Suche Distri mit QT Oberfläche.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
widder1961
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2016 17:41:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von widder1961 » 01.02.2017 19:18:36

Seitdem ich preiswerte Notebooks zwischen 200 und 300 Euro ohne Windows, aber mit 1920 mal 1080 entdeckt habe. Ausreichend Schnell für Internet und Büro, suche ich eine neue Oberfläche für 64 Bit und ausreichend schnell und gepflegt um meine Standarts darauf zu machen.
Bis jetzt habe ich Mint Mate auf meinen Rechner und bin zufrieden.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von sbruder » 01.02.2017 19:39:06

Die Distribution die Du suchst heißt Debian. Ein schmaleres Desktop Environment mit QT ist LxQT (ab stretch). Mate gibt es auch auf Debian.

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2017 20:52:22

widder1961 hat geschrieben:Bis jetzt habe ich Mint Mate auf meinen Rechner und bin zufrieden.
Dann bleibe auch dabei.

Allenfalls mal LMDE2 mit Mate oder Cinnamon probieren. Du kennst dich doch hier aus: http://www.linuxmintusers.de (rechte Seite) :wink:

Oder willst du das alles lesen: http://debiananwenderhandbuch.de :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.02.2017 21:04:44, insgesamt 2-mal geändert.

simpel

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von simpel » 01.02.2017 21:04:06

... und etwas durchgeknallt zu sein, hat ja auch einen gewissen Grad der Unterhaltsamkeit

Edit: fast vergessen, mein konstruktiver Beitrag für den TE ist als Tipp Lubuntu - da kann man bei der Installation eigentlich so gut wie nix falsch machen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.02.2017 21:18:24

@simpel: Wer Mate gewohnt und damit zufrieden ist, erleidet der nicht einen "Kulturschock" mit LXDE? Geht mir schon mit "Ausgangslage" XFCE/Whisker Menü so. :hail:

simpel

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von simpel » 01.02.2017 21:29:49

Sorry, Mate kenne ich nur vom Hörensagen :roll:

XFCE nutze ich selbst, seitdem Gnome 2 nicht mehr weiterentwickelt wurde.

XFCE ist aber auch nicht ganz anspruchslos - also min. 2GB RAM, bin ich jedenfalls der Meinung

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von Revod » 01.02.2017 23:00:43

widder1961 hat geschrieben:Seitdem ich preiswerte Notebooks zwischen 200 und 300 Euro ohne Windows, aber mit 1920 mal 1080 entdeckt habe...
Einen Hinweis wo wäre nett?
widder1961 hat geschrieben:..Ausreichend Schnell für Internet und Büro, suche ich eine neue Oberfläche für 64 Bit und ausreichend schnell und gepflegt um meine Standarts darauf zu machen.
Bis jetzt habe ich Mint Mate auf meinen Rechner und bin zufrieden.
Was für Erfahrungen hast Du auf welche Desktops. Mate ist in gtk und nun willst Du auf Qt wechseln. Man kann Mate nutzen, und alle Mate Programme weg lassen, soweit wie möglich und Qt Alternativen installieren ( Erwähnst ja... zufrieden ... bezogen auf gtk )

Ich nutze lxde( gtk2 ). Mit lxqt habe ich mich befasst und finde es noch nicht so ausgereift wie lxde( gtk2 ), und ja Mate und lxde / lxqt sind sehr unterschiedlich, weil die " lx... " auf RAM Ersparnis setzen ( Light X ) und daher " spartanisch " daher kommen, trotzdem haben sie alle Konfiguration Tools für das Desktop. Und weil es keine weiss ich was für Hintergrund Dienste haben ergibt sich das grosse Vorteil, man kann ihnen individuelle " Mechanismen und Automatismen " bei bringen und bleiben trotzdem Ressourcen schonend.

Falls Du auf " Light Weight " wechseln willst.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

widder1961
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2016 17:41:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von widder1961 » 02.02.2017 00:37:58

OT
Falls du preiswerte Computer ohne Windows willst
nimm www.gh.de stell notebook ein filtere nach auf lösung 1920 mal 1080 und ohnee Betriebssystem bzw freedos und stelle die peiswerteste <<<<<ergebnis ein so kannst du bequem vergleichen zur Zeit gibt es HP mitt sdd oder hdd ab ca 250 Euro Internetpreis.
Andere Modelle gibt es auch.
Normal weiß das jeder wie mann googelt, nur Neueinsteiger ins Internet wissen das noch nicht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von Revod » 02.02.2017 01:37:58

Danke für die Info

OT auch
widder1961 hat geschrieben:OT
...Normal weiß das jeder wie mann googelt, nur Neueinsteiger ins Internet wissen das noch nicht
... den " gh " sowie Amazone, " Media( Märkte ) " und alle die im gleichen Rohr blasen " Umsatz steigere Dich, möglichst ohne Lohnzahlung " meide ich persönlich prinzipiell, weil a. die HW Qualität nicht meinen Wünsche entsprechen, b. weg-werf Philosophie / Mentalität ist und c. als Folge des ganzes das kleine und Mittelgewerbe mehr und mehr verdrängen. Jeder von uns hat eine Verantwortung für einen angenehmes " zusammen sein "

Na ja, man kann nicht überall einen Profi ( " goggel-profi " )" sein, sorry das ich gefragt habe...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.02.2017 08:13:00

Revod hat geschrieben:Danke für die Info
OT auch
widder1961 hat geschrieben:
OT
...Normal weiß das jeder wie mann googelt, nur Neueinsteiger ins Internet wissen das noch nicht
Na ja, man kann nicht überall einen Profi ( " goggel-profi " )" sein, sorry das ich gefragt habe...
Tja Revod, das mit Google hätte ich nun nicht von dir gedacht! Hat der kleine widder (oder Mausbiber von linuxmintusers.de ) dich Jungspund endlich mal aufgeklärt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Herzlichen Glückwunsch zum 2500 Beitrag! Ich lese gern von dir. :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von hikaru » 02.02.2017 09:05:25

simpel hat geschrieben:XFCE ist aber auch nicht ganz anspruchslos - also min. 2GB RAM, bin ich jedenfalls der Meinung
Wohl eher rund 200MB (inklusive Puffer für Anwendungen).
Stretch/Xfce belegt von dem 1GB RAM auf meinem Cubieboard 2 jedenfalls kaum genug, um im RAM-Monitor des Panels überhaupt etwas zu sehen.
Mate und LXDE liegen aber auf jeden Fall darunter. Und ich glaube LXQt auch.

Der schlankeste Desktop nützt natürlich nichts, wenn man darauf fette Anwendungen startet.
Die desktopspezifischen Ubuntu-Ableger taugen nicht um zu beurteilen, wie viel RAM ein Desktop braucht, denn da steckt jede Menge Bloat in der Installation.

widder1961
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2016 17:41:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von widder1961 » 02.02.2017 09:12:33

jeder darf wegen Googeln fragen, manche Leute wollen bedient werde,n meistens wird der Wunsch erfüllt. manche wollen zussatz informationen und dann wird gefragt.
Meistens will ich etwas über Support ud Service wissen und das ist beim Googeln schwer zu finden, deswegen frage ich öfters.
Ich zum Beispiel habe Sparky 32 bit Debian mit Qt daheim aber von anderen Qt muß ich fragen, wenn ich deren Support und Service kennen lernen will.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von Revod » 02.02.2017 12:09:17

widder1961 hat geschrieben:jeder darf wegen Googeln fragen, ....
Hast es immer noch nicht verstanden ( google usw. )...
ich freute mich schon auf was neues und nicht auf die altbekannten üblichen " Verdächtigen " :wink:

@ Jana66

... ok danke, doch nun " back to topic " :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von michaa7 » 05.02.2017 13:37:55

gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mumpf
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2006 16:55:55

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von mumpf » 05.02.2017 18:48:14

Hallo revod
auf geizhals.at findest Du auch günstige Hardware. Hatte einen sehr günstigen Acer (vor 3 Jahren EUR 280), der wirklich solide war. Bildschirm ist natürlich nicht so super in dieser Preisklasse, aber Tastatur etc. erstaunlich gut. Inzwischen lohnt der Kauf über Internet bei Computern etc. aber nicht mehr: bevorzuge (in der Schweiz) Aktionen von melectronics, interdiscount, steg und conforama. Bin da bei einem Internetanbieter böse eingegangen (Garantie Fernseher).

Hatte auch ein Weilchen lxqt probiert, aber die alltäglichen Arbeiten, wie ein icon für den Schnellstart erstellen, da finde ich lxde besser. Für eine ältere Person, die nur 4 Knöpfe auf einer Leiste haben soll zum Programm starten und Ausschalten, habe ich Miyolinux mit tint2 installiert, lohnt sich aber gegenüber gegenüber Debian + lxde oder Lubuntu nicht. Wenn Du unbedingt qt willst, kannst Du ja 'mal Manjaro lxqt testen, sieht sehr schön aus, aber eben, gegenüber lxde (noch) zu unkomfortabel.

BenutzerGa4gooPh

Re: Suche Distri mit QT Oberfläche.

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.02.2017 19:01:28

Ich glaube nicht, dass Revod irgendwas sucht oder braucht. (Außer Geld vielleicht. :mrgreen: ) Der kleine widder hingegen eher "Sozialkontakte".
Google mal nach "nickles mausbiber" und vgl. viewtopic.php?f=15&t=163987 :hail:
Lange, vor allem anspruchsvolle Texte für den TO sind wohl Perlen ... . Mehrere Punkte sind Absicht. :wink:

Die nickles-Werbung erschlägt einen. Mit Adblocker erhält man vermutlich NICHTS. Ohne unwesentlich mehr Sinnvolles.
Ein entsprechender Beitrag vom TO mit Link auf Nickles fehlt schon, die Antworten in seinem Thread waren wohl nicht in dessen Sinne.

@Moderator: Smalltalk?

Antworten