.

Danke und Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von rendegast » 01.11.2016 12:07:38

~$ winetricks vcrun2015
------------------------------------------------------
You are using a 64-bit WINEPREFIX.
Dann führe doch mal explizit

Code: Alles auswählen

$ wine pfad/vc_redist.x86.exe
gesondert aus.



Nach Deinstallation von wine64 und Ähnliches kommt folgendes
~$ winetricks vcrun2015
------------------------------------------------------
wine cmd.exe /c echo '%ProgramFiles%' returned empty string, error message "wine: '/home/bertl/.wine' is a 64-bit installation, it cannot be used with a 32-bit wineserver."
Wenn das für dieses wine-Prefix nötige wine64 nicht mehr da ist, kann es auch nicht benutzt werden.
-> wine-Prefix neu erstellen:
~/.wine/ löschen,
neu anlegen per 'wine', 'wine regedit' o.ä.

In PoL hab ichs mit einer 32bit Version versucht, Ergebnis ist ja bekannt, s.oben.
In PoL habe ich es auch nochmal durchgeführt, 32bit-Prefix resp. 32bit-wine.
Mit einem wine 1.5.x klappt vc_redist.x86.exe 2015 nicht,
funktioniert hat es mit einem wine 1.8.x.
Dann die *reg eingelesen, wine-cmd-Fenster des Prefix im PoL aufgerufen:

Code: Alles auswählen

unix\usr\share\playonlinux\python> c:
c:\> regedit vcrun2015.reg
c:\> exit
Dann in PoL per 'Installiere ein Programm'
cutlistplus-fx-installer-1254.exe
oder genausogut die daraus entpackte
CutList_Plus_fx.msi
Programm ist dann startbar (mit dem Hinweis, daß AdobeReader ja noch nicht installiert ist).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 01.11.2016 13:19:40

Hallo rendegast,

das Programm läuft bei dir in PoL? Hab ich das richtig verstanden?
Wie kann ich eine wine Version bearbeiten (cmd) wenn ich noch keinen Starter erzeugt habe.
Dazu muß ich ja erst die Anwendung installieren und dann kann ich sie konfigurieren!?
Also hab ich erstmal CutList installiert. Lief auch unter wine 1.8.5 (System) durch.
Es kommt dann wie gehabt dies hier:

Code: Alles auswählen

[11/01/16 13:16:16] - Running wine- CutList Plus.exe (Working directory : /home/bertl/.PlayOnLinux/wineprefix/CutList/drive_c/Program Files/Bridgewood Design/CutList Plus fx)
wine: Call from 0x7b83ae1c to unimplemented function api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll._initialize_onexit_table, aborting
err:module:attach_process_dlls "mfc140u.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Program Files\\Bridgewood Design\\CutList Plus fx\\CutList Plus.exe" failed, status 80000100
Wenn ich wine konfiguriere in cmd erhalte ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Microsoft Windows 5.1.2600 (1.8.5)
Z:\usr\share\playonlinux\python>c:
C:\>regedit vcrun2015.reg
C:\>regedit: File not found "vcrun2015.reg" (2)
Was läuft bei mir falsch/anders, daß es im Gegensatz zu Euch nicht funktioniert?

Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von rendegast » 01.11.2016 15:05:10

C:\>regedit vcrun2015.reg
C:\>regedit: File not found "vcrun2015.reg" (2)
Die Datei vcrun2015.reg solltest Du in dem Fall auch an die richtige Stelle des betreffenden Prefix kopiert haben,
~/.PlayOnLinux/wineprefix/......../drive_c/.
das Programm läuft bei dir in PoL? Hab ich das richtig verstanden?
Richtig,
getestet
in einem 32bit-PoL-Prefix mit wine-Version 1.8.x und vcredist.x86.exe 2015,
im 32bit-System-wine-Prefix ~/.wine/ mit wine-Version 1.8.x und vcredist.x86.exe 2015,
im 64bit-System-wine-Prefix ~/.wine/ mit wine-Version 1.8.x und vcredist.x86.exe 2015.

Wie kann ich eine wine Version bearbeiten (cmd) wenn ich noch keinen Starter erzeugt habe.
Dazu muß ich ja erst die Anwendung installieren und dann kann ich sie konfigurieren!?
Du kannst in PoL "leere" Prefixe anlegen per
'Konfigurieren' > 'Neu'
> '32bit / 64bit'
> 'Version' (muß vorher per 'Werkzeuge' > 'Wine-Versionen' dem lokalen PoL-Cache hinzugefügt worden sein)
---- oder ----
'Installiere ein Programm'
> 'Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist'
> ... > 'Installiere ein Programm in einem neuen virtuellen Laufwerk' (Das "virtuelle Laufwerk" ist der Prefix)
> ... > 'Benutze eine andere Version von wine'
> 'Version' (muß vorher per 'Werkzeuge' > 'Wine-Versionen' dem lokalen PoL-Cache hinzugefügt worden sein)
> '32bit / 64bit' (fehlende Architektur-Version wird heruntergeladen)
> Abschluß durch Abbruch bei der Auswahl des Installationsprogramms.

Konfigurationszugriff auf die Prefixe erfolgt immer per 'Konfigurieren'.
ACHTUNG dort 'Prefix entfernen' löscht den Prefix rückstandsfrei mit nur einer Bestätigung.

Hilfreich ist, wenn diverse wine-mono.msi / wine-gecko.msi systemweit verfügbar sind,
da sie sonst per Prefix separat heruntergeladen werden, hier zBsp. so:

Code: Alles auswählen

$ ll /usr/share/wine/gecko/
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Okt  5 21:59 wine_gecko-2.21-x86.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.21-x86.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Okt  5 21:59 wine_gecko-2.21-x86_64.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.21-x86_64.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Feb 24  2016 wine_gecko-2.24-x86.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.24-x86.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Feb 24  2016 wine_gecko-2.24-x86_64.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.24-x86_64.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Feb 24  2016 wine_gecko-2.34-x86.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.34-x86.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Feb 24  2016 wine_gecko-2.34-x86_64.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.34-x86_64.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Feb 24  2016 wine_gecko-2.36-x86.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.36-x86.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Feb 24  2016 wine_gecko-2.36-x86_64.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.36-x86_64.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 45 Feb 24  2016 wine_gecko-2.40-x86.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.40-x86.msi
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Feb 24  2016 wine_gecko-2.40-x86_64.msi -> /usr/share/wine-gecko/wine_gecko-2.40-x86_64.msi

$ ll /usr/share/wine/mono/
-rw-r--r-- 1 root root 44408320 Aug  1  2012 wine-mono-0.0.4.msi
-rw-r--r-- 1 root root 46967296 Okt 11  2012 wine-mono-0.0.8.msi
-rw-r--r-- 1 root root 52502528 Dez 16  2013 wine-mono-4.5.2.msi
-rw-r--r-- 1 root root 53706752 Nov 29  2014 wine-mono-4.5.4.msi
-rw-r--r-- 1 root root 53705216 Apr 12  2015 wine-mono-4.5.6.msi
Diese werden dann nach
~/.PlayOnLinux/wine/gecko/
~/.PlayOnLinux/wine/mono/
verlinkt.
Welches gecko / mono bei Aufsetzen eines Prefix tatsächlich dort installiert wird,
entscheidet die dabei benutzte wine-Version. Kontrolle ist möglich per 'Konfigurieren' > Werkzeug 'Wine Uninstaller'.

Anmerkung:
Bisher nur einen Unterschied gesehen zwischen Paket wine-gecko (ubuntu oder debian) und PoL-heruntergeladenem gecko bei wine_gecko-2.21-x86.msi.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Bertl68
Beiträge: 105
Registriert: 18.09.2016 15:24:28

Re: Probleme bei der Installation mit Playonlinux

Beitrag von Bertl68 » 01.11.2016 20:49:29

Tata :hail: :THX: es geht!
Super perfekt danke rendegast und natürlich auch allen anderen :P
rendegast hat geschrieben:
C:\>regedit vcrun2015.reg
C:\>regedit: File not found "vcrun2015.reg" (2)
Die Datei vcrun2015.reg solltest Du in dem Fall auch an die richtige Stelle des betreffenden Prefix kopiert haben,
~/.PlayOnLinux/wineprefix/......../drive_c/.
Das war die Lösung. Und schon lief alles druch.

Vielen Dank

Grüße

Bertl
Debian 5.8.0-1-amd64 , XFCE Desktop, Desktop PC, MSI H110M Gaming, Intel Pentium Skylake G4400

Antworten