Aktive Anzeige der Konsolen über SSH umschalten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
wolli112
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2009 21:09:32

Aktive Anzeige der Konsolen über SSH umschalten

Beitrag von wolli112 » 06.11.2016 11:06:17

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit die aktuelle Anzeige über SSH umzuschalten.

Das was ich über STRG+ALT+F1 ... Fx machen kann, möchte ich auch per SSH durchführen.

Hat jemand eine Idee?

wolli112
Zuletzt geändert von wolli112 am 06.11.2016 17:52:47, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Anzeige der Konsolen über SSH umschalten

Beitrag von uname » 06.11.2016 11:43:59

Auch wenn ich dein Problem nicht ganz verstanden habe. Du kannst auf deinem Server Debianscreen oder Debiantmux installieren und anstatt eines normales SSH-Terminals in einem SSH-Terminal beliebig viele virtuelle Terminals nutzen. So hast du im Prinzip auch mehrere Konsolen bzw. eigentlich Terminals über nur eine SSH-Verbindung. Der Wechsel erfolgt dann z.B. über CTRL+a n bzw. CTRL+b n .
Ich habe deinen Thread http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=162861 gelesen. Vielleicht kannst du einfach in dem Programm eine screen- oder tmux-Sitzung starten, die du dann einfach wieder attachen kannst. Warum brauchst du die Ausgabe in der Konsole?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Anzeige der Konsolen über SSH umschalten

Beitrag von MSfree » 06.11.2016 12:07:12

wolli112 hat geschrieben:Das was ich über STRG+ALT+F1 ... Fx machen kann, möchte ich auch per SSH durchführen.
Kurz: es geht nicht und ist auch nicht vorgesehen.

Alternative: siehe auch unames Antwort.

wolli112
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2009 21:09:32

Re: Anzeige der Konsolen über SSH umschalten

Beitrag von wolli112 » 06.11.2016 16:03:42

Gibt es keine möglichkeit die Aktive aanzeige umzuschalten, ohne das man vor der Tastatur sitzt?

wolli112
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2009 21:09:32

Re: Aktive Anzeige der Konsolen über SSH umschalten

Beitrag von wolli112 » 06.11.2016 17:56:35

Vielleicht noch kurz zur Erklärung was ich eigentlich machen will.

Ich habe einen Debian PC, an diesem hängt ein Monitor.

Auf dem Monitor werden verschiedene Anzeigen Texte usw. geschaltet. Das eine wird über die Textkonsole TTYx realisiert, das andere über die X Oberfläche.
Nun möchte ich die Konsolen F1 ....F7 umschalten ohne das ich an die Tastatur des PC ran muß, eigentlich ist auch keine dran.

Zugriff habe ich per SSH, deswegen die Überschrift ...

Vielleicht hilft diese Erklärung weiter ;-)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Aktive Anzeige der Konsolen über SSH umschalten

Beitrag von uname » 06.11.2016 21:12:07

Das ist ganz einfach, sofern du auf deine Konsolen verzichten kannst. Am besten du nimmst Debiantmux.

- verwirf deine Konsolenidee und nutze ein Terminal unter X bzw. starte start.sh (anderer Thread) innerhalb der tmux-Sitzung
- installiere auf dem Debian-Server Debiantmux
- lege folgendes Startscript an und nutze es ausschließlich, da der tmux-Aufruf ziemlich dämlich ist. Es ist nämlich sinnvoll eine existierende Sitzung zu attachen oder wenn das nicht erfolgreich ist eine neue zu erzeugen. Nur mit dem Aufruf "tmux" funktioniert mein Beispiel nicht.

/usr/local/bin/t

Code: Alles auswählen

tmux attach || tmux new
Übe mit folgendem Beispiel:
Auf dem Server:

Code: Alles auswählen

t (Starten von tmux)

Code: Alles auswählen

top (top im ersten virtuellen Terminal starten)

Code: Alles auswählen

CTRL-b + c   (Create Terminal)

Code: Alles auswählen

watch date (zweite Anwendung im zweiten Terminal
Nun siehst du das zweite Terminal auf dem Bildschirm.
Melde dich nun vom Client per SSH an. Rufe deine tmux-Sitzung auf: Nun siehst du natürlich das zweite Terminal. Wechsel das Terminal mit

Code: Alles auswählen

CTRL-b + n
Nun siehst du das erste virtuelle Terminal sowohl auf dem Client als auch auf dem Server.
Natürlich kannst du die Sitzug auf dem Client wieder detachen (C-b d) oder gleich die SSH-Sitzung beenden.


Anmerkung:
Mir gefällt die Konfiguration C-b weniger als die Debianscreen-Konfiguration C-a . Das kannst du in ~/.tmux.conf ändern:

Code: Alles auswählen

set-option -g prefix C-a

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aktive Anzeige der Konsolen über SSH umschalten

Beitrag von smutbert » 06.11.2016 21:31:09

Also ich finde das Anliegen nicht so abwegig (bin mir nicht sicher ob hier nicht ein Missverständnis vorliegt), aber zwischen den Konsolen kann man (als root) mit chvt umschalten, auch über ssh, zB mit

Code: Alles auswählen

# chvt 1

wolli112
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2009 21:09:32

Re: Aktive Anzeige der Konsolen über SSH umschalten

Beitrag von wolli112 » 07.11.2016 10:00:16

Danke smutbert,

genau das war es was ich gesucht habe!

Den Befehl hatte ich schon, mir hat aber die root Info gefehlt ;-)

Funktioniert

wolli112

Antworten