[Gelöst] Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 09.12.2016 17:58:38

Hallo,

ich suche ein eigenständiges Kalenderprogramm. Im Moment nutze ich Thunderbird/Icedove mit der "Lightning"-Erweiterung die mir eigentlich auch sehr gut gefällt. Da ich den Thunderbird sonst aber überhaupt nicht mehr nutze, möchte ich den gerne deinstallieren. Dann fehlt mir aber mein Kalender. :(
Nun suche ich einen Ersatz dafür. Idealerweise sollten die Kalender, die ich mir in Lightning eingerichtet habe, im neuen Programm importierbar sein. Getestet habe ich bisher "gnome-calendar", "maya-calendar" und "california". In keinem dieser Kalender konnte ich meine alten Kalender (.ics -Dateien) importieren.
Wenn ich richtig gelesen habe, gab es früher ja mal Lightning als eigenständiges Programm, das wird aber wohl heute nicht mehr gehen. Ich habe auch probiert mit einer .calc -Vorlage selbst etwas zu basteln, war aber auch nicht so dolle.

Was gibt es sonst noch? Oder muss ich nur dafür Thunderbird behalten? Für Claws-Mail, das ich jetzt für meinen E-Mail-Verkehr nutze, gibt es auch eine Kalendererweiterung, die bietet aber nur sehr rudimentäre Funktionen.
Ach so, alles mit Google, Cloud usw. kommt nicht in Frage, auch nichts mit Kommandozeile.

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 12.12.2016 15:12:46, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2016 18:04:25

Debiancalcurse? Diese .ics-Sachen sollte man dort jedenfalls reinbekommen. Ist auch keine Kommandozeile, hat ein curses-UI :)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 09.12.2016 18:28:07

Ich nutze immer noch das gute, alte Sunbird, funktioniert super.

http://www.sunbird-kalender.de/downloads.php

Entpacken und wie so in Mozillas, die Bin Datei ausführen. Starter und das ganze Sunbird wohin im System kopieren sollte nun klar sein. Neuere ics habe ich bisher nicht getestet, sollte jedoch möglich sein. Ob die " Feiertage " aus der Downloadseite kompatible ist kann ich auch nicht sagen. Habe mir alle diese " Extras " als " Termin Fakes " in die entsprechende Tage eingerichtet ( Neues Kalender, Name vergeben und Feiertage / Schulferien eintragen und " abgelaufenes " als nicht löschen einstellen, fertig ).

Als, zweites für " spezielle " Anwendung, " Osmo " Kalender, schnell und effektiv.

Wie bei allem, auf die Einstellungen achten und allenfalls nach eigenes Gusto anpassen. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 09.12.2016 19:16:25

Danke für die Tipps. :THX:
Debiancalcurse habe ich mal installiert, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das ein vollwertiger Ersatz für Lightning sein könnte. Sieht aber immerhin "interessant" aus, vielleicht versuche ich mal damit etwas herumzuspielen. :wink:

Den Sunbird-Kalender habe ich auch heruntergeladen, bekomme den aber nicht zum Laufen, ist da noch ein Trick bei? Die sunbird-bin zeigt jedenfalls keinerlei Reaktion. :?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 09.12.2016 20:09:07

Vermutlich fehlt Dir im System das Paket " Xulrunner " bin mir aber nicht sicher. Wenn Xulrunner fehlen sollte,

https://packages.debian.org/search?suit ... =xulrunner

Paketlink Wheezy, Version 24

https://packages.debian.org/wheezy/xulrunner-24.0

habe ich Mal nach " Beschreibung " gesucht. Habe ich aus Wheezy im Stretch installiert und funktioniert. Lasse Dich nicht entmutigen, um Xulrunner zu installieren braucht es noch eine weitere Abhängigkeit, die ich im Moment nicht im Kopf habe. Xulrunner und gehörende Abhängigkeit kannst Du beide mit " Gdebi " installieren.

Doch, starte die Datei " sunbird " erst Mal aus einen Terminal, dann meldet es Dir sofort was fehlt, bevor Du versuchst Xulrunner zu installieren. :wink:

Oder, vielleicht genügt es Dir nur " Osmo "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 09.12.2016 20:38:22

Aus dem Terminal gestartet bekomme ich das:

Code: Alles auswählen

error while loading shared libraries: libmozjs.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Die da aufgeführte "libmozjs.so" ist im Programmordner vorhanden.

Osmo habe ich übrigens immer schon installiert, das ist aber auch kein wirklicher Ersatz für meinen Fall.
Wenn das alles zu kompliziert wird, bleibe ich doch lieber bei Thunderbird. :(

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 09.12.2016 20:45:58

Welches " Programmordner " ?

Den von Sunbird, oder im System, /usr/lib/libmozjs.so

[deb]libmozjs[/deb]

:?:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 09.12.2016 21:05:45

Den von Sunbird, im System existiert keine /usr/lib/libmozjs.so. Müsste die da auch vorhanden sein?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 09.12.2016 21:18:48

Testen geht vor studieren.... :mrgreen:

Installiere es Mal aus den Repo.

Wobei..., auch das gesamte Ordner, sunbird, im Ordner /usr/lib vielleicht kopieren musst, ein Test vor das Installieren der libmozjs
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 09.12.2016 21:39:55

Was installieren, libmozjs oder xulrunner?
libmozjs-24-0 ist installiert, in /usr/lib/ ist aber nichts. Habe das jetzt mal aus dem Sunbird-Ordner da hereinkopiert, hat aber nichts geändert.

Kann es nicht auch daran liegen, dass das Programm 32bittig ist und auf einem 64bit-System nicht läuft?
Mit Palemoon war es auch so, eigentlich sollte das System doch auch 32bit-Programme können, oder?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 09.12.2016 21:48:19

ottonormal hat geschrieben:... Mit Palemoon war es auch so, eigentlich sollte das System doch auch 32bit-Programme können, oder?
Ach ja richtig, ich glaube da musst Du noch einen Paket installieren. Den Namen weiss ich nicht im Moment ( irgend was mit " architecture " ). Es ist das Paket, dass 32 bit Anwendungen auch in 64 bit in Debian System unterstützt. Mit Synaptic nach " 32 bit " und vlt. noch " 64 bit " suchen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 09.12.2016 21:53:35

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
ist natürlich schon beim Aufsetzen des System gemacht worden. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 09.12.2016 23:26:14

Gucke mir in den nächsten Tagen mein " Testing " an und melde mich wieder.

Wenn " architecture-i386 " installiert ist sollte es doch starten oder?

Oder nur so als einen provisorisches Test. Kopiere die die Lib " libmozjs.so " im Ordner /usr/lib und das Teil wieder mit einen Terminal starten.

Oder kopiere das gesamte Ordner " sunbird " in /usr/lib

Allerdings, ich habe Xulrunner installiert, was vlt. das ganze vereinfacht, doch wie gesagt, ich gucks mir an. Im Moment wüsste ich nur noch eine Java Alternative,

https://mikeberger.github.io/borg_calendar/
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 10.12.2016 00:28:26

Danke für Deine Hilfe.
Ich habe alles probiert, im Terminal gestartet und bekomme immer wieder die Meldung wie oben.
Ich weiß nicht ob das noch zielführend ist. Habe mir aber mal den Borg-Kalender installiert, der funktioniert und gefällt mir eigentlich ganz gut, wäre da nicht diese furchtbare Schriftdarstellung. Ich habe schon einiges herumgestellt und auch verbessert, die Schriften im Menü habe ich aber noch nicht bearbeiten können.
Ein Pluspunkt ist, dass ich meine vorhandenen .ics -Dateien importieren kann. Das wird auch mit einer Erfolgsmeldung quittiert, nur zu sehen bekomme ich davon nichts. Es erscheinen nur diese merkwürdigen amerikanischen Feier- und Gedenktage wie z. B. "Veteranentag", "Halloween", "Martin Luther King Tag", "Murmeltiertag" usw. Es muss doch möglich sein das auszublenden. :roll:

Ha, nach einem Programmneustart sind auch meine importierten Feiertagstermine plötzlich da. Ich glaube, damit muss ich mich doch mal etwas intensiver auseinandersetzen. Die Einstellmöglichkeiten sind ja fast unbegrenzt, mal schauen. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 10.12.2016 02:12:43

Der " Fuchs " sollte xy.ics auch können und hat alle Funktionen von Lightning, ausser das Aussehen ( kleineres Kalender Ansicht :mrgreen: ), und dafür kann es auch Aufgaben und Kategorien verwalten

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

Sorry, den hatte ich ganz vergessen...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 10.12.2016 11:30:46

Hi ottonormal

Betrifft Sunbird, diesmal habe ich gepatzt, wirklich sorry...

In mein Testing habe ich Sunbird nicht eingerichtet, oder darauf ( Weil es ja bei mir durch Updates schwer buggy geworden ist hatte ich es seid über einer Woche nicht an ).

Wegen Sunbird und " oft " ... na ja ist relativ, Monate in dem man es wöchentlich braucht und Monate in dem man es nicht öffnet. Das letzte mal hatte ich es anfangs- Frühling diese Jahres gebraucht. Heute auf meinen " Office PC " wieder geöffnet um meine Einstellungen zu gucken, um vlt. eine Frage besser zu beantworten und siehe da, plötzliches Absturz.

Kann ja passieren, dachte ich und öffnete es wieder und nach ca. 30 Sek. wieder abgestürzt. Seid her stürzt es immer ab nach ca. 30 Sekunden. ( GTK Assertation Error oder so ähnlich, auch in PCLinuxOS kamen zwischenzeitlich gewisse GTK Update, bis ca. Oktober, nun ist der 32 bit Support- respektive " Update-Wah-Verschlimm-Besserung" vorbei, bin im Moment nicht unglücklick darüber ).

Nun muss auch ich mich um einen " Eigenständiges " wieder auf die Suche machen, doch sehr wahrscheinlich belasse ich es beim Addon, ReminderFox, der ist auch ganz gut. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von geier22 » 10.12.2016 13:03:37

Versuchs mal mit Debianorage. Läuft zumindest unter Xfce und Gnome.
Orage speichert die Kalenderdaten im *.ics .Format. Ich exportiere den Lightning - Kalender immer und überschreibe die ~/.local/share/orage/orage.ics.
So hab ich einen Desktop-Kalender im Tray gleich beim Systemstart. :mrgreen:
Wirst wahrscheinlich ein paar Xfce -Pakete brauchen. Unter Gnome war das bei mir zumindest "unschädlich"

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 10.12.2016 13:42:06

@Revod
Ich habe für Lightning in Icedove/Thunderbird ein separates Profil erstellt. Darin ist nur der Kalender und sonst nichts. Das habe ich im Autostart eingetragen und so werde ich immer nach einem Systemstart als erstes vom Kalender begrüßt. So bin ich terminlich immer auf dem Laufenden.

Mit dem BORG-Kalender habe ich ganz gute Fortschritte gemacht, meine Lightning-Kalender-Dateien kann ich importieren und es wird alles übernommen. Auch die Optik mit Schriften ist inzwischen annehmbar erträglich.

Was mich aber noch ganz erheblich stört, sind die Schriftfarben. Ich möchte die Schriftfarben einer ganzen Kategorie in einem Rutsch festlegen. Wenn ich z. B. den Kalender mit allen gesetzlichen Feiertagen von 2016 bis 2025 in roter Schriftfarbe möchte, bekomme ich das nicht hin. Ich kann nur jeden einzelnen Feiertag für jedes Jahr einzeln bearbeiten. Bischen mühsam das Ganze, das müsste doch auch anders gehen.

ReminderFox habe ich auch mal kurz getestet, war aber nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.


@geier22
Deinen Tipp mit Orage habe ich auch getestet. Das funktioniert auch, aber wie kann ich da 4 verschiedene Kalender importieren? Den Feiertagskalender habe ich integriert, ich habe aber:

1. Feiertage
2. Familie (Geburtstage u.ä.)
3. Privat
3. Verschiedenes

Die habe ich alle einzeln aus Lightning exportiert und gespeichert im .ics-Format.
Wichtig sind mir auch die Farben der einzelnen Kategorien. So bleibt es wesentlich übersichtlicher. Lightning ist da schon mustergültig wenn ich dafür nur nicht den kompletten Klotz Thunderbird/Icedove brauchte, den möchte ich ja gerade loswerden.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Tintom » 10.12.2016 14:19:12

Ich werfe mal die Ausgabe von 'calendar' in debtags in den Raum ;)
https://debtags.debian.org/search/?q=calendar

geier22

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von geier22 » 10.12.2016 14:23:22

ottonormal hat geschrieben:Deinen Tipp mit Orage habe ich auch getestet. Das funktioniert auch, aber wie kann ich da 4 verschiedene Kalender importieren? Den Feiertagskalender habe ich integriert, ich habe aber:
1. Feiertage
2. Familie (Geburtstage u.ä.)
3. Privat
3. Verschiedenes
Weiß nicht, warum du dies alles in separate Kalender packst. Ich habe alles in einem und in Thunderbird in Kategorien unterteilt (unterschiedliche Farben).
Verschiedene Kalender geht - glaub ich jedenfalls - nicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 10.12.2016 17:03:42

Danke noch einmal für alle Antworten. :THX:
Nachdem ich nun alles mögliche und unmögliche ausprobiert habe, bleibe ich erst mal beim BORG-Kalender, danke @Revod für den Tipp :D . Ich habe nun auch das Farbproblem gelöst indem ich einfach die Standardschriftfarbe für alle Termineinträge auf rot gestellt habe. Die Feiertagtermine sind ja für 9 Jahre bei weitem in der Überzahl. Alle anderen persönlichen Termine habe ich dann einzeln angepasst. Das brauchte ich ja nur für ein Jahr zu machen, da war es überschaubar.
So wie der Kalender jetzt ist, gefällt er mir, auch optisch, sehr gut. Er macht alles was er soll und hat sogar noch vieles, was andere nicht haben, vor allem bei den Ansichtsoptionen.
Hab ihn jetzt in den Autostart gepackt und werde sehen, wie und ob ich auf Dauer damit zurechtkomme. Thunderbird/Icedove werde ich erst dann deinstallieren wenn ich sicher bin.
Trotzdem würde ich aber Sunbird gerne noch ausprobieren, wenn der denn zum Laufen kommen sollte. Der hätte vielleicht noch das Zeug dem BORG-Kalender Konkurrenz zu machen.

Hier ein Bild davon:
http://www.directupload.net/file/d/4565 ... pq_png.htm
Die perönlichen Termine sind hier natürlich entfernt :wink: , da gibt es noch div. Einträge in grün und blau.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 03:42:27

Freunde, war heute eingespannt, mehr als mir lieb war ( Nach ca. 12 Jahren fing mein Laser Drucker zu schmieren, Trommel gereinigt und die Tone Cartouchen wollten und wollten danach nicht wieder einrasten bis ich denen einen kräftiges Schlag auf das " Hinterkopf " versetzte, nun ist wieder alles ok, und noch mehr andere Dingens.... )

ottonormal freut mich und muss sagen, bin erstaunt über Deine Geduld in den Einstellungen von Borg geduldig Zeit zu investieren. :mrgreen:

ReminderFox und Osmo, ja die haben ein paar nicht auf den ersten Blick sofortige ersichtliche Tools. Einiges zegt sich in ReminderFox erst dann wenn was durch " Neu ... " , einziger Unterschied, der Kalender Fenster ist etwas kleiner.

Bei Osmo ist es auch eine Frage des Umgangs. Bei gewissen Sachen braucht man die rechte Maustaste, Für Export in ics Doppelklicks auf Tage.

Bei beide Kalender sind Erinnerungen einstellbar und export / import von ics. Bei Osmo spziel, Import nur via Einstellungen > Kalender > unterhalb der " Tageskategorien " und für geht direkt mit der Maustaste auf einen Tag im Kalender klicken und " In eine I-Cal Datei exportieren " wählen > ein neues Kalenderdialog öffnet sich und nun muss man auf die zum exportieren der Tage auf diese Tage doppelklicken. In den Einstellungen können unter " Kategorien " Feiertage usw. hinzugefügt werden und die Markierung Farbe wählen, klappt super, es zeigt mir jetzt schon Heiligabend und Weihnachten an. Nicht Standards usw. können im Kalender gleicher Kategorien auch noch weitere Ereignise fest gelegt und mit Markierung, dann erscheinen auch die " Nicht Standards usw. " auch automatisch.

Jepp hast Recht, Lightning entstand aus Sunbird und Sunbird hat die gleichen Funktionen wie Lightning, ausser man erweitert Lightning mit Addons, wie z. B. mit der Maus die Termin Dauer in weitere Stunden oder Tage zu schieben und solche kleine Nettigkeiten.

Für mich genügen ReminderFox und / oder Osmo, beide haben im Minimum, wenn gar mehr als Sunbird gleiche Funktionen für verschiedene Kategorien und Kalender. Wenn Du Sunbird Dir Mal angucken willst kannst die " Win-Portable " Version downloaden und in Dein Win-System starten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von geier22 » 11.12.2016 11:24:37

Hmmm - :cry: :|
Ist natürlich jedem überlassen, welche Programmen man gerne benutzt, aber so richtig nachvollziehen kann ich die Motive von ottonormal nicht.
Hier mal ein Vergleich Thunderbird --> Claws Mail
Ich verwalte in Thunderbird ca. 6500 Mails in 1,9 GB (Lokale Ordner) sowie 3 IMAP- Postfächer ; knapp 400 Kontakte sowie über die Jahre mehrere tausend Termine, die ihre Entstehungsgeschichte über Act!--->Outlook---> Thunderbird haben
ohne Probleme mit einem Programm
Termine und Adressbuch kann ich über CalDAV / CardDAV zum Handy synchronisieren
Das Adressbuch von Thunderbird steht mir auch in LibreOffice zur Verfügung.

Das alles finde ich sehr praktisch und kann nicht nachvollziehen, warum man das unbedingt in verschiedene Programme aufteilen muss.

Zugegeben, Claws Mail soll schneller sein, was ich aber bei entsprechend gleichen Datenbestand bezweifeln möchte.

Zu den verschiedenen Kalendern in Thunderbird / Lightning:

Diese kann man (wenn man will) problemlos in einem zusammenfassen:
1. Neuen Kalender erstellen.
2. Kalender per Maus in den neuen Kalender ziehen
3) Vergleichen ob alles da ist
4) Alte Kalender löschen

Eine Vernünftige Übersichtlichkeit ist - wenn man verschiedenen Kategorien (Tipp: Calendar Tweaks) mit unterschiedlichen Farben benutzt sehr gut gegeben.

Haben den die hier erwähnten Kalender ( Sunbird/ Reminder Fox / BORG) ein Tray Icon? --> Finde ich für mich sehr wichtig

Dann zu Orage:

Der Datenbestand (Kalenderdaten) wird bei mir vollautomatisch mit Orage abgeglichen. Trage ich in Lightning einen Termin oder Aufgabe ein, erscheint sie nach kurzer Zeit auch in Orage im Tray.

Zutaten:
1. Addon für Thunderbird: Automatic Export 0.5.2
2) Ein Mini-Skript, das ich über einen Eintrag in Automatic Export aktiviere
Bild

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

killall orage ;sleep 5; orage
exit
Wenn ich dann boote, werde ich automatisch von dem aktuellen Kalender von Orage begrüßt. :mrgreen: :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2016 12:02:52

Haben den die hier erwähnten Kalender ( Sunbird/ Reminder Fox / BORG) ein Tray Icon? --> Finde ich für mich sehr wichtig
Debianalltray macht den Job eigentlich für jedes Programm recht gut, das es nicht alleine kann. Debianxul-ext-firetray sollte für die Sachen gehen, die mit xulrunner zu tun haben.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 11.12.2016 12:18:11

Was den Kalender angeht, werde ich es (vorerst) beim BORG-Kalender belassen, darin habe ich jetzt, wie Revod schon richtig schrieb, sehr viel Zeit investiert. Mit dem Ergebnis bin ich auch recht zufrieden. Außerdem möchte ich genau die Ansicht, wie sie mir BORG oder auch Lightning bieten: ganzseitig mehrere Wochen, bzw. 1 ganzer Monat, mit allen Terminen übersichtlich auf einen Blick.
Der BORG-Kalender hat noch einen Riesenvorteil: Ich habe alle Ordner die das Programm benötigt, auf eine Datenpartition gelegt und nur Verknüpfungen dazu im Home-Ordner. So kann ich den Kalender von allen 3 Systemen, die ich auf diesem Rechner installiert habe, nutzen.
Genau so mache ich es auch mit PaleMoon, einmal eingerichtet, von allen Systemen nutzbar.
Einen kleinen Nachteil hat BORG aber auch, er braucht zum Starten ca. 3 bis 4 Sekunden, ebenso auch beim Schließen. Das auf einem wirklich schnellen Rechner mit SSD, finde ich eigentlich nicht so gut, kann aber damit leben.

Sunbird werde ich noch mal auf auf einem 32bit-System testen, habe ich aber noch nicht geschafft. Vielleicht geht's da ja.

Dann noch zu Thunderbird vs. Claws-Mail.
Ich habe ja beide in Betrieb, mit Thunderbird hatte ich ja schon einige Probleme mit der Darstellung von Umlauten. Das habe ich dann zwar gelöst, nach einem Neustart sind die Änderungen aber meistens wieder verschwunden. Außerdem ist Thunderbird wesentlich langsamer als Claws-Mail. Ich verwalte damit 7 E-Mail-Konten, auf mehreren Rechnern. Claws läuft auch sogar auf meinem schnarchlangsamen Atom-Netbook. Thunderbird geht da gar nicht. Ich sehe auch nicht was Thunderbird hat und Claws fehlen würde, jedenfalls für meine Bedürfnisse.
Das einzige was mir auffällt ist, dass das Einrichten eines neuen Kontos bei Thunderbird erheblich einfacher und schneller ist. Bei Claws ist das schon ziemlich umständlich und oft gibt es zu Anfang Fehlermeldungen. Ist er aber einmal fertg eingerichtet, brauche ich nur den Konfigurationsordner zu kopieren und auf einem anderen Rechner einzufügen. Ich finde Claws-Mail toll. :D

Danke, @niemand, werde ich noch probieren.

Antworten