google und seine links

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

google und seine links

Beitrag von ren22 » 14.10.2016 00:51:15

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn man mit google etwas sucht und die links die einem danach präsentiert werden
linken ja nicht wirklich auf die Adresse/n die unter den Unterschriften stehen, ...


Bsp.: ->ich suche mit google: debianforum.de
Präsentiert wird:
Foren-Übersicht • debianforum.de
https://debianforum.de/
Informations- und Supportsite für deutschsprachige Benutzer von Debian GNU/Linux. Hilfe rund um alle möglichen Debian Probleme wie apt (apt-get), Firewalls ...
da steht nun https://debianforum.de unter der Überschrift, wenn ich den Link kopiere und einfüge, erhalte ich "

Code: Alles auswählen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiPhOek7djPAhXJAcAKHb9yCgIQFggqMAA&url=https%3A%2F%2Fdebianforum.de%2F&usg=AFQjCNGv7h_suSqit8c1SdBWXMxDkpA5Nw
"

... ich würde gerne direkt auf die Seite gehen wollen (klicken) ohne vorher den Link an google zu senden (siehe code),wenn ich die Überschrift/Link anklicke, der mir wiederum den eigentlichen link "https://debianforum.de gibt.

Danke
ren22

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: google und seine links

Beitrag von TRex » 14.10.2016 00:54:13

Es gibt userscripts dagegen. Wie man die integriert, hängt vom Browser ab (ich verwende tampermonkey für chrome und greasemonkey für firefox).

zb https://gist.github.com/astanin/3782408
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

ren22

Re: google und seine links

Beitrag von ren22 » 14.10.2016 01:12:55

das ist ja cool mit dem greasemonkey script, Danke.
Da kommt mir die Idee, ob man so etwas nicht auch auf einen proxyserver oder dns server "umbiegen" könnte, quasi für alle klienten im Netzwerk.

LG

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: google und seine links

Beitrag von rendegast » 14.10.2016 01:44:31

Addon "Google search link fix" (früher "Yandex search link fix")
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -link-fix/.
noscript: JS muß für google aktiviert sein.





Verschwörung
zBsp. "yandex google search"
"yandex search link"
in der addons-Suche gibt nicht obiges Addon aus.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

ren22

Re: google und seine links

Beitrag von ren22 » 14.10.2016 21:52:01

Danke euch alle,

wäre so eine Lösung auch auf einem Host (Server) im Netzwerk möglich, so das die Klienten keine Browser Erweiterungen benötigen die hinter dem Host(Server) sitzen und von dort den eigentlichen Traffic bekommen?

Danke
ren22

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: google und seine links

Beitrag von cosmac » 14.10.2016 22:17:31

hi,
ren22 hat geschrieben:wäre so eine Lösung auch auf einem Host (Server) im Netzwerk möglich, so das die Klienten keine Browser Erweiterungen benötigen die hinter dem Host(Server) sitzen und von dort den eigentlichen Traffic bekommen?
Mit Debiansquid als Proxy und seinem rewrite Feature müsste es ziemlich einfach sein. Das rewrite-Programm bekommt von squid die google-url und muss nur die Original-url raus fischen und an squid übergeben. Wenn man die kopierte url zerlegt kommt sowas heraus:

Code: Alles auswählen

https://www.google.de/url?sa=t
   &rct=j
   &q=
   &esrc=s
   &source=web
   &cd=1
   &cad=rja
   &uact=8
   &ved=0ahUKEwiPhOek7djPAhXJAcAKHb9yCgIQFggqMAA
   &url=https%3A%2F%2Fdebianforum.de%2F
   &usg=AFQjCNGv7h_suSqit8c1SdBWXMxDkpA5Nw
interessant ist nur die vorletzte Zeile. Da muss man nur noch die normalen http-Ersetzungen (%xx -> Sonderzeichen) rückgängig machen und bekommt:

Code: Alles auswählen

https://debianforum.de/
Normalerweise muss man in jedem Browser einstellen, dass er diesen Proxy benutzen soll. squid lässt sich aber auch als transparenter Proxy konfigurieren, aber dazu braucht man iptables oder so; frag mich nicht. Evt. geht's auch halbautomatisch, wenn ein Server im LAN eine Konfigurationsdatei verteilt?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: google und seine links

Beitrag von rendegast » 14.10.2016 23:10:42

Statt google-Suche ixquick/startpage.




Gerade mal searchlink-fix deaktiviert + Browser-Neustart.
Dennoch bekomme ich von google keine vergoogleten Links,
weder auf google-de noch mit dem google-Search-Addon.
?
google.de, google.com, gstatic.com haben dabei Zugriff und JS.
Vielleicht meine doch in größerem Maße geänderte about:config?

Mein Fehler, die vergoogleten Links werden einfach nicht (nicht mehr?) vergooglet in der Statusleiste angezeigt.
Bei Klicken erfolgt jedoch die Abfrage zur Weiterleitung, RequestPolicy.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten