Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von Felis » 14.02.2017 13:16:53

Würde nach Jahren gerne mal so manches Bild wiederfinden, das sich irgendwo auf der Festplatte versteckt. Welches schlanke Programm wäre dafür empfehlenswert? Muss sonst nichts Besonders können, nur resourcenschonend wäre gut. Würde es gerne auch auf dem Raspberry Pi nützen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von Meillo » 14.02.2017 13:26:46

Ich verwende Debiangeeqie auf einem Cubietruck.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von ottonormal » 14.02.2017 13:27:21

Vielleicht DebianShotwell?

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von Felis » 14.02.2017 14:33:30

Danke für die Tipps. Also geeqie läuft dem Raspberry, von dem ich gerade schreibe, tatsächlich wie S**! Super. Nachgefragt, da ahnungslos: Auf die Schnelle sehe ich nicht, das man damit die Festplatte aktiv nach Bildern durchsuchen könnte. Wie könnte ich das bewerkstelligen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von hikaru » 14.02.2017 14:53:10

Im einfachsten Fall mit find:

Code: Alles auswählen

find / -iname '*.png' ! -iname '*.jpg'

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von CH777 » 14.02.2017 15:04:15

Felis hat geschrieben:Auf die Schnelle sehe ich nicht, das man damit die Festplatte aktiv nach Bildern durchsuchen könnte. Wie könnte ich das bewerkstelligen?
Bearbeiten -> Einstellungen -> Vorschaubilder+Metadaten -> Vorschaubilder erzeugen
Das könnte das sein, was du suchst.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von Meillo » 14.02.2017 15:06:56

Felis hat geschrieben:Auf die Schnelle sehe ich nicht, das man damit die Festplatte aktiv nach Bildern durchsuchen könnte. Wie könnte ich das bewerkstelligen?
Mit Geeqie gar nicht -- jedenfalls nicht, dass ich wuesste. Diese Art von Bildverwaltung ist Geeqie meines Wissens nicht. Man muss schon wissen wo die Bilder sind. Um sie zu finden kann man sowas wie hikaru vorgeschlagen hat verwenden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von hikaru » 14.02.2017 15:22:20

Ich denke, "Bildverwaltung" ist der falsche Begriff, um Geeqie zu beschreiben. Es ist einfach ein Bildbetrachter mit ein paar Extrafunktionen.
"Verwaltung" würde für mich irgendeine DB-artige Indizierung von Bildern implizieren. Debianshotwell kann das, ebenso wie Debiandigikam oder Debiangnome-photos. Das hat dann mMn aber nichts mehr mit schlicht und schlank zu tun.

Falls der find-Ansatz im Prinzip ausreicht, du aber lieber grafisch suchen möchtest und auch noch Vorschaubilder der Suchergebnisse sehen willst, dann könnte Debiancatfish eine Lösung sein.

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von Felis » 14.02.2017 16:08:40

hikaru hat geschrieben:Das hat dann mMn aber nichts mehr mit schlicht und schlank zu tun.

Falls der find-Ansatz im Prinzip ausreicht, du aber lieber grafisch suchen möchtest und auch noch Vorschaubilder der Suchergebnisse sehen willst, dann könnte Debiancatfish eine Lösung sein.
Du hast völlig recht. Das hätte dann mit "schlank" tatsächlich nichts zu tun. In meinem Hinterkopf war wohl noch das seinerzeitige, überladene, langsame Picasa, das noch dazu ja gar kein "echtes" Linux-Programm war. :) Also die Lösung mit deinem find-Befehl werde ich auf jeden Fall ausprobieren und gerne auch das "catfish" anschauen. Jedenfalls danke allen für die Hilfe.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von Meillo » 14.02.2017 16:50:19

hikaru hat geschrieben:Ich denke, "Bildverwaltung" ist der falsche Begriff, um Geeqie zu beschreiben. Es ist einfach ein Bildbetrachter mit ein paar Extrafunktionen.
Na, es ist halt ebensoviel Bildverwalter wie alle ueblichen Dateimanager ``Dateiverwalter'' sind: Man kann damit seine Bilder verwalten. Ein Bildbetrachter hat fuer mich keine der von Dateimanagern bekannten Funktionen, wie kopieren, verschieben, loeschen, ordnen.

Bildbetrachter sind fuer mich display(1) (von ImageMagick), Debiansxiv oder Debianeog.
"Verwaltung" würde für mich irgendeine DB-artige Indizierung von Bildern implizieren.
Du hast natuerlich Recht, dass heutzutage oft solche ``Mediacenter''-Programme gemeint sind, die gar nicht mehr Bilder (also die Dateien) verwalten sondern nur noch deren Metadaten. Man verschiebt damit keine Dateien mehr sondern taggt sie nur noch. Ich sehe keinen Grund warum die Art von Programmen den Begriff ``Bildverwalter'' fuer sich einnehmen sollte.

Falls der find-Ansatz im Prinzip ausreicht, du aber lieber grafisch suchen möchtest und auch noch Vorschaubilder der Suchergebnisse sehen willst, dann könnte Debiancatfish eine Lösung sein.
Cooler Hinweis. Hoert sich jedenfalls sehr interessant an. Danke. :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von Revod » 14.02.2017 18:35:29

Meillo hat geschrieben:...
Falls der find-Ansatz im Prinzip ausreicht, du aber lieber grafisch suchen möchtest und auch noch Vorschaubilder der Suchergebnisse sehen willst, dann könnte Debiancatfish eine Lösung sein.
Cooler Hinweis. Hoert sich jedenfalls sehr interessant an. Danke. :-)
... ist es auch, nicht nur für Bilder. Habe kürzlich damit meine Musiksammlung aufgeräumt und es war der einzige Tools der " unkompliziert " mir in einem auch anzeigte wo überall die Datei xyxxx.mp3 sich befand und wo sich *.wav, *.ogg sich alle befanden, alles auf einen Blick.

Ein wirklich schnelles Suchtool hat auch [deb]xfe[/deb] und beide sind sehr Ressourcen schonend.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Suche schlichtes Fotoverwaltungsprogramm

Beitrag von uname » 15.02.2017 08:30:38

Mounte das Laufwerk doch von Remote (cifs, sshfs, nfs, webdavs, ...) und nutze vom Client das Programm deiner Wahl.

Antworten