Publikationen verwalten (PDFs + Bibtex)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Publikationen verwalten (PDFs + Bibtex)

Beitrag von reox » 21.02.2017 13:41:00

Hi!
Ich suche ein Programm mit dem ich Publikationen verwalten kann, undzwar das PDF und auch bibtex einträge. Ich verwende hauptsächlich git repos zum verwalten der PDFs, so dass ich auf allen möglichen PCs die PDFs auschecken kann. Daher wäre eine Lösung die eine lokale Datenbank verwendet ideal, also wo man die Datenbank einfach mit dazugibt und fertig. Die Datenbank sollte im idealfall unabhängig von den bibtex files sein, da man ja auch genug Paper hat, die nicht in die Arbeit mit aufgenommen werden. Aber zu sehen was jetzt im Bibtex file drin ist und was nicht sollte schon drin sein.
Weiters sollten die Metadaten der PDFs von irgendwo her heruntergeladen werden können. Denn nicht alle PDFs kommen ja von den Journalseiten selber sondern auch per E-Mail etc... Was ich derzeit immer mache ist, bei Google Scholar den Titel eingeben und die Bibtex cites runterladen. Also das sollte das Tool auch können.
Tags und Notizen erstellen wäre ebenfalls super.

Ich hab mir schon einige Sachen angeschaut, nur leider können die meisten keine PDFs verwalten sondern lediglich die bibtex files:
* Debianzotero-standalone kann wohl nur bibtex,
* Debianjabref die beschreibung sagt kann auch zu den PDFs linken aber der Workflow ist wohl nicht ganz intuitiv?
* Debianpybliographer kann wohl nur bibtex
* Debianrarian-compat irgendwie keine dokumentation - ich kenn mich nicht aus wie man das verwenden soll?
* Debiankbibtex kein PDF import
* Debiancb2bib schaut brauchbar aus aber nur wenn es darum geht die bibtex sachen zu extrahieren. Mir scheint viel verwaltung hat es nicht
* Debianreferencer schaut eigentlich sehr gut aus, da es genau das macht was ich will: PDFs importieren, metadaten holen, tags erstellen etc. Leider will es immer die Metadaten von dblp.org holen wo nicht alle meiner paper drin sind.
* Debianxapers Auch nicht schlecht, vom ersten anschauen her mal ganz gut, müsste ich mir genauer ansehen.

Also eigentlich wäre ich sehr für referencer, nur scheint es nicht von jedem paper die metadaten zu finden. Wenn ich dort dblp deaktivere kann ich gar keine metadaten mehr laden, obwohl er noch andere plugins hat...
Gibt es noch andere Tools die ich mir anschauen sollte oder weiß jemand wie man referencer sagt er soll von woanders suchen?
Referencer scheint wohl nicht mehr maintained zu werden: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=830812 - eigentlich schaut es aber nicht schlecht aus.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Publikationen verwalten (PDFs + Bibtex)

Beitrag von CH777 » 21.02.2017 19:29:18

reox hat geschrieben:* Debianjabref die beschreibung sagt kann auch zu den PDFs linken aber der Workflow ist wohl nicht ganz intuitiv?
Ich nutze jabref seit Jahren und komme sehr gut damit klar, auch der Workflow passt zu meiner Arbeitsweise.
Die Version in Jessie ist ziemlich alt, aber da es Java ist kann man ganz einfach die aktuelle Version von deren Webseite laden.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Publikationen verwalten (PDFs + Bibtex)

Beitrag von reox » 22.02.2017 17:48:46

CH777 hat geschrieben:
reox hat geschrieben:* Debianjabref die beschreibung sagt kann auch zu den PDFs linken aber der Workflow ist wohl nicht ganz intuitiv?
Ich nutze jabref seit Jahren und komme sehr gut damit klar, auch der Workflow passt zu meiner Arbeitsweise.
Die Version in Jessie ist ziemlich alt, aber da es Java ist kann man ganz einfach die aktuelle Version von deren Webseite laden.
In stretch ist eh 3.8.1, das ist die vorletze. Mich hatte eigentlich das Interface eher abgeschreckt - das Ding scheint ja allerhand zu können. Vielleicht werd ich mir das nochmal genauer ansehen, insbesondere da referencer wohl out of date ist...

edit: Ein paar Tage spätrer... Ich glaube jabref ist doch das Mittel zum zweck. DOI lookup usw funktioniert tadellos, das PDF linken geht auch super - also Referencer nehm ich jetzt dann eher nicht mehr :) Danke!

Weitere Tipps und Hinweise aber gerne weiterhin!

Antworten