Ordner nach wörtern durchsuchen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Holzwurm56
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2015 19:34:35

Ordner nach wörtern durchsuchen?

Beitrag von Holzwurm56 » 18.01.2017 11:35:02

Hallo,
gibt es unter Wheezy eine Möglichkeit einen Ordner mit Unterordnern nach einem Wort zu durchsuchen z. B. Kühlung?

MfG

Hans

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Ordner nach wörtern durchsuchen?

Beitrag von Liffi » 18.01.2017 11:47:46

Holzwurm56 hat geschrieben: gibt es unter Wheezy eine Möglichkeit einen Ordner mit Unterordnern nach einem Wort zu durchsuchen z. B. Kühlung?
Möchtest du Dateiinhalte durchsuchen? Dann würde ich zu grep raten. Möchtest du in Dateinamen suchen? Dann solltest du es mal mit find versuchen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ordner nach wörtern durchsuchen?

Beitrag von Revod » 18.01.2017 11:52:59

Ich finde [deb]catfish[/deb] eines der besten Such Tool.

Es muss z. B. in der Länge eines Wortes nicht genau übereinstimmen und es findet trotzdem das gesuchte Objekt.

Um in Dateiinhalte suchen zu lassen muss man den Haken setzen in " File Content " ( Oben auf das Einstellung Symbol klicken, der Rest sollte klar sein ), und ist Desktop unabhängig.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Holzwurm56
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2015 19:34:35

Re: Ordner nach wörtern durchsuchen?

Beitrag von Holzwurm56 » 18.01.2017 16:23:40

Hallo,
könnte mir jemand sagen wo ich "File content" in Catfish finden kann?

Hans

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ordner nach wörtern durchsuchen?

Beitrag von Revod » 18.01.2017 18:38:39

Holzwurm56 hat geschrieben:Hallo,
könnte mir jemand sagen wo ich "File content" in Catfish finden kann?

Hans
Hab ich doch schon...

Oben in der " Kontrollbar > Einstellung Symbol Linksklick " und in der der Auflistung der Optionen den Haken in > " Search File Content " setzen.

Allerdings weiss ich nicht wo das Einstellung Symbol in der Catfish Version von Wheezy sich befindet, ein weil auf alles mit links- od. rechts Klick einfach mal versuchen, irgend was wird sich schon zeigen.

Have kein Gnome, oder KDE Desktop sondern LXDE. Double Commander habe ich installiert und es funktioniert auch super damit. Falls Du KDE, als Desktop hast kann es " Krusader " genau so gut wie DC, einfach vorerst die Suchoptionen fest legen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ren22

Re: Ordner nach wörtern durchsuchen?

Beitrag von ren22 » 19.01.2017 19:59:57

Code: Alles auswählen

ls . | grep "gesuchtesWort"
für Dateien und Odner und

Code: Alles auswählen

grep -ir "gesuchtesWort" .
um ein Suchwort in Dateien, im aktuellen Ordner zu suchen.

Für die $SHELL Liebhaber und den Kommando Zeilen Junkies ;D :P 8)

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1273
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Ordner nach wörtern durchsuchen?

Beitrag von desputin » 18.05.2017 15:34:36

Unter KDE nehm ich dafür Kfind

Alternativ als Desktop-Suche super: Recoll
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten