[tuxguitar] Website nicht erreichbar und kein Sound

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[tuxguitar] Website nicht erreichbar und kein Sound

Beitrag von MoonKid » 27.11.2016 20:39:58

Ich probiere gerade tuxguitar unter Debian unstable.
Dabei viel mir auf, dass die Website und Community http://www.tuxguitar.com.ar/ nicht erreichbar ist. Hat da jemand Informationen dazu? Ist das nur vorrübergehend?

Dort wollte ich nämlich nachschauen, was ich tun muss, um Sound zu bekommen. Ich höre nämlich nix, wenn ich bei tuxguitar auf Play drücke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [tuxguitar] Website nicht erreichbar und kein Sound

Beitrag von rendegast » 28.11.2016 00:25:03

Ein google-Ergebnis http://tuxguitar.herac.com.ar/

Quellcode + Binaries
https://sourceforge.net/projects/tuxguitar/
https://sourceforge.net/projects/tuxgui ... TuxGuitar/
1.3.2 !




Wegen des Sound
(Ich habe Debiandefault-jre und Debiandefault-jre-headless gegen equivs-dummies getauscht, sodaß ich openjdk-7 nicht brauche)
Mal statt openjdk-7-jre das oracle java8 versuchen?
2 Möglichkeiten:
- Es gibt ein Repo mit entsprechenden debs
- Aus dem tar.gz von oracle per Debianjava-package ein installierbares deb bauen.


Debiantuxguitar-jsa / Debiantuxguitar-alsa / Debiantuxguitar-oss ?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

maroc

Re: [tuxguitar] Website nicht erreichbar und kein Sound

Beitrag von maroc » 28.11.2016 09:55:40

Ich habe TuxGuitar unter Debian Jessie (mit ALSA, ohne Pulse Audio) auf folgende Weise zum Klingen gebracht. Da schon etwas länger her, hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe:

ALSA-Plugin, timidity und Soundfonts installieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt install tuxguitar-alsa timidity fluid-soundfont-gm fluid-soundfont-gs
Die Konfigurationsdatei /etc/timidity/timidity.cfg mit Rootrechten in einem Editor öffnen und die Zeile

Code: Alles auswählen

source /etc/timidity/freepats.cfg
durch Voranstellen von "#" (ohne Gänsefüßchen) auskommentieren
und umgekehrt in den beiden Zeilen

Code: Alles auswählen

#source /etc/timidity/fluidr3_gm.cfg
#source /etc/timidity/fluidr3_gs.cfg
die führenden "#" entfernen.

Vor dem Aufruf von TuxGuitar timidity mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

timidity -iA
starten. (Dieser Befehl kann, damit er nicht jedesmal manuell ausgeführt werden muss, auch in den Autostart aufgenommen werden.)

In TuxGuitar folgende Einstellung vornehmen:
Tools -> Settings -> Sound: Unter "MIDI Port" einen "TiMidity port" auswählen und mit OK bestätigen.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: [tuxguitar] Website nicht erreichbar und kein Sound

Beitrag von MoonKid » 28.11.2016 14:51:38

rendegast hat geschrieben:Ein google-Ergebnis http://tuxguitar.herac.com.ar/
Peinlich! Nein ich nutze DuckDuckGo und tatsächlich macht dieses irgendwas anderes als Google. ;) Ich hätte aber auch einfach mit !g in DuckDuckGo suchen können.

Hab die Links auf Wikipedia korrigiert.

maroc

Re: [tuxguitar] Website nicht erreichbar und kein Sound

Beitrag von maroc » 28.11.2016 16:33:37

MoonKid hat geschrieben:
rendegast hat geschrieben:Ein google-Ergebnis http://tuxguitar.herac.com.ar/
[...]
Hab die Links auf Wikipedia korrigiert.
Na ja, diese (offizielle?) Website ist wahrlich kein Ruhmesblatt für TuxGuitar: Technischen Support suche ich dort vergeblich; der versteckte Downloadlink ist tot; ein Impressum fehlt; die Community dient anscheinend alleine dem Posten neuer Tabulaturen, wobei die zugehörigen Kommentare ausnahmslos Spam sind. :lol:

DeletedUserReAsG

Re: [tuxguitar] Website nicht erreichbar und kein Sound

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.11.2016 16:39:09

Dies ist nicht die offizielle Tuxguitar-Seite, sondern eine Community-Seite. Die offizielle Seite wäre die eingangs genannte, die down zu sein scheint.

Das ganze MIDI-Geraffel ist übrigens auch nicht notwendig, wenngleich praktisch, wenn man einen anderen Soundfont haben möchte – Klang bekommt man jedoch auch ohne das.

Aber um die Fehlersuche ging’s in diesem Thread wohl nicht, sonst wären mehr Infos geliefert worden (was ist wie konfiguriert, gibt es Meldungen auf der Konsole, etc.).

Antworten