[gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
TomL

[gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von TomL » 27.02.2017 18:33:05

Moin

Ich suche als Ersatz für mein bisher unter Jessie genutztes xnviewmp ein Debian-Programm. xnviewmp läuft derzeit nicht unter Stretch, aber wenns eine nicht-proprietäre Alternative gibt, hake ich das ab und nehme lieber ein Debian-Programm. Es sollte nur einfach sein. Früher habe ich mit xnview auch rudimentäre Arbeiten am Bild erledigt, wie ausschneiden, verkleinern, vergrößern, usw .... aber dafür nehme ich heute Gimp. Nur hat Gimp kein gescheites Druckmodul.

Folgende Features hätte ich gerne:
- Druckvorschau
- Auswahl-Optionen: Drehen, in Seite einpassen, auf volle Seite dehnen, usw
- mehrere Bilder auswählen, 1, 2 oder 4 auf eine Seite

Gibt es dafür eine Debian-Alternative, die xnviewmp ersetzen kann?
Zuletzt geändert von TomL am 27.02.2017 20:26:27, insgesamt 1-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von TuxPeter » 27.02.2017 19:37:38

Hi,
zum Bilderdrucken nehme ich gerne Debiangthumb. Zwar ist das Outfit des Programmes durch Anpassung an Gtk-wasweißich ordentlich verscheußlicht, aber wenn man die Pictogramme einmal drauf hat ist die Funktionalität für einfache Bildanpassungen, (schneiden, drehen, skalieren, grobe Farb- und Kontrastanpassungen, automatisch auf Druckgröße skalieren, mehrere Bilder / Seite usw.) völlig ausreichend und flott zu bedienen.
Als reiner Bildbetrachter ist es allerdings nicht so gut brauchbar weil zu langsamer Bildaufbau, finde ich.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von Revod » 27.02.2017 20:10:54

... jepp, " gThumb " schneiden, Korrekturen usw. und [deb]photoprint[/deb], [deb]geeqi[/deb] letztere können keine " einfache " Bearbeitung, doch Geeqi hat die Vorschau im Druckerdialog integriert und Gthumb nutzt bei mir " QPDFView ".

Doch Gimp kann in PDF exportieren und erst danach drucken?

Mit eines der Openoffice ein Bild öffnen usw...?

Und hier etwas einfach erklärt, Gimp und Drucken,

http://www.computerwissen.de/bildbearbe ... -gimp.html
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von TomL » 27.02.2017 20:25:57

Klasse.... gthumb.... ist zwar Anfangs stark gewöhnungsbedürftig, es tut aber das, was ich will.... und zwar wirklich hinreichend gut. Und wenn man die Absichten der Entwickler einmal halbwegs verinnertlicht hat, wird es immer einfacher zu bedienen. :) xnview ist damit "Geschichte".

:THX:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von rendegast » 27.02.2017 22:35:34

http://www.xnview.com/de/xnviewmp/#features
Die aktuelle 0.84 ist von
2017-01 (changelog)
2017-02-07 (Dateien im Paket),
naja.
Unterliegt wohl aktiver Entwicklung, somit vermutlich auch bald/irgendwann in stretch lauffähig.

- Paketbezeichnung entspricht nicht dem debian-Usus.
- Keine deps in der control-Datei angegeben.
- Kein doc/ und changelog im Paket.
- Bringt sein qt5 selber mit.



Alternativ das win-Paket, zip oder exe,
beides läuft hier in wine 1.8.6 (jessie-backports), startet zumindest.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: [gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von geier22 » 27.02.2017 22:51:56

Wenn es gerade nicht in den Repos ist, heisst das nicht unbedingt, dass es nicht läuft.
xnviewmp hat keinerlei Abhängigkeiten.
Die aktuelle xnviewmp 0.84 läuft bei mir problemlos unter Stretch.
Download von hier: http://download.xnview.com/XnViewMP-linux-x64.deb
Mit gthunb kannst du aber nicht viel mehr machen als die Bilder anschauen. Zum Bearbeiten brauchst du dann ein anderes Programm.
Vielleicht mal ansehen:Debiannomacs

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von Revod » 28.02.2017 00:32:18

geier22 hat geschrieben:---Mit gthunb kannst du aber nicht viel mehr machen als die Bilder anschauen. Zum Bearbeiten brauchst du dann ein anderes Programm....
Stimmt so nicht ganz,

- Rote Augen entfernen
- Farben und Kontrast Effekte
- Schärfe
- Graustufen
- Negativ Umwandlung
- Drehungen und Spiegeln
- Bildgrösse ändern
- Webgallerie Export ( und kann mit etwas HTML Kenntnisse noch überarbeitet werden )
- Zuschneiden

einfach die Grundbearbeitungen Optionen sind alle dabei und ich finde Nomacs hat nicht mehr Möglichkeiten, und bei Nomacs vermisse ich immer noch das " Rote Augen Tool ( es sei denn, dass mittlerweile das Tool ergänzt wurde ) " ansonsten auch nicht übel. Für professionelle Bearbeitung, klar, geht nix über Gimp

Einzig bei Gthumb ( im Vergleich zum guten Aussehen des alten ) sind die Symbole etwas gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: [gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von geier22 » 28.02.2017 00:38:51

Revod hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz,
Da muss ich mich Entschuldigen :hail: :hail:
Hatte aus Versehen Debiangpicview geöffnet :facepalm:
Du hast natürlich Recht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von Revod » 28.02.2017 01:07:40

... ab eine gewisse posting Zeit sind Entschuldigungen angenommen .... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: [gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von TomL » 28.02.2017 11:12:41

geier22 hat geschrieben:Wenn es gerade nicht in den Repos ist, heisst das nicht unbedingt, dass es nicht läuft. xnviewmp hat keinerlei Abhängigkeiten.
Die aktuelle xnviewmp 0.84 läuft bei mir problemlos unter Stretch.
Mit gthunb kannst du aber nicht viel mehr machen als die Bilder anschauen. Zum Bearbeiten brauchst du dann ein anderes Programm.
Meiner Meinung nach ist xnviewmp sowieso nicht im Repo enthalten, weils proprietäre Software ist....zumindest kann ich es weder über die Paketsuche noch über Synaptic finden. Ich habe das ja früher auch immer direkt von der Seite runtergeladen und das Deb-Paket direkt nach /opt installiert. Aber es funktioniert jetzt definitiv nicht auf meinem Stretch... ich konnte die fehlenden Abhängigkeiten schlichtweg nicht auflösen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich keinen Standard-Desktop habe, sondern ein sehr schmales Debian mit genau den Paketen, die ich brauche und das vielleicht viele Pakete aus dem Standard eines regulären Desktops eben nicht vorhanden sind. Aber mit den Infos beim Start übers Terminal ist es mir nicht gelungen, die fehlenden Pakete zu ermitteln.

Letztendlich war aber xnviewmp auch nur ein Ersatz für den ehemaligen "FastStone Image Viewer" unter Windows, an den es aber nicht wirklich herankam. Rudimentäres Bearbeiten, Zuschneiden und Drucken kann gthumb genausogut wie xnview. Als gestapeltes PDF drucken oder Stapelkonvertieren kann ImageMagic sogar besser. Und wenn ich Bilder bearbeiten will, tue ich das jetzt mit Gimp. Der Tip mit gthumb hat mir noch gefehlt, um alle Funktionen des früheren Faststone Viewers abzubilden.

:THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von Revod » 28.02.2017 12:39:03

Na ja, ein " paar " mehr Möglichkeiten, als gthumb hat es schon. Umwandlung von PNG in SVG und XPM Transparenz Bereiche kommt es immer noch nicht klar, alles was transparent ist wird schwarz.

Converseen kommt mit Transparente Bereiche immerhin mit XPM zurecht, SVG wird auch schwarz, alles was Transparenz hat, da hilft nur Inkscape, oder eines der OpenOffice's. :mrgreen:

@ TomL

Nur so als Test, versuche es mit der ...tar.gz ( bit Version nach Dein System ) Datei, entpacken und mit der xnview.sh direkt aus dem Dateimanager starten?

Edit:

Habe soeben gesehen, SVG Format Konvertierung / Export wurde gar gänzlich raus genommen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: [gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von TomL » 28.02.2017 15:23:09

Revod hat geschrieben:Nur so als Test, versuche es mit der ...tar.gz ( bit Version nach Dein System ) Datei, entpacken und mit der xnview.sh direkt aus dem Dateimanager starten?
Jetzt habe ich's so probiert und es läuft tatsächlich.... :wink: ... und jetzt hänge ich wieder fest in meinen elenden alten Gewohnheiten ... :roll: ... und werds wie früher benutzen.....

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] interaktives jpg/png/bmp -Druckprogramm gesucht

Beitrag von Revod » 28.02.2017 16:37:16

... in dem Alter fangen wir nix neues an... :mrgreen:

Weiss nicht warum, vor ca. ein Jahr hatte ich eine solche Erfahrung mit eine andere Anwendung aus Neugier, die ich aus dem Repo installiert hatte und einen xy Symbol Fehler in QT-5 im Terminal ausgab ( war irgend eine Phone to Phone Programm ).

Kurzer Hand selber kompiliert und die Bin Datei ausgeführt, es startete und alles funktionierte stabil. Das ganze in /opt geschoben eine " konferenz-my.desktop " editiert, ausgeführt und das Symbol Fehler war wieder da ( Terminator unter LXDE ). Versuchte es dann mit einen Script, dass die desktop Datei ausführte, keine Fehlermeldung im Terminal und das Programm startete auch mit dem Script nicht. :mrgreen:

Scheinbar hängt das irgend wie mit dem Dateimanager zusammen, dass dieser es irgendwie doch möglich macht. Ich tippe auf irgend einen Code Fehler einer Qt-5 Lib wofür nicht Mal Entwickler der Anwendungen was dafür können. Muss nun so 1 zu 1 mit xnviewmp nicht stimmen, nur gut solche Erfahrungen zu machen damit doch noch eine Möglichkeit offen bleibt um eventuell das " Liebling xy Teil " weiterhin nutzen zu können. :wink:

Rote Augen entfernen ist mit Gthumb sehr komfortabel und Gallerie Export finde ich auch nützlich wegen das rasche generierte HTML Code, dass mit sehr wenig Zeitaufwand noch verarbeitet / nach Gusto und Laune angepasst werden kann. Je nachdem für was ergänzen sich beide super.

Will auch damit sagen, beide zu haben ist nicht verkehrt. Doch weil ich praktisch alles mit Gimp mache habe ich " nur " noch Gthumb, Converseen, Rawtherapee und Geeqi installiert ( eben für was rasches Mal auf Bild / Bilder direkt und schnell anzuwenden ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten