[gelöst] Tag cloud: Funktion?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Tag cloud: Funktion?

Beitrag von bullgard » 24.11.2016 09:53:20

Hallo debianforum.de,
Debian-Pakete haben ja Markierungen (engl. Tags). Ich möchte die benutzen, um Debian-Pakete mit ähnlicherr Funktion wie ein gegebenes Paket zu finden. In https://debtags.debian.org/search/bytag gibt es eine "tag cloud". Wie bedient man die? Ich habe in das Feld »Search tags:« eingetragen »protocol::ssl« und erhalte eine einspaltige Tabelle mit 30 Einträgen. Einer davon ist z. B.:
System Administration: Login
. Was soll das?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 25.11.2016 06:51:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tag cloud: Funktion?

Beitrag von smutbert » 24.11.2016 18:10:07

Die rechte Spalte ist eine Liste der Tags, die auf deinen Suchbegriff passen. Suche ich beispielsweise nach »ssl« (oder auch »protocol:ssl«, aber nur mit einem Doppelpunkt), dann ist der oberste Eintrag in dieser Spalte »Network Protocol: SSL/TLS«.
Klicke ich nun dort den :THX: (Daumen nach oben) an, erhalte ich in der bis jetzt leeren linken Spalte die dazupassenden Pakete, zB Debianchromium-browser.

Genauer gesagt, füge ich durch Anklicken des Daumen nach oben den Tag zur Liste der erwünschten Tags (»Good tags«) und mit dem Daumen nach unten zur Liste der bösen Tags (»Bad tags«) und kann so die Suchergebnis nach beliebigen Tags weiter verfeinern.

Mit dem Minuszeichen und Daumen kann man bei der Liste der guten/bösen Tags die Tags auch im Nachhinein entfernen oder von den bösen zu den guten bzw. von den guten zu den bösen Tags befördern.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Tag cloud: Funktion?

Beitrag von bullgard » 25.11.2016 06:51:19

Hallo smutbert,
Wunderbar! Prima Erklärung! YMMD
Gruß
bullgard

Antworten