[Gelöst] Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 10.12.2016 11:30:46

Hi ottonormal

Betrifft Sunbird, diesmal habe ich gepatzt, wirklich sorry...

In mein Testing habe ich Sunbird nicht eingerichtet, oder darauf ( Weil es ja bei mir durch Updates schwer buggy geworden ist hatte ich es seid über einer Woche nicht an ).

Wegen Sunbird und " oft " ... na ja ist relativ, Monate in dem man es wöchentlich braucht und Monate in dem man es nicht öffnet. Das letzte mal hatte ich es anfangs- Frühling diese Jahres gebraucht. Heute auf meinen " Office PC " wieder geöffnet um meine Einstellungen zu gucken, um vlt. eine Frage besser zu beantworten und siehe da, plötzliches Absturz.

Kann ja passieren, dachte ich und öffnete es wieder und nach ca. 30 Sek. wieder abgestürzt. Seid her stürzt es immer ab nach ca. 30 Sekunden. ( GTK Assertation Error oder so ähnlich, auch in PCLinuxOS kamen zwischenzeitlich gewisse GTK Update, bis ca. Oktober, nun ist der 32 bit Support- respektive " Update-Wah-Verschlimm-Besserung" vorbei, bin im Moment nicht unglücklick darüber ).

Nun muss auch ich mich um einen " Eigenständiges " wieder auf die Suche machen, doch sehr wahrscheinlich belasse ich es beim Addon, ReminderFox, der ist auch ganz gut. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von geier22 » 10.12.2016 13:03:37

Versuchs mal mit Debianorage. Läuft zumindest unter Xfce und Gnome.
Orage speichert die Kalenderdaten im *.ics .Format. Ich exportiere den Lightning - Kalender immer und überschreibe die ~/.local/share/orage/orage.ics.
So hab ich einen Desktop-Kalender im Tray gleich beim Systemstart. :mrgreen:
Wirst wahrscheinlich ein paar Xfce -Pakete brauchen. Unter Gnome war das bei mir zumindest "unschädlich"

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 10.12.2016 13:42:06

@Revod
Ich habe für Lightning in Icedove/Thunderbird ein separates Profil erstellt. Darin ist nur der Kalender und sonst nichts. Das habe ich im Autostart eingetragen und so werde ich immer nach einem Systemstart als erstes vom Kalender begrüßt. So bin ich terminlich immer auf dem Laufenden.

Mit dem BORG-Kalender habe ich ganz gute Fortschritte gemacht, meine Lightning-Kalender-Dateien kann ich importieren und es wird alles übernommen. Auch die Optik mit Schriften ist inzwischen annehmbar erträglich.

Was mich aber noch ganz erheblich stört, sind die Schriftfarben. Ich möchte die Schriftfarben einer ganzen Kategorie in einem Rutsch festlegen. Wenn ich z. B. den Kalender mit allen gesetzlichen Feiertagen von 2016 bis 2025 in roter Schriftfarbe möchte, bekomme ich das nicht hin. Ich kann nur jeden einzelnen Feiertag für jedes Jahr einzeln bearbeiten. Bischen mühsam das Ganze, das müsste doch auch anders gehen.

ReminderFox habe ich auch mal kurz getestet, war aber nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.


@geier22
Deinen Tipp mit Orage habe ich auch getestet. Das funktioniert auch, aber wie kann ich da 4 verschiedene Kalender importieren? Den Feiertagskalender habe ich integriert, ich habe aber:

1. Feiertage
2. Familie (Geburtstage u.ä.)
3. Privat
3. Verschiedenes

Die habe ich alle einzeln aus Lightning exportiert und gespeichert im .ics-Format.
Wichtig sind mir auch die Farben der einzelnen Kategorien. So bleibt es wesentlich übersichtlicher. Lightning ist da schon mustergültig wenn ich dafür nur nicht den kompletten Klotz Thunderbird/Icedove brauchte, den möchte ich ja gerade loswerden.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Tintom » 10.12.2016 14:19:12

Ich werfe mal die Ausgabe von 'calendar' in debtags in den Raum ;)
https://debtags.debian.org/search/?q=calendar

geier22

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von geier22 » 10.12.2016 14:23:22

ottonormal hat geschrieben:Deinen Tipp mit Orage habe ich auch getestet. Das funktioniert auch, aber wie kann ich da 4 verschiedene Kalender importieren? Den Feiertagskalender habe ich integriert, ich habe aber:
1. Feiertage
2. Familie (Geburtstage u.ä.)
3. Privat
3. Verschiedenes
Weiß nicht, warum du dies alles in separate Kalender packst. Ich habe alles in einem und in Thunderbird in Kategorien unterteilt (unterschiedliche Farben).
Verschiedene Kalender geht - glaub ich jedenfalls - nicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 10.12.2016 17:03:42

Danke noch einmal für alle Antworten. :THX:
Nachdem ich nun alles mögliche und unmögliche ausprobiert habe, bleibe ich erst mal beim BORG-Kalender, danke @Revod für den Tipp :D . Ich habe nun auch das Farbproblem gelöst indem ich einfach die Standardschriftfarbe für alle Termineinträge auf rot gestellt habe. Die Feiertagtermine sind ja für 9 Jahre bei weitem in der Überzahl. Alle anderen persönlichen Termine habe ich dann einzeln angepasst. Das brauchte ich ja nur für ein Jahr zu machen, da war es überschaubar.
So wie der Kalender jetzt ist, gefällt er mir, auch optisch, sehr gut. Er macht alles was er soll und hat sogar noch vieles, was andere nicht haben, vor allem bei den Ansichtsoptionen.
Hab ihn jetzt in den Autostart gepackt und werde sehen, wie und ob ich auf Dauer damit zurechtkomme. Thunderbird/Icedove werde ich erst dann deinstallieren wenn ich sicher bin.
Trotzdem würde ich aber Sunbird gerne noch ausprobieren, wenn der denn zum Laufen kommen sollte. Der hätte vielleicht noch das Zeug dem BORG-Kalender Konkurrenz zu machen.

Hier ein Bild davon:
http://www.directupload.net/file/d/4565 ... pq_png.htm
Die perönlichen Termine sind hier natürlich entfernt :wink: , da gibt es noch div. Einträge in grün und blau.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 03:42:27

Freunde, war heute eingespannt, mehr als mir lieb war ( Nach ca. 12 Jahren fing mein Laser Drucker zu schmieren, Trommel gereinigt und die Tone Cartouchen wollten und wollten danach nicht wieder einrasten bis ich denen einen kräftiges Schlag auf das " Hinterkopf " versetzte, nun ist wieder alles ok, und noch mehr andere Dingens.... )

ottonormal freut mich und muss sagen, bin erstaunt über Deine Geduld in den Einstellungen von Borg geduldig Zeit zu investieren. :mrgreen:

ReminderFox und Osmo, ja die haben ein paar nicht auf den ersten Blick sofortige ersichtliche Tools. Einiges zegt sich in ReminderFox erst dann wenn was durch " Neu ... " , einziger Unterschied, der Kalender Fenster ist etwas kleiner.

Bei Osmo ist es auch eine Frage des Umgangs. Bei gewissen Sachen braucht man die rechte Maustaste, Für Export in ics Doppelklicks auf Tage.

Bei beide Kalender sind Erinnerungen einstellbar und export / import von ics. Bei Osmo spziel, Import nur via Einstellungen > Kalender > unterhalb der " Tageskategorien " und für geht direkt mit der Maustaste auf einen Tag im Kalender klicken und " In eine I-Cal Datei exportieren " wählen > ein neues Kalenderdialog öffnet sich und nun muss man auf die zum exportieren der Tage auf diese Tage doppelklicken. In den Einstellungen können unter " Kategorien " Feiertage usw. hinzugefügt werden und die Markierung Farbe wählen, klappt super, es zeigt mir jetzt schon Heiligabend und Weihnachten an. Nicht Standards usw. können im Kalender gleicher Kategorien auch noch weitere Ereignise fest gelegt und mit Markierung, dann erscheinen auch die " Nicht Standards usw. " auch automatisch.

Jepp hast Recht, Lightning entstand aus Sunbird und Sunbird hat die gleichen Funktionen wie Lightning, ausser man erweitert Lightning mit Addons, wie z. B. mit der Maus die Termin Dauer in weitere Stunden oder Tage zu schieben und solche kleine Nettigkeiten.

Für mich genügen ReminderFox und / oder Osmo, beide haben im Minimum, wenn gar mehr als Sunbird gleiche Funktionen für verschiedene Kategorien und Kalender. Wenn Du Sunbird Dir Mal angucken willst kannst die " Win-Portable " Version downloaden und in Dein Win-System starten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von geier22 » 11.12.2016 11:24:37

Hmmm - :cry: :|
Ist natürlich jedem überlassen, welche Programmen man gerne benutzt, aber so richtig nachvollziehen kann ich die Motive von ottonormal nicht.
Hier mal ein Vergleich Thunderbird --> Claws Mail
Ich verwalte in Thunderbird ca. 6500 Mails in 1,9 GB (Lokale Ordner) sowie 3 IMAP- Postfächer ; knapp 400 Kontakte sowie über die Jahre mehrere tausend Termine, die ihre Entstehungsgeschichte über Act!--->Outlook---> Thunderbird haben
ohne Probleme mit einem Programm
Termine und Adressbuch kann ich über CalDAV / CardDAV zum Handy synchronisieren
Das Adressbuch von Thunderbird steht mir auch in LibreOffice zur Verfügung.

Das alles finde ich sehr praktisch und kann nicht nachvollziehen, warum man das unbedingt in verschiedene Programme aufteilen muss.

Zugegeben, Claws Mail soll schneller sein, was ich aber bei entsprechend gleichen Datenbestand bezweifeln möchte.

Zu den verschiedenen Kalendern in Thunderbird / Lightning:

Diese kann man (wenn man will) problemlos in einem zusammenfassen:
1. Neuen Kalender erstellen.
2. Kalender per Maus in den neuen Kalender ziehen
3) Vergleichen ob alles da ist
4) Alte Kalender löschen

Eine Vernünftige Übersichtlichkeit ist - wenn man verschiedenen Kategorien (Tipp: Calendar Tweaks) mit unterschiedlichen Farben benutzt sehr gut gegeben.

Haben den die hier erwähnten Kalender ( Sunbird/ Reminder Fox / BORG) ein Tray Icon? --> Finde ich für mich sehr wichtig

Dann zu Orage:

Der Datenbestand (Kalenderdaten) wird bei mir vollautomatisch mit Orage abgeglichen. Trage ich in Lightning einen Termin oder Aufgabe ein, erscheint sie nach kurzer Zeit auch in Orage im Tray.

Zutaten:
1. Addon für Thunderbird: Automatic Export 0.5.2
2) Ein Mini-Skript, das ich über einen Eintrag in Automatic Export aktiviere
Bild

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

killall orage ;sleep 5; orage
exit
Wenn ich dann boote, werde ich automatisch von dem aktuellen Kalender von Orage begrüßt. :mrgreen: :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2016 12:02:52

Haben den die hier erwähnten Kalender ( Sunbird/ Reminder Fox / BORG) ein Tray Icon? --> Finde ich für mich sehr wichtig
Debianalltray macht den Job eigentlich für jedes Programm recht gut, das es nicht alleine kann. Debianxul-ext-firetray sollte für die Sachen gehen, die mit xulrunner zu tun haben.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 11.12.2016 12:18:11

Was den Kalender angeht, werde ich es (vorerst) beim BORG-Kalender belassen, darin habe ich jetzt, wie Revod schon richtig schrieb, sehr viel Zeit investiert. Mit dem Ergebnis bin ich auch recht zufrieden. Außerdem möchte ich genau die Ansicht, wie sie mir BORG oder auch Lightning bieten: ganzseitig mehrere Wochen, bzw. 1 ganzer Monat, mit allen Terminen übersichtlich auf einen Blick.
Der BORG-Kalender hat noch einen Riesenvorteil: Ich habe alle Ordner die das Programm benötigt, auf eine Datenpartition gelegt und nur Verknüpfungen dazu im Home-Ordner. So kann ich den Kalender von allen 3 Systemen, die ich auf diesem Rechner installiert habe, nutzen.
Genau so mache ich es auch mit PaleMoon, einmal eingerichtet, von allen Systemen nutzbar.
Einen kleinen Nachteil hat BORG aber auch, er braucht zum Starten ca. 3 bis 4 Sekunden, ebenso auch beim Schließen. Das auf einem wirklich schnellen Rechner mit SSD, finde ich eigentlich nicht so gut, kann aber damit leben.

Sunbird werde ich noch mal auf auf einem 32bit-System testen, habe ich aber noch nicht geschafft. Vielleicht geht's da ja.

Dann noch zu Thunderbird vs. Claws-Mail.
Ich habe ja beide in Betrieb, mit Thunderbird hatte ich ja schon einige Probleme mit der Darstellung von Umlauten. Das habe ich dann zwar gelöst, nach einem Neustart sind die Änderungen aber meistens wieder verschwunden. Außerdem ist Thunderbird wesentlich langsamer als Claws-Mail. Ich verwalte damit 7 E-Mail-Konten, auf mehreren Rechnern. Claws läuft auch sogar auf meinem schnarchlangsamen Atom-Netbook. Thunderbird geht da gar nicht. Ich sehe auch nicht was Thunderbird hat und Claws fehlen würde, jedenfalls für meine Bedürfnisse.
Das einzige was mir auffällt ist, dass das Einrichten eines neuen Kontos bei Thunderbird erheblich einfacher und schneller ist. Bei Claws ist das schon ziemlich umständlich und oft gibt es zu Anfang Fehlermeldungen. Ist er aber einmal fertg eingerichtet, brauche ich nur den Konfigurationsordner zu kopieren und auf einem anderen Rechner einzufügen. Ich finde Claws-Mail toll. :D

Danke, @niemand, werde ich noch probieren.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Dogge » 11.12.2016 12:34:29

Debiangnome-calendar ist recht schlicht und arbeitet auch gut mit (own/next)cloud zusammen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 11.12.2016 12:52:31

Dogge hat geschrieben:Debiangnome-calendar ist recht schlicht und arbeitet auch gut mit (own/next)cloud zusammen.
Den hatte ich ja schon zu Anfang getestet und als, für mich, unbrauchbar empfunden.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Dogge » 11.12.2016 13:00:23

Sorry, das hatte ich überlesen. Ich persönlich bin ja mit der Kalender-Integration in der Gnome-Shell und Lightning vollauf bedient, aber ich nutze halt auch Icedove als Email-Client. Nur für den Kalender würde ich die Taube wohl auch nicht starten.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 14:01:25

geier22 hat geschrieben:Hmmm - :cry: :|
Ist natürlich jedem überlassen, welche Programmen man gerne benutzt, aber so richtig nachvollziehen kann ich die Motive von ottonormal nicht.
...
Haben den die hier erwähnten Kalender ( Sunbird/ Reminder Fox / BORG) ein Tray Icon? --> Finde ich für mich sehr wichtig
...
Ich kanns schon... man will nicht immer eine " Unmengen " an Programmgrösse installieren und nicht auf gewisse Vorteile ( Sei es Export / Import, Aussehen, Bedienung usw. ) verzichten. Ich selbst liebe solche schlanke Anwendungen und doch mit gewisse funktionelle Sachen mit an " Bord " , die die " fetten, grossen " auch haben. Oder anders gesagt, man wünscht sich gewisse Komponente, als " Stand a lone " ohne zusätzliche Sachen die man nicht unbedingt braucht / haben will. :wink:

Wegen des Tray, ja das haben Termine Kalender so an sich, ausser ReminderFox, der meldet sich jedoch via Browser, weil es ein Addon ist und funktioniert auch.

@ ottonormal

Habe die Schriften alle auf " 14 " eingestellt, ist eine Spur zu gross, doch so ist es nun wirklich übersichtlich. Das " Erscheinungsbild " ist Plastik mit der Farbe " BlueSky " und alles ist gut... :mrgreen:

Bei mir startet es " ruck zuck " aus meine HD, nur beim schliessen braucht es 2 Sekunden, vermutlich wegen der Speicherung in der Datenbank.

Habe Zwischenzeitlich noch weiter gesucht und noch drei weitere Interessante gefunden. Eins davon braucht jedoch ca. 150 MB Mono Toolkit und soll so funktional wie Lightning sein ( dann sind wir wieder bei Unmengen von Grösse, wie TB Grösse...), der eine ähnlich wie Borg doch viel leichter und mit etliche Funktionen weniger als Borg und der Dritte ist es in einer " Groupware " integriert und leider nur auf englisch, Die Groupware selbst finde ich ziemlich praktisch.... man kann nicht alles haben... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von scientific » 11.12.2016 14:23:19

Heut ist so ein Tag, wo ich mich nicht zurückhalten kann...
Sorry fürs OT...

Lieber Revod...
Es ist DER Ordner, DER Hinterkopf...

Magst dir nicht einmal die korrekten Geschlechter und deren grammatikalische Anwendungen im Deutschen angewöhnen?

Mir drehts echt bei jedem deiner Beiträge den Magen um. Ich finden sowohl den Inhalt und auch die Lebenseinstellung, die du vermittelst sehr sympathisch. Aber die Grammatik ist echt gewöhnungsbedürftig...

Schönen Sonntag.

Scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 14:43:36

Sorry scientific, stimmt und hast Recht. Hat nun Mal jeder seine Schwächen, dies ist eine davon von mir.

Die Hochdeutsch Grammatik Geschlechter konnte ich nie begreifen, genau so wenig wie ss und ß bei welchem Wort. Das erzeugt nur noch mehr Schreibchaos, wenn ich versuche es " korrekt " zu schreiben. Aber deinen Magen dafür.... :mrgreen:

und
scientific hat geschrieben:...Ich finden sowohl den Inhalt und auch ...
:mrgreen: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 11.12.2016 14:52:08

Meine Schriften sind eingestellt auf "DejaVu Sans-18", hört sich zwar sehr groß an, isses aber nicht (siehe auch mein Bild).
Das Erscheinungsbild ist "com.jgoodies.looks.WindowsLookAndFeel". Ich habe alle ausprobiert, damit ist die Darstellung aller Fenster am saubersten und gefällt mir trotz des altertümlichen Aussehens auch ganz gut.
Ich habe jetzt auch "Icon im System-Tray zeigen" aktiviert (hatte ich vorher nicht), wenn ich den Kalender daraus öffne ist er sofort da. Auch das Schließen geht ohne Verzögerung.

Sunbird habe ich auf einem 32bit-System probiert, funktioniert aber auch nicht. Debianalltray und Debianxul-ext-firetray ist installiert. Die Meldung im Terminal ist die gleiche wie oben.
Naja, man kann nicht alles haben, ich fange an, mich sehr an den BORG-Kalender zu gewöhnen. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 14:58:48

ottonormal hat geschrieben:... Sunbird habe ich auf einem 32bit-System probiert, funktioniert aber auch nicht...
... es gibt eine " portable " Version für Windowsis. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 11.12.2016 15:26:22

Revod hat geschrieben:... es gibt eine " portable " Version für Windowsis. :wink:
Ja, die funktioniert, aber nur mit wine. Das habe ich aber nur auf einem System installiert. Ansonsten wäre das natürlich genau das, was ich eigentlich wollte. Schade, dass das nicht auf Linux geht.
Also bleibt es bei BORG. :D

geier22

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von geier22 » 11.12.2016 16:57:08

Revod hat geschrieben:Habe Zwischenzeitlich noch weiter gesucht und noch drei weitere Interessante gefunden. Eins davon braucht jedoch ca. 150 MB Mono Toolkit und soll so funktional wie Lightning sein
Verrat doch mal was das ist. Würde mich interessieren. Mono schreckt mich nicht, da eh wg. Debiankeepass2 installiert.

Noch ne Anmerkung - weil ich eben auch was im Tray suche was auf allen Debian - Systemen funktioniert -- Orage läuft auch auf Plasma 5 (sogar mit richtigen Icon !!)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 20:46:46

Habe zwischenzeitlich die drei getestet. Leute, Kalender Borg ist unschlagbar, die anderen drei produzieren entweder I-Cal Export Fehler, oder können keinen Export / Import, oder na ja, kann ich Euch nicht empfehlen.

Aber einen viertes und einen fünftes.

Diese wird zwar nicht weiter entwickelt und die Webseite ist nicht mehr erreichbar, ist jedoch ein Organizer, Mailer, Termine über mehrere Tage- Wochen hinweg, Import / Export, Kategorien Verwaltung, Ansicht Modi als Listen und vieles mehr, hat jedoch keinen Tray, oder ich konnte es nicht finden. Ich gebe die Note fast perfekt.

https://www.netzwelt.de/software-choose ... ndler.html

Habe mir für mich die Tar-Gz geholt. Obiges Link ist der einzig noch mögliche Download Möglichkeit.

Das hier ist so was wie der Borg Kalender, viel leichter, genauso übersichtlich und hat alle wichtigen Funktionen, wie Export / Import, mit der Maus über mehrere Tage hinweg fahren bis zum gewünschten Tag vom Ende eines längeres Termin / Urlaub usw. los lassen und die Dauer wird somit automatisch erfasst, verschiebt sich beim schliessen des Fensters direkt im Tray ( zumindest unter meinen LXDE )...

https://sourceforge.net/projects/java-k ... =directory

Für einen leicht gewichtiges Kalender Note sehr Gut, wegen alle der vorteilhaften Funktionen und Übersichtlichkeit ( Und habe das Export / Import ics mit Borg getestet, alles sauber ).

Doch ich würde sagen, testet doch beide...

Übrigens, auch Osmo und ReminderFox finde ich als sehr gut, obschon bei der eine, oder andere Funktion über " Paris " einen Umweg machen muss. :mrgreen:

Nun habt Ihr drei Lternativen, mit Osmo 4 und andere xy... :mrgreen:

@ geier22

Sorry, konnte keine bessere Nachricht geben wegen des Mono Kalender, " ... execption error ... " Terminal Ausgabe, trotz des Befehls " mono calender.exe "

Orage war in den ersten 3 Jahren von Linux mein Liebling. Die " Klick Navigation " und Definitionen der Funktion Titel haben mich jedoch immer verwirrt, sodass ich immer eine " Ewigkeit " brauchte um Termine zu erstellen, bis ich mir wieder eine Agenda aus Papier zulegte. Und wegen letzteres suchte ich und fand damals, eben Sunbird ( Aus meiner Windowsi Gewohnheit nutzte ich damals noch KMail unter kde-3.5, noch kein TB Mailer, oder SimpleMail Addon... ). :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 11.12.2016 22:17:34

Danke auch für die Tipps.
Der "kleine" Java-Kalender ist eigentlich ganz schön und wäre auch durchaus für meine Zwecke geeignet. Lässt sich sehr schön bunt und optisch ansprechend einrichten, aaaber... wieder mal die Schriften, winzig, pixelig (sowieso) und lassen sich nicht verändern (nur farblich). Das sieht mir alles zu dünn aus, wenn ich wenigstens meine Einträge farblich hinterlegen könnte damit sie direkt ins Auge stechen.
Ich werde ihn aber, weil er wirklich sehr leichtgewichtig ist, behalten und mich noch mal damit beschäftigen. Vielleicht lässt sich da ja noch irgendwas machen.

Dafür ist der 2. Kalender, der "chandler" ja wohl superfett! Nach dem Entpacken fast 110MB! Da könnte ich ja auch gleich bei Thunderbird mit Lightning bleiben, das bringt auch nicht mehr auf die Waage.

Dann noch etwas anderes, ich habe auch noch "california" installiert, kennt den jemand? Es sollen dort auch .ics-Kalender importiert werden können, ich bekomme das aber nicht hin. Der äußere Eindruck ist eigentlich auch ganz gut aber Einstellmöglichkeiten gnomemäßig bescheiden bzw. kaum vorhanden.

Bis jetzt hat noch immer BORG die Nase vorn. :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 23:10:32

Hmmm, der Java Kalender hat bei mir ansehnliche Schriften. Muss wohl am Java Envoriment und GraKa liegen. Du kanns aber das Theme verändern und Metal Ocean, oder Nimbus geben dann grössere Schriften.

Bei Chandler, es ist auf Python. Überprüfe die RAM Belegung von Chandler und Python und das von TB ( Die Mozilla Leute könnten Mal Lightning als Stand alone raus bringen, vermutlich ist da keine grosse Sache mehr und wenn ich wüsste wie, dann würde ich es selber machen. Muss mir Mal das Inhalt von Sunbird genauer angucken. Aber es gibt ReminderFox, Borg, Chandler usw....... ). :)

Jepp ist ziemlich mächtig, dieses Borg " assimiliert ( wink an Startreck ) " niemandem, ist zwecklos... :mrgreen:

Ist nichts verkehrt das Java Kalender und Chandler ausgiebig zu testen. Einiges haben sich bei mir erst nachdem ich mehr als nur eine Test Notiz erstellt hatte eröffnet. Bei Chandler ist die Verwaltung und das sehr speditive arbeiten damit vorbildlich, alles ist durch einen Klick, maximum 2 erreichbar.

Ach ja fast vergessen. Bei Chandler kann sein, dass beim beenden des Programm das Fenster eingefroren offen bleibt. Beim nächsten Start unter " Ressourcen " Server manuell starten, dann funktionierts.

Beim Java Kalender, wenn das " Neue Termin Dialog " sich öffnet nicht das kleine Pfeilspitze Symbol übersehen, mit " Erweitern " , rechts ca. in der Mitte ... Hat schon so 3 bis 4 nützliche Funktionen, die auf den ersten Blick sich nicht offenbaren, wie Kategorien Wahl. Neue Kategorien... vlt. ist mehr in das generierte xml Datei machbar.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von soundrolf » 12.12.2016 14:34:04

Hast du schon mal was vom rainlendar2 gehört ?

http://www.rainlendar.net/cms/index.php

Kleiner, sehr netter Kalender


LG

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 12.12.2016 15:11:22

soundrolf hat geschrieben:Hast du schon mal was vom rainlendar2 gehört ?
Danke für den Hinweis. Ja, den kannte ich auch schon von da:

https://wiki.ubuntuusers.de/Kalender/

Das ist aber nicht das, was ich möchte. Ich möchte nur eine solche Ansicht wie sie "Lightning" (ideal) und auch der "BORG-Kalender" bieten. Als Bestandteil des Desktops möchte ich das auch nicht, da habe ich schon Conky.
Inzwischen habe ich auch alles, was ich versuchsweise installiert hatte wieder entfernt und werde endgültig beim BORG-Kalender bleiben.

Antworten