[gelöst] gnome-calendar ohne Gnome

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 25.01.2017 15:53:50

Finde es schon etwas verwirrend, wie sie die Hauptnamen der Ordner genannt haben und nach welchem Kategorie Schema das ganze eingeordnet ist, doch schon Mal gut, dass sie wegen Lightning(xpi) nicht alles weg geputzt haben.

Konntest Du die 64er Version verdeutschen, mit den " Langpacks " de.xpi?

Noch ein Zufall, habe vorhin die Version 1.0b2 ( build2, die build1 braucht zu viel CPU Last ) und 1.0b2.pre Versionen gefunden. Die 1.0b2 funktioniert auch stabil, ausser es verbraucht etwas mehr Ressourcen, als die 0.9rc2 Version.

Leider gibt es von der Version 1.0b2 keinen " Langpacks " , die langpack-de-1.0b2.pre.xpi konnte ich zwar installierung fähig editieren, wird jedoch nicht auf Deutsch umgestellt. Unterschied, sieht etwas moderner aus....

Die 1.0b2.pre ist sehr instabil, das wärs.

Nee, die 09.rc2 Version tut es sehr gut, ich belasse es dabei. Mit einen autostart.desktop Datei ist es auch immer present bei jedes Rechner hoch fahren und einen Klick auf das Panel.Sunbird ist es auch im nur verkleinert ( Wie gesagt, Xpad " Termin-Missbrauch " reicht mir vollkommen ) :mrgreen:

@ chiefadri

Je länger je mehr gibt es nur noch " Komplette Pakete Projekte " , gucke Autos, mit " Zwangszusätze " , die nicht jeder will ( Navi, Reifendrucksensor, Servicezwang nach einer bestimmte Zeitspanne auch ohne Kilometerleistung, Klimaanlage usw. " Zwangsverkauf von Zeugs " ). Was ich damit sagen will, wegen einer Funktion muss man sich auch mit Funktionen zufrieden geben, die man gar nicht haben will ( Siehe gewisse Gnome Anwendungen, da gibt es welche die iinstallieren Dir dann das gesamte Gnome auch mit, z.B. Evolution und wie CH/// dieses Thread bereits betitelt hat.... ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von ottonormal » 25.01.2017 23:15:08

Eigentlich hatte ich das Thema ja schon abgehakt, aber natürlich mit großem Interesse hier mitgelesen.
Dann habe ich doch noch einmal die 64bittige Version 0.9 von obigem Link probiert. Ja, und was soll ich sagen, die hat auf Anhieb, ohne dass ich noch irgendetwas nachinstalliert habe, funktioniert! :THX: :mrgreen:

Das ist ja der Hammer, warum ging das vorher nicht? Ich hatte doch auch div. Versionen getestet, 32 und 64bit, gestartet mit "sunbird" und "sunbird-bin", immer kam die gleiche Fehlermeldung, und jetzt auf einmal? Das bringt mich nun natürlich ins grübeln, gerade hatte ich mich mit meinem Posteo-Kalender angefreundet und nun das! 8O

Also, wo bekomme ich jetzt die Eindeutschung her und wie binde ich die und wo ein?
Dann noch zur Optik, das sieht ja schon etwas altbacken aus, warum wird mein Theme nicht übernommen?

Auf jeden Fall erst schon mal besten Dank für den Tipp und den Link. :THX:

Nachtrag:
Das Sprachpaket habe ich gefunden.

Nachtrag2:
Sunbird ist jetzt in deutsch, ist der gleiche Vorgang wie bei PaleMoon.
Alles bestens jetzt, mal schaun, wie ich das nun eingerichtet bekomme. :D

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 26.01.2017 01:42:03

- Du hast die Version 1.0b1-64 bit und die 0.9rc2 32 bit getestet gehabt, weisst Du nicht mehr? :wink:

- Den Style wird von den eigenen Sunbird Lib dargestellt und daher übernimmt auch nicht die allg. Style Einstellungen, da wird sich nichts ändern lassen.

- Was willst Du einrichten ( die 2 - 3 Einstellungen und alles andere stimmt und passt schon alles )?

Unansehnlich ist es nicht unbedingt, da kenne ich andere, modernere UI's und was wichtig ist, es hat alle Agenda und Kalender Funktionen die notwendig sind, was will man mehr ( Kein " Cloud-Clown " notwendig damit man noch auf Server Betrieber angewiesen ist und alle zu gucken wann Oma Geburtstag hat ... )... :mrgreen:

Danke für den Hinweis auf DE Umstellung, hatte nicht mehr daran gedacht, dass man noch in der 1.0b2 Version wie bei Palemoon von en_US auf " de " in der about:config umstellen muss. die 1.0b2 funzt auch stabil, muss allerdings noch 2 Sachen richtig nachprüfen, aber erst morgen.

" sag ich ja... nie zu schnell abhaken ... " :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von ottonormal » 26.01.2017 10:20:18

Revod hat geschrieben:- Was willst Du einrichten ( die 2 - 3 Einstellungen und alles andere stimmt und passt schon alles )?
Alles perfekt jetzt. Ich habe meine 3 .ice-Kalenderdateien importiert und die noch etwas aktualisiert. Die Farben für die verschiedenen Kalender eingestellt und die paar Einstellungen im Einstellungsmenü gemacht.
Mit dem Theme komme ich schon klar, es wird ja mein Theme übernommen, nur an ein paar Stellen ist es eben etwas anders. Ist aber nicht schlimm, sieht trotzdem gut aus.

Geniales Programm :THX: , schade, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird :( .

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 26.01.2017 12:29:56

Jahh ssooo ok alles klar ...

Wer es ständig nutzen will kann ja eine " sunbird-autostast.desktop " Datei editieren und in ~/.config/autostart rein kopieren, mit Pfad zu sunbird darin.

Es soll auch ein Addon geben, der es im Systray minimieren kann. Muss noch die 1.0b2 genauer testen, mit der 0.9rc2 Version funktioniert der Addon nicht.

Doch das sind alles " Schönheiten " die nicht unbedingt notwendig sind. Kalender mit Hochglanzpolitur gibt es zu genüge ( Rainländer und ähnliche ), aber funktionale / praktische wie Sunbird mit etwas " Patina " auf dem Lack eben keine, ausser " Kalendar mit Korganizer " , dass dann auch eine riesige Datenmenge mit installiert, was man auch nicht haben will.

Osmo finde ich sehr gut. der kleine Makel für Stunden Termine kann man mit der Notizspalte mit Zusatznotizen befüllen, die auch sofort, ohne zusätzliches Klick ersichtlich ist ( Man vergisst nicht über Nacht, dass am nächsten Tag der 2. Tageskurs weitergeht ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 26.01.2017 17:14:41

Sunbird-1.0b2 unbedingt diese " build 2 " holen wer es will, weil alles andere nicht funktionieren wird und sehr instabil sind.

Unterschiede zu 0.9rc2 Version:

- Sieht " moderner " aus, feinere Linie Abgrenzungen und sanftere Formen.
- Das Kalenderupdate alle 30 Sek. lässt kurz das CPU auf ca. 65% springen ( mein altes Notebook )
- Das Addon Fenster hat mehr Kategorien, wie Plugins Sprache usw.
- Es ist auch stabil.
- Konnte mit der " Hammermethode " verdeutschen, Lösung weiter unten.
- Leider nur in i686 vorhanden, habe alle Ordner auf Mozilla Server durchsucht, daher wer es auf 64 bit System will ist die Vorgehensweise wie von CH777 beschrieben, die i386 Lib / Abhängigkeiten nach und nach nachinstallieren.

Und das wäre die Lösung, wenn > siehe am Ende.

Mit de.xpi wird es nicht verdeutscht und die Lang im user.agent.locales Umstellung von en_US auf de führt zum Xulrunner Fehlerausgabe, daher folgendes.

Von hier das stabile Programm in en_US Sprache holen
http://releases.mozilla.org/pub/calenda ... 686/en-US/

Von hier die instabile Version 1.0b1 in DE Sprache holen
http://releases.mozilla.org/pub/calenda ... x-i686/de/

1. Die 1.0b2.en_US Version entpacken
2. Das Ordner " sunbird " auf sunbird-b2 umbenennen

3. Die 1.0b1 DE entpacken
4. Das Ordner " sunbird " auf sunbird-unstable umbenennen

5. Ordner " sunbird-b2 " öffnen und zwei Ordner darin " chrome und res " mit zwei Nuller davor umbenennen, aus Sicherheitsgründe, dass es danach auch wieder zurück benannt werden können falls was schief gelaufen ist.

6. Diese zwei umbenannte Ordner mit chrome und res " und unbenannt aus dem Ordner, sunbird-unstable in das Ordner sunbird-b2 rein kopieren und alles ist gut. :)

Habe in den beiden sunbird ein paar Lib und Ordner gegenseitig ausgetauscht, was immer mit groben Fehler verbunden ist. Das einzige das funktioniert sind oben beschriebene Punkte und mit dem Ordner " res " Austausch ist auch die permanente CPU last von ca. 60 auf Null gesunken, ausser wie gesagt, bei Kalender Aktualisierung die kurz zeitige Anstiege, aber ich nutze auf meinen altes Notebook eh die 0.9er Version. :mrgreen:

Einzig, die Addons werden nicht im Fenster angezeigt und die Installation kann nicht ausgeführt werden, nachdem es der deutsche " chrome " Ordner ersetzt wurde. Alles andere Funktioniert jedoch Tadellos und da praktisch für Sunbird keine Addon und Theme mehr gibt spielt das Addon Fenster auch keine Rolle mehr.

Purge Event 1.3 kann man mit der Version 0.9rc2 Version nach der Installation mit dieser vom Ordner ~/.motzilla/sunbird/cxvcbghnm.default/extensions das Inhalt erst Mal in einen anderen Ordner absichern. Danach Profil Ordner von sunbird 0.9 umbenennen und die 1.0b2 Version starten und wieder schliessen. Danach die abgesicherten Addon in das Profil Ordner .../extensions rein kopieren. Sunbird-1.0b2 starten, die so rein kopierten Addon stehen zur Verfügung und funktionieren.

Na ja, man kann halt doch nicht alles haben... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 27.01.2017 01:04:33

Da die 0.9 bei mir immer noch prima läuft setze ich den Thread mal auf "gelöst".
Nochmals vielen Dank an alle!

Antworten