DLNA / UPnP client player

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

DLNA / UPnP client player

Beitrag von MoonKid » 21.10.2016 12:01:57

VLC kann das anscheinend gar nicht. Daher suche ich einen simplen Musik Player, der auch Daten von einem MedienServer im lokalen Netzwerk (per DLNA/UPnP) abgreifen kann.

Ich meine kein simples Streaming, sondern auch dass der Client, das vom Server angebotene Menü (Genre, Album, ...) durchsuchen kann.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: DLNA / UPnP client player

Beitrag von smutbert » 21.10.2016 13:44:34

vlc bietet bei mir sehr wohl unter "Lokales Netzwerk" einen Punkt "Universal Plug'n'Play" bei dem anderen UPNP-Geräte (Server) dargestellt werden, das sieht bei meinem Server namens helios (minidlna) so aus
447

Sonst gibt es auch schlichte Renderer, zB bei rygel, das ja eigentlich eher ein dlna-Server ist, in Debianrygel-playbin. Hat man einen Renderer braucht man nur noch einen "Controller" und da gibt es in Debian die rudimentären Debiangupnp-tools mit dem "GUPnP AV Control Point" und außerhalb von Debian findet man eezUPnP

Darüber hinaus sind viele dieser Funktionen auch bei Mediacenter-Software eingebaut, zB bei xbmc und auch das relativ neue Debiangnome-music hat glaube ich einige upnp/dlna-Funktionen eingebaut.

Antworten