Suche Webinterface für vServer Storage

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mschmidt1337
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2017 14:22:02

Suche Webinterface für vServer Storage

Beitrag von mschmidt1337 » 24.01.2017 14:33:45

Hallo,

ich habe mir vor kurzem bei euserv.de ein vServer Sonderangebot gemietet.

Ich möchte den vServer als Storage betreiben und habe dort ein Debian 8 installiert.

Ich brauche quasi noch ein Webinterface womit ich das ganze möglichst komfortabel verwalten.

Folgendens sollte möglich sein:

* mehrere User
* ftp zugang
* webdav zugang

Optional wenn möglich noch:

* rsync zugang

könnt ihr mir hier helfen?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Suche Webinterface für vServer Storage

Beitrag von uname » 24.01.2017 14:37:36

mehrere User
/etc/passwd, ab >100 oder >1000 vielleicht NIS, LDAP, ...
* ftp zugang
besser sftp, Konfiguration in /etc/ssh/ssdh_config
ab > 100 oder > 1000 vielleicht ftp
* webdav zugang
Konfiguration in Apache2, WebDAV mit PAM usw.
* rsync zugang
Evt.

Code: Alles auswählen

apt-get install rsync
Statt direktes "rsync" natürlich "rsync über ssh". Ist auch sicherer und Benutzer sind bereits vorhanden.


Wofür eine Anwendung? Ist doch alles Standard. Musst nur mal suchen.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Suche Webinterface für vServer Storage

Beitrag von sbruder » 24.01.2017 14:40:24

Webinterfaces zur Administration sind auf Servern im Internet nie eine gute Idee. Wenn man keine Ahnung hat, wie das System funktioniert, kann man das System auch nicht reparieren, wenn es als Spamschleuder missbraucht wurde (bzw. das System erst garnicht davor schutzen eine solche zu werden).
Also: Wenn Du auf das Webinterface angewiesen bist (»Hä, wie soll ich durch Buchstaben eingeben denn einene Benutzer anlegen können?«), dann kündige den Server lieber wieder.
Dann kannst Du dich in die Materie einlesen und das alles an einem Computer in deinem Heimnetz üben. Den kannst Du mal eben neu aufsetzen und der hat auch keine feste IP-Adresse. Wen Du das alles verstanden hast, könntest Du mit den von uname genannten Methoden das einfach realisieren.

EDIT: […]zur Administration

mschmidt1337
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2017 14:22:02

Re: Suche Webinterface für vServer Storage

Beitrag von mschmidt1337 » 24.01.2017 14:42:44

Mir geht es da eher um ein Webinterface wo ich das alles per Klick machen kann. Also quasi nur einmal installieren und dann den Rest über das Webinterface machen.
Quasi sowas wie Plesk aber für Storage und in Opensource.

mschmidt1337
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2017 14:22:02

Re: Suche Webinterface für vServer Storage

Beitrag von mschmidt1337 » 24.01.2017 14:44:36

Ich möchte den vServer in ein Openvpn Netzwerk eingliedern. Also die sicherheit ist hier nicht das Problem ich möchte nur nicht jeden User immer per Konsole anlegen müssen oder ewig lange Script schreiben.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Suche Webinterface für vServer Storage

Beitrag von uname » 24.01.2017 15:15:29

Vielleicht OwnCloud bzw. mittlerweile NextCloud. Ich kenne mich damit aber nicht aus, da die Installation aufwendiger ist als eine manuelle Benutzerverwaltung. Du kannst auch auf einen Windows-Server umsteigen. Der verlangt schon aus Prinzip eine bunte Oberfläche. Für Einsteiger sehr geeignet. Denn klicken kann jeder und wenn es kaputt ist einfach neu installieren und Backup zurückspielen. IT-Wissen gar nicht notwendig.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Suche Webinterface für vServer Storage

Beitrag von weshalb » 24.01.2017 18:02:23

uname hat geschrieben:... Denn klicken kann jeder und wenn es kaputt ist einfach neu installieren....
Noch nicht mal mehr das, man verklickt sich eher.... auch deshalb mein gerne wiederholte Frage---- Wann wird endlich die Markmacht dieses unsäglichen Konzerns gebrochen?

mschmidt1337
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2017 14:22:02

Re: Suche Webinterface für vServer Storage

Beitrag von mschmidt1337 » 25.01.2017 10:28:20

Danke für den Tipp uname ich werde mal Owncloud versuchen. euserv scheint da sogar ein fertiges image zu haben. Das macht die Sache noch einfacher.

Antworten