Sensoprogramm Core-Temperaturen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Sensoprogramm Core-Temperaturen

Beitrag von abc » 23.01.2017 18:12:48

Hallo


Weil ich etwas mit der Lüftung experimentiere, möchte ich gern eine zuverlässige Sensoranzeige nutzen.

Ich habe den Eindruck es gibt Unterschiede bei Meldung der Core-Temperaturen im BIOS und von anderen Programmen.


Gibt es ein Sensoprogramm für den Desktop das als zuverlässig gilt?

Greifen die Sensoranzeigen nur auf das BIOS zu?

Memtest hatte mir auch mal Core-Temperaturen angezeigt die ich noch nie im Betrieb hatte.

Merci vielmal!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sensoprogramm Core-Temperaturen

Beitrag von smutbert » 23.01.2017 19:20:23

Dem BIOS stehen dieselben Temperatursensoren zur Verfügung, aber es wertet die Daten möglicherweise anders aus. Es kann sein, dass das BIOS die Daten richtig interpretiert (weil der Boardhersteller sorgfältig gearbeitet hat), es kann aber auch sein, dass das BIOS Unsinn anzeigt und dazu kommt noch, dass die meisten BIOS-Setups die CPU nicht unwesentlich beschäftigen und daher die Temperaturen deutlich höher liegen als bei im Leerlauf laufenden Betriebssystem.

Solange es aber nur um die Temperaturanzeige der CPU geht, sollt eigentlich nicht allzuvuiel schief gehen (zumindest bei Intel mit akuellen AMD-CPUs fehlt mir die Erfahrung), bei mir sieht das mit Debianlm-sensors so aus

Code: Alles auswählen

$ sensors
[…]
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +40.0°C  (high = +86.0°C, crit = +96.0°C)
Core 0:         +39.0°C  (high = +86.0°C, crit = +96.0°C)
Core 1:         +38.0°C  (high = +86.0°C, crit = +96.0°C)
Core 2:         +39.0°C  (high = +86.0°C, crit = +96.0°C)
Core 3:         +38.0°C  (high = +86.0°C, crit = +96.0°C)
lm-sensors ist auch die Software, die den meisten, wenn nicht allen Temperaturanzeigen für den Desktop zugrunde liegt. Wie man sensors konfiguriert und die Temperaturskala gegebenenfalls passend verschiebt, steht zB im arch-Wiki: https://wiki.archlinux.org/index.php/lm_sensors

Bei meinen Versuchen einen PC passiv zu kühlen, habe ich es mit der Temperaturüberwachung übrigens so gemacht, dass ich mir aus der sensors-Ausgabe die gewünschten Temperaturen herausgesucht und den Temperaturverlauf bei Vollast mit prime95/mprime nebenher mitgeloggt und mir zusätzlich die aktuellen Temperaturen in der Konsole anzeigen lassen habe. In der grafischen Darstellung dieser Daten kann man dann hinterher grob abschätzen welche Temperatur auf Dauer erreicht worden wäre.

abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Re: Sensoprogramm Core-Temperaturen

Beitrag von abc » 25.01.2017 19:24:48

Vielen Dank smutbert, das ist sehr hilfreich!

Gruss

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: Sensoprogramm Core-Temperaturen

Beitrag von tuxedo » 25.01.2017 22:24:21

Hallo

Für i3,5,7 CPU von Intel gäbe es noch das Paket i7z welches auch Temperaturen anzeigen kann. Soweit ich weiss direkt von der CPU gelesen.

Grüsse

Antworten