Webseitenbaukasten für Inserate-Webseite

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Webseitenbaukasten für Inserate-Webseite

Beitrag von MartinV » 22.11.2016 20:41:27

Hallo!

Eine Freundin hat mich gebeten, eine insgesamt einfach gehaltene Webseite zu erstellen.
Sie soll diese Aufgaben erfüllen:
- Kunden sollen eine Anzeige/ein Inserat einstellen können
- Kosten pro Anzeige: 10,- Euro
- Nach PayPal-Bezahlung, evtl. weitere Zahlmöglichkeiten, soll die Anzeige automatisiert freigeschaltet werden

- Bonuswunsch: Der Kunde sollte die Anzeige nachträglich ändern oder löschen können
- 2. Bonuswunsch: Es geht um Zeiträume zum Verleihen/Vermieten. Es wäre gut, Zeiträume nicht nur als Anzeigentext, sondern strukturierter anzuzeigen.
- Extrabonus: Nach Zeiträumen suchen können und dazu passende Anzeigen angezeigt bekommen.

Kennt einer von Euch etwas, was mir als Vorlage/Baukasten dienen kann? Eine Webseite von Null auf inklusive Formulare, dynamische PHP-Webseiten etc. von Null an neu zu schreiben, liegt zwar im Rahmen meiner Fähigkeiten (oh Graus, ich mag PHP nicht wirklich). Ich würde es mir aber gern einfacher machen und auch nicht xyz Wochen daran arbeiten müssen.

Viele Grüße, Martin
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webseitenbaukasten für Inserate-Webseite

Beitrag von heisenberg » 22.11.2016 21:14:00

Es gibt da irgend eine OSS für Kleinanzeigen, die vom ersten draufschauen gar nicht mal so schlecht war. Weiss gerade nicht welche das war. Irgendwas mit dem englischen Begriff. (Google: "Open Source" + "Classifieds"). Was da bzgl. Abrechnung so geht: Keine Ahnung. Vielleicht musst Du dass getrennt haben: Abrechnungssystem auf der einen Seite und Kleinanzeigensystem auf der anderen und aus dem Abrechnungssystem musst Du dann das Anzeigenverwaltungssystem steuern.

Als Abrechnungssysteme fallen mir da erst einmal die klassischen Hosting-Systeme(alle closed source) ein:
  • WHMCS
  • Blesta
  • HostBill
  • boxbilling
Könnte umfangreicher werden, als Du Dir das vorstellst :)

Und keine Sorge: Von PHP wirst Du dort nicht all zu viel sehen. Die Systeme sind übl(ich)erweise mit IONcube codiert. 8O

Ich gehe mal davon aus, dass Du da mindestens xyz Wochen dran arbeiten wirst. Das was Du willst ist jetzt nicht unbedingt klassische Kleinanzeigen Verwaltung sondern eher Mietgeschäft.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webseitenbaukasten für Inserate-Webseite

Beitrag von Revod » 22.11.2016 22:55:42

... oder Du kommst an das

http://www.meine-erste-homepage.com/kleinanzeigen.php

nicht drum herum, mit einen MySql System um auch eine gewisse Sicherheit zu bieten. Natürlich, Hoster müssen entsprechende Dienstleistung bieten.

1. und 2. Link finde ich nach den Vorstellungen und Demo noch recht vernünftig.

Klar für Style und Nutzungsbedingungen sind sehr zu beachten, weil für kommerzielle Zwecke das eine oder andere Script kostenpflichtig wird, es sei denn man kann es selbst hin programmieren.

Hier noch weitere zum Download und testen,

http://www.phpwelt.de/archiv/arctop.php?katid=19

Getestet habe ich keines davon.

Oder vielleicht auch in einen CMS zu finden, der einen entsprechendes Modul dafür bereit hat.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webseitenbaukasten für Inserate-Webseite

Beitrag von uname » 23.11.2016 08:33:27

Hat die Freundin bereits einen entsprechenden Kundenkreis? Nutzt dieser Kundenkreis schon ihre Webseite? Sollte sie das als vollkommen neue Geschäftsidee aufbauen wollen, möchte ich an dieser Stelle davon abraten. Niemand wird ihre Seite ohne entsprechendes Marketing überhaupt im Internet finden.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Webseitenbaukasten für Inserate-Webseite

Beitrag von MartinV » 23.11.2016 12:42:05

Schon einmal vielen Dank, heisenberg und Revod! Das sind gute Tips, ich lese mich da mal ein.
Hat die Freundin bereits einen entsprechenden Kundenkreis? Nutzt dieser Kundenkreis schon ihre Webseite? Sollte sie das als vollkommen neue Geschäftsidee aufbauen wollen, möchte ich an dieser Stelle davon abraten. Niemand wird ihre Seite ohne entsprechendes Marketing überhaupt im Internet finden.
Ja, da gibt es Schwierigkeiten und Skepsis meinerseits. Eine solche Seite von ihr war vor x Jahren mal online und erfolgreich, jedoch sind die Dateien nicht mehr da, und das Ganze muß neu aufgezogen werden. Ich denke, einen Versuch ist es wert. Vielleicht sollte ich Anspruch an Funktionalität und die Erfolgserwartung nicht zu hoch ansetzen, dann kann ich das als "Feierabendprojekt" gut durchziehen.

Wenn jemand noch gute Tips hat, was in Frage kommt, nur her damit!

Viele Grüße, Martin
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten