Blu Ray mit Menüstruktur konvertieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Blu Ray mit Menüstruktur konvertieren

Beitrag von Richard » 27.03.2017 18:31:54

Hallo,

meistens speichere ich Videos ausschließlich im Matroska-Container ab und konvertiere mit x264. Es gibt aber Situationen in denen es günstig ist die Menüstruktur zu behalten (z. B. bei Seamless Branching-Disks). Unter Windows habe ich dazu BRRebuilder genutzt, man konnte so aus diese nervigen "Vorspannvideos" entfernen (oder durch Dummys ersetzen). Ich suche so ein Tool für Linux. Bisher ist mir hier noch nichts untergekommen. Ob BRRebuilder unter Wine läuft weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht. Es ist ähnlich wie andere Tool eher eine Oberfläche die andere Programme für bestimmte Aufgaben nutzt.

Richard

P.S. Es geht hier natürlich um nicht kopiergeschützte Disks

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Blu Ray mit Menüstruktur konvertieren

Beitrag von hec_tech » 27.03.2017 19:32:27

Ich muss leider sagen gute Tools unter Linux habe ich noch nicht gefunden. Das Problem ist meistens die fehlende Performance. Ich lasse unter Windoof alles über die Nvidia Quadro laufen und das funktioniert unter Debian eher schlecht oder die Software will nicht. Gerade bei Konvertierungen von 3d auf 2d usw würde das auf der CPU ewig dauern im Gegensatz zu den Cuda Cores.

Ich habe Linux auch lieber aber manchmal fehlt einfach die Software dazu.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Blu Ray mit Menüstruktur konvertieren

Beitrag von Lord_Carlos » 27.03.2017 22:44:51

Huh? Cuda cores?
Reicht oft nicht einfaches zuschneiden weil 3d einfach nur zwei video nebeneinander sind? Also link/rechts oder drueber/drunter. Oder sind die oft noch in Anaglyph und man muss was mit Farben rechnen? Sicher das du Cuda nicht mit NVENC verwechselst?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Blu Ray mit Menüstruktur konvertieren

Beitrag von Richard » 28.03.2017 06:51:23

Über Graka läuft auch bei Windows keine konvertierung. Verwechselst du das mit der Wiedergabe?

Bilder neben- oder übereinander sind SBS oder TAB. Das sind eher Notlösungen da bisher kein MVC direkt wiedergegeben werden konnte.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Blu Ray mit Menüstruktur konvertieren

Beitrag von hec_tech » 28.03.2017 14:20:30

Ich rede schon von Konvertierung. Es gibt durchaus Programme die mit der GPU konvertieren können. Ob das mit normalen GPUs funktioniert kann ich nicht sagen - müsste ich mal testen - aber mit Nvidia Quadro Karten funktioniert es definitiv.

Es werden aber meistens nicht Kodecs unterstützt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Blu Ray mit Menüstruktur konvertieren

Beitrag von Lord_Carlos » 28.03.2017 15:34:50

hec_tech hat geschrieben:Ich rede schon von Konvertierung. Es gibt durchaus Programme die mit der GPU konvertieren können. Ob das mit normalen GPUs funktioniert kann ich nicht sagen - müsste ich mal testen - aber mit Nvidia Quadro Karten funktioniert es definitiv.

Es werden aber meistens nicht Kodecs unterstützt.
Das geht mit jeder consumer Karte der letzten generationen (~2012), bei nvidia heist das SDK NVENC und kann mit ffmpeg under windows und linux benutzt werden. Die Qualitaet per bitrate ist schlechter als Software, was sich vor allem bei niedriger Bitrate bemerkbar macht.
Deswegen benutzten viele zum Archivieren immernoch lieber den CPU Encoder.

Ist ganz nett um den Bildschirm beim Spielen aufzunehmen. Weil du damit kaum GPU/CPU Leistung vom Spiel weg nimmst.

Eine grosse Entschuldigung geht an Richard, weil ich sein Faden gekapert habe :(

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Blu Ray mit Menüstruktur konvertieren

Beitrag von Richard » 28.03.2017 17:41:11

Eine grosse Entschuldigung geht an Richard, weil ich sein Faden gekapert habe
Macht nichts.

Wird wohl ohnehin zu nichts führen und ich werde die wenigen Male in denen ich das so machen will wohl auf Windows ausweichen müssen. Leider hilft hier ja nicht einmal eine Virtuelle Maschine weiter.

@ hec_tech

Die Konvertierung per GPU finde ich derzeit nicht wirklich brauchbar. Hatte das unter Windows auch mal kurz versucht. Das Ergebnis sieht an meinem 32''-TV im Schlafzimmer ok aus, am 55'' im Wohnzimmer furchbar, speziell dunkle Szenen und solche mit viel Bewegung. Glaube da ist x264 mit einem schnellen Preset qualitativ besser.

Antworten