RDP-Client

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

RDP-Client

Beitrag von scientific » 21.02.2017 09:36:15

Hi Leute.
Ich bin bei uns im Verein als Testperson auserkoren worden, um die neue Desktopvirtualisierung zu testen, bevor das auf alle ausgerollt wird.

Bisher wurde Citrix mit Weblogin verwendet. Das ganze läuft auf Windows (sowohl Server wie auch Client), nur ich hab ein Linux als Client.
Der Citrix-Client unter Linux werkt eigentlich recht brav, nur unter Windows gibts permanent Probleme... Daher stellt uns der Dienstleister auch auf Windows Terminalserver mit RDP-Client um.

So wie schon mit Citrix erfolgt die Anmeldung über ein Webfrontend, dann wird ein File mit dem Authentifizierungsinfos1 runtergeladen, dass dann von der Clientsoftware verarbeitet wird.
ICAClient macht das auf Linux für die Citrix.

Aber das rdp-File kann ich keinem der Clients füttern.
rdpclient, xfreerdp-x11 und noch ein drittes hab ich getestet. Die verlangen alle explizite Optionen/Parameter auf der cmdline.

Hab ich da etwas übersehen? Oder muss ich diese rdp-Files manuell parsen und dem Client füttern?
Oder gibts gar einen Parser, den ich noch nicht gefunden habe?

Dieses rdp-File enthält auch ein Zertifikat für eine gesicherte Verbindung.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: RDP-Client

Beitrag von scientific » 21.02.2017 11:40:18

Hab jetzt noch remmina mit dem rdp-Plugin getestet.

Da kann ich dieses downgeloadete *.rdp-File zumindest importieren.

Trotzdem kann ich mich nicht verbinden. In dem rdp-File ist ein Gateway angegeben, den ich in remmina nicht angeben kann, damit klappt die Domain-Auflösung nicht.
Und das Zertifikat kann ich in Remmina auch nicht berücksichtigen.

Die Verbindung schlägt fehl

Code: Alles auswählen

tcp_connect: getaddrinfo (Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt)
Error: protocol security negotiation or connection failure
Der entsprechende Abschnitt im rdp-File:
DOMAIN steht für die Domain, die ich beim Login angeben muss ("DOMAIN\UserName")
subdom.domainfull.invalid ist der Server, bei dem das Weblogin stattfindet. Dort logge ich mich ein, und von dort wird das rdp-File gedownloadet, nach erfolgreicher Authentifizierung.

Code: Alles auswählen

full address:s:COMP01.DOMAIN.LOCAL
gatewayhostname:s:subdom.domainfull.invalid
workspace id:s:COMP01.domain.local
Aber diesen gatewayhostname kann ich in remmina nirgends angeben...

[EDIT]
ich habe jetzt subcom.domainfull.invalid als Server für die Verbindung direkt angegeben, und jetzt hat die Verbindung geklappt...
Ich musste das Zertifikat akzeptieren und schon war ich auf dem Remote-Desktop.

Immerhin. Ich werde beobachten und berichten. :)

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten