Document tagger gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Document tagger gesucht

Beitrag von Rawbit » 25.01.2017 18:32:23

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich files - vor allem Photos & mp3 taggen und finden kann.
Digikam, shotwell etc kenne ich.

Falls möglich nicht web-basíert.

Was könnt Ihr da empfehlen für Testing ?

Vielen Dank !

Rawbit

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Document tagger gesucht

Beitrag von smutbert » 25.01.2017 19:52:16

Für mp3, flac und dergleichen Debiankid3-qt/Debiankid3 oder Debianexfalso/Debianquodlibet, notfalls auch Debianeasytag

Für Fotos verwende ich Debiandarktable - Programme nur zum Vergeben von Stichworten kenne ich da nur für die Kommandozeile. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht Debianmapivi (dessen Hässlichkeit allerdings dazu geführt hat, dass ich mich nie damit auseinandergesetzt habe).

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Document tagger gesucht

Beitrag von Revod » 26.01.2017 03:55:24

Für Audio Dateien nurtze ich " Puddletag " oder Deadbeef, wobei mit Puddletag alles viel schneller bei vielen Dateien geht.

Für Grafiken " gThumb " oder XNViewMP die einzigen 2, die recht sehr gut zum Tag und Exiv schreiben / ändern sind.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Document tagger eitegesucht

Beitrag von Rawbit » 27.01.2017 20:52:13

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich nehme nun Kid3 und arbeite weiter mit Dikikam.

Gruß

Rawbit

Antworten