Einmal die Stunde einen Befehl ausführen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
LeonJ
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2016 22:02:00

Einmal die Stunde einen Befehl ausführen

Beitrag von LeonJ » 15.11.2016 22:09:30

Hallo liebe Mitglieder des Debianforums,

ich habe ein kleines Problem...
Eine art Programm hängt sich gerne mal auf und muss deshalb regelmäßig neugestartet werden.

Ich habe dafür ein Script besorgt, dass den Neustart mit einem Befehl automatisch ausführen kann:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/sinusbot restart
Dieser Command soll möglichst einmal die Stunde ausgeführt werden.
Ich habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden, dass bei mir geklappt hat...

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus vür die Hilfe

MfG
LeonJ / Leon Joas

DeletedUserReAsG

Re: Einmal die Stunde einen Befehl ausführen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2016 22:11:34

Du suchst nach Debiancron?

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Einmal die Stunde einen Befehl ausführen

Beitrag von am2 » 15.11.2016 22:15:23

Ich habe jetzt nichts, was auf Anhieb funktioniert aber cron-jobs können dir helfen,genau genommen EIN cron-job. Ich habe ungefähr 20 min. gebraucht, um mir ohne Vorwissen einen cron-job zu "basteln". Ich habe damals (noch unter Ubuntu) den Cache alle 15 Min. gefegt, weil sich dieser wie bekloppt füllte und es auf die Swap überlief.

@niemand war schneller ;)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einmal die Stunde einen Befehl ausführen

Beitrag von uname » 16.11.2016 08:55:57

Debiancron ist schon der richtige Ansatz. Aber vielleicht kann man ja auch eine Art "respawn-Service" mit systemd bauen. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht ein Tipp in die Richtung.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Einmal die Stunde einen Befehl ausführen

Beitrag von MSfree » 16.11.2016 09:20:54

uname hat geschrieben:Aber vielleicht kann man ja auch eine Art "respawn-Service" mit systemd bauen. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht ein Tipp in die Richtung.
Wenn sich der Prozeß wirklich aufhängt, hilft "eine Art respawn-Service" nicht. Prozesse, die sich in einem Deadlock oder einer Endlosschleife verheddert haben, kann systemd nicht als funktionsunfähig erkennen.

Nur, wenn der Prozeß abstürzen würde oder sich einfach beendet, könnte man mit systemd einen Neustart des beendeten/abgestüzten Dienstes mit Hilfe eine .service-Datei unter /lib/systemd/system erzwingen:

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Beschreibung des Dienstes
After=wasauchimmer.service

[Service]
ExecStart=/pfad/zum/executable -optionen
Type=simple
Restart=always
KillMode=process

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Antworten