[Gelöst] Lxde - Tastaturlayout Schnell-Änderung.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Lxde - Tastaturlayout Schnell-Änderung.

Beitrag von ottonormal » 29.03.2017 09:43:56

Guten Morgen,

ich suche eine Möglichkeit in Lxde / Lubuntu das Tastaturlayout im Schnellverfahren zu ändern.
Mein Bekannter, dem ich gerade ein Lubuntu installiert habe, möchte gerne seine Tastatur auf russisch umstellen und bei Bedarf schnell wieder auf deutsch zurück. Dafür gibt es ja Lxkeymap, dass auch gut funktioniert, aber für schnelles hin- und herspringen zu umständlich ist.
Dann hatte ich das gefunden:
https://debian-blog.org/tastaturlayout-andern/
Das funktioniert aber nicht. "console-data" ist installiert, trotzdem bekomme ich bei jedem Versuch nur:

Code: Alles auswählen

~$ loadkeys ru
Konnte keinen Dateideskriptor finden, der auf die Konsole verweist.
Was gibt es sonst noch dafür? Eigentlich wäre es mir am liebsten, ich hätte 2 Buttons im Panel, eines für deutsch und eines für russisch. Das müsste doch möglich sein, einen Starter mit dem entsprechenden Befehl, oder? Aber wecher Befehl müsste das sein?

Unter Linux-Mint-Cinnamon gibt es genau so etwas, leider nicht bei Lxde / Lubuntu.
Zuletzt geändert von ottonormal am 29.03.2017 10:37:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lxde - Tastaturlayout Schnell-Änderung.

Beitrag von ottonormal » 29.03.2017 10:37:27

Schon gefunden!
Für das Lxpanel gibt es die Erweiterung "Tastaturbelegungshandhaber". Einmal eingerichtet braucht es nur einen Klick zu Wechseln. Einfacher geht's nicht. :D
Zuletzt geändert von ottonormal am 29.03.2017 10:38:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lxde - Tastaturlayout Schnell-Änderung.

Beitrag von Revod » 29.03.2017 10:38:37

LxKeymapsagt mir nichts,oder ich weiss es nicht mehr.

Keyboard Layout Handler sagt mir alles.

https://wiki.ubuntuusers.de/LXDE_Einste ... aturlayout

:wink:

Da bist ja schnell, sags, lxde ist " eine saubere sache "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten