Sprachsteuerung und Sprachausgabe

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Sprachsteuerung und Sprachausgabe

Beitrag von PatrickBaer » 20.12.2016 10:39:52

Servus,

nachdem ich jetzt mein Soundproblem gelöst habe, würde ich mich gerne dem Thema Sprache zuwenden.

Ich suche Programme, Schnittstellen, die a) Sprachausgabe beherrschen und/oder b) per Spracheingabe gesteuert werden können.

Zum Beispiel möchte ich einen neuen Workspace in i3 öffnen, ein Terminal starten, oder mich per Sprache verständigen lassen, wenn in einer SSH-Session ein Job eine Rückmeldung liefert.

Wer kann mir Tips geben?

Gracias

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sprachsteuerung und Sprachausgabe

Beitrag von smutbert » 20.12.2016 12:22:49

Zur Steuerung per Sprache kenne ich vor allem die drei

https://simon.kde.org/
https://github.com/StevenHickson/PiAUISuite
https://jasperproject.github.io/

Die zweiten beiden zielen in erster Linie auf den Raspberry, sollten sich glaube ich aber auch auf normalen PCs installieren lassen. Weitere Informationen findet man dann in der Dokumentation der Projekte, Blogs, usw., zB gibt es in der Dokumentation Jasper einen Abschnitt, der zur Verfügung stehende Spracherkennungsengines (STT) auflistet http://jasperproject.github.io/document ... ation/#stt genauso wie es ein paar Zeilen später um Sprachausgabeengines geht (TTS).

In Debian finde ich nichts zur Spracherkennung, aber zur Sprachausgabe gibt es einige Pakete: Debianespeak, Debianfreetts, Debianflite, Debianfestival und Debianeflite

Antworten