PAR2-Tool mit GUI

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

PAR2-Tool mit GUI

Beitrag von Richard » 26.01.2017 21:19:47

Hallo,

unter Windows habe ich für das prüfen und ggf. reparieren von Usenet-Downloads QuickPar oder Multipar genutzt. Meist Quickpar da es deutlich schneller lief und bei erneutem Aufruf einer PAR2-Dateien nicht von vorne anfing. Unter Linux suche ich bisher vergeblich eine Alternative, bisher nutze ich QuickPar unter Wine - das hat aber ein paar Macken. Folgendes hab ich bisher getestet:
  • PyPar2: Es fehlt die Möglichkeit die Dateien zu beobachten, d.h. während eines laufenden Downloads oder Übertragungsvorgangs auf den Rechner regelmäßig zu prüfen ob neuen Files im Ordner sind und diese dann (wenn alles komplett ist gleich zu reparieren). Das ist hilfreich, wenn der Rechner längere Zeit läuft. Hab das oft parallel zu längeren Videoencodings über Nacht gemacht.
  • Par2 und par2cmdline (beide Konsolentools): auch hier fehlt die Beobachten-Funktion, könnte man ggf. über eine Schleife nachrüsten (k.A. ob das ein Vergleichzu Quickpar wäre). Hier fehlt mir aber die gute Grafische Aufarbeitung fehlender oder unvollständiger Dateien wie bei Quickpar/Multipar.
Es gab wohl früher mal Gpar2 und KPar2, die finde ich aber nicht mehr für aktuelle Systeme. Kennt jemand eine Alternative?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PAR2-Tool mit GUI

Beitrag von Revod » 26.01.2017 22:42:29

Habe mich nie damit befasst, doch vlt,

http://www.ensisoft.com/

http://hellonzb.sourceforge.net/wp/
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: PAR2-Tool mit GUI

Beitrag von Richard » 27.01.2017 14:37:43

Das sind beides Newsreader, heißt man kann damit NZB-Files für den Download laden. Möglich, dass man auch damit geladenen Files reparieren kann. Ich lade ja aber mit NTBGet auf einem Raspberry Pi als Usenet-Reader.

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: PAR2-Tool mit GUI

Beitrag von Buerste » 29.01.2017 12:52:58

Du solltest sabnzbd versuchen, damit kannst du deine gewünschten Dateien runterladen und das Prog geht hin und überwacht und repariert selbstständig (bei Bedarf).
das sollte auch auf deinem RasbPi laufen

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: PAR2-Tool mit GUI

Beitrag von Richard » 29.01.2017 13:05:00

Ich habe Sabnzbdplus auf dem Raspi installiert, nutze es aber nur selten. Downloads reparieren und überwachen kann glaube ich auch NZBget (das läuft deutlich schneller als das eher schwerfällige sabnzndplus auf dem Pi), das will ich aber auf dem Pi nicht machen. Zum einen ist der Pi dafür zu schwach und hängt sich mitunter komplett auf (was auch alle weiteren DLs beendet), zum anderen verbraucht das massiv Speicherplatz. Wenn ich z. B. 10GB als PAR/RAR-Files ziehe brauche ich nochmal 10GB+ für die entpackten Dateien. Ich hab da nur eine 32GB-SD-Karte drin. Ist diese voll, wirds nichts mehr geladen.

Ich wollte die Prüfung und ggf. die Reparatur schon auf dem Rechner machen. Dafür brauch ich aber ein Tool, das die PAR2-Dateien öffnen kann, auch wenn der DL über ein anderen Programm erfolgte.

geier22

Re: PAR2-Tool mit GUI

Beitrag von geier22 » 12.02.2017 21:18:39

Ich mach das zwar alles in einer VM mit NewsLeecher und ab und zu Quickpar. Die Fragestellung hat mich aber doch mal interessiert:
Richard hat geschrieben:ich wollte die Prüfung und ggf. die Reparatur schon auf dem Rechner machen. Dafür brauch ich aber ein Tool, das die PAR2-Dateien öffnen kann, auch wenn der DL über ein anderen Programm erfolgte.
Aber das macht doch Debianpypar2 doch genau, und sogar ziemlich schnell, wie ich finde.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: PAR2-Tool mit GUI

Beitrag von Richard » 13.02.2017 08:47:16

Das hatte ich oben schon geschrieben:
PyPar2: Es fehlt die Möglichkeit die Dateien zu beobachten, d.h. während eines laufenden Downloads oder Übertragungsvorgangs auf den Rechner regelmäßig zu prüfen ob neuen Files im Ordner sind und diese dann (wenn alles komplett ist gleich zu reparieren). Das ist hilfreich, wenn der Rechner längere Zeit läuft. Hab das oft parallel zu längeren Videoencodings über Nacht gemacht.
Außerdem fehlt pypar die farbige Hervorhebung fehlwnder oder defekter Dateien.

Antworten