pdf-converter

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
guennid

Re: pdf-converter

Beitrag von guennid » 31.03.2017 12:20:02

Ich halt' mich mal an der "Lebensaufgabe" fest.

Wenn das so viele docx-Dateien sind, wird man, wenn man's ernsthaft angehen und Arbeitsaufwand sparen will, nicht drum herum kommen, den ersten Schritt, also die Umwandlung in PDF, auf einem Windows-System mit Word(en) durchzuführen.

Die Kompatibilität mit Word-Formaten sämtlicher dafür geeigneter LInuxprgramme, die ich kenne, ist nicht so perfekt, dass da nicht hinterher für jedes PDF zumindest kontrolliert werden müsste, was das jeweilige Porgramm mit dem docx veranstaltet hat, ganz zu schweigen davon, ob man das dann im Bedarfsfalle ohne Word überhaupt korrigiert kriegt.

Grüße, Günther

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: pdf-converter

Beitrag von Aiko » 02.04.2017 21:03:00

Hallo,

Danke für die Antworten.

Die "Lebensaufgabe" ließ sich gut mit dem Tipp von thoerb bewältigen.
Alle pdfs gesucht, in einen Ordner verschoben und dann umwandeln lassen.
Funktionierte gut.

Nur stehe ich vor einem weiteren Problem: die Größe.
Teilweise sind sie sehr groß und machen beim Download über Handy Schwierigkeiten. Auch per Mail kann ich dann nicht so viel auf einmal verschicken. Okay, dann eben in kleineren Paketen.
Aber sie verbrauchen auch sehr viel Speicherplatz.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Größe zu verändern.
Mit Ghostscript funktioniert es gut, aber da muss ich dann immer den Namen neu schreiben und man kann nur immer ein pdf verkleinern.

gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/printer -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile=out.pdf in.pdf

Im Netz habe ich keine gute Alternative gefunden, oft eben nur online. Aber fällt wegen "Datenschutz" aus.
Gibt es nicht evtl. eine Lösung wie bei der Umwandlung? Alle in einen Ordner und dann den Ordnerinhalt verkleinern.

Habe auch versucht, alle pdfs mit Ghostscript zu verkleinern und dann hatte ich ein großes pdf.

gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/printer -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile=*-komprimiert.pdf *.pdf

Das dann wieder mit pdfsam in die einzelnen Seiten aufgeteilt. Aber dann habe ich keine unterschiedlichen Dateinamen und kann die einzelnen Seiten nicht mehr zu ordnen.

Gibt es evtl. ein Script? Ich arbeite mit Caja und dem Double Commander. Gibt es ein Script für das Kontextmenü? Ich habe nur eins für Nautilus gefunden.

Wer weiß Rat?

P.S.: Libre Office ist in so weit mit Softmaker inkompatibel, dass Softmaker dann nicht mehr startet. Da ich aber auch viele tmd-Dokumente habe, die Libre nicht lesen kann, brauche ich auch Softmaker.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten