add-apt-repository und debian

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mettym
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2017 22:25:00

add-apt-repository und debian

Beitrag von mettym » 01.04.2017 20:44:02

Hallo zusammen

Ich brauche seit kurzem das Debian und bin verwirrt mit den Repositories. Stolpere oft über das Problem, dass ich zum Installieren eines Programmes oft ein PPA Repo hinzufügen muss:
Beispiel mit Lollypop-Musikplayer:

Code: Alles auswählen

sudo add-apt-repository ppa:gnumdk/lollypop
sudo apt-get update
Nach dem Update kriege ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

W: Failed to fetch http://ppa.launchpad.net/gnumdk/lollypop/ubuntu/dists/jessie/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found
Wie kann ich das Lollypop hier trotzdem intstallieren ohne es kompilieren zu müssen?

DeletedUserReAsG

Re: add-apt-repository und debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2017 20:56:17

Stolpere oft über das Problem, dass ich zum Installieren eines Programmes oft ein PPA Repo hinzufügen muss
PPAs sollte man in die sources.list von Debian nur dann einbinden, wenn man genau weiß, was man macht – und selbst dann sollte man es vermeiden. Du scheinst es nicht zu wissen (no offence intended), also solltest du tunlichst davon absehen, diese einzubinden.

Was den Player angeht: ich denke, die sauberste Variante wäre, ihn sich aus den Sourcen zu bauen.

Radfahrer

Re: add-apt-repository und debian

Beitrag von Radfahrer » 01.04.2017 21:20:35

Nur als Zusatzinfo:
PPAs sind eigentlich für Ubuntu gedacht. Ob die mit Debian funktionieren ist halt immer die Frage.

mettym
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2017 22:25:00

Re: add-apt-repository und debian

Beitrag von mettym » 02.04.2017 13:30:25

Danke für die Antworten. Wollte aber eigentlich nicht um Erlaubnis bitten meine Sources zu bearbeiten. Vielleicht bin ich naiv, jedoch bibt es Webseiten denen ich mal blind vertraue, in diesem Beispiel : https://wiki.ubuntuusers.de/Lollypop/. Ich gehe davon aus, dass wenn ich meine Sources bearbeite, dass so die Möglichkeit besteht, für denjenigen, die die Source verwaltet, bestehende Programme so zu überschreiben, dass sie nicht mehr das machen, was ich will. Wenn da noch mehr gründe sind, wäre das interessanter als Prognosen über meine Kentnisse.
PPAs sind eigentlich für Ubuntu gedacht
Das habe ich auch gelesen, jedoch verstehe ich trotzem nicht, warum es nicht klappt. Habe hier gelesen, wie die PPAs bei Debian gebraucht werden können und was dieses package macht:
http://unix.stackexchange.com/questions ... -in-debian

Ich dachte auch, dass

Code: Alles auswählen

404  Not Found
nach einem Netzwerkproblem aussieht, dass wahrscheinlich nicht all zu kompliziert wäre zum beheben, wenn man weiss wie (was ich nicht tue).

Ich finde es wäre schon toll, die möglichkeit zu haben, kompilierte Programme herunterzuladen, da es mir in diesem Beispiel nicht wert ist so viele Stunden zu investieren, in ein Programm, dass mir vielleiht gar nicht gefällt.

Wie wird eigentlich bestimmt welche Programme und Packages in die Source:

Code: Alles auswählen

http://httpredir.debian.org/debian jessie main contrib non-free
aufgenommen werden? Resp. warum ist Beispielsweise das Lollypop nicht drin?

geier22

Re: add-apt-repository und debian

Beitrag von geier22 » 02.04.2017 14:47:38

mettym hat geschrieben: Nach dem Update kriege ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

  W: Failed to fetch http://ppa.launchpad.net/gnumdk/lollypop/ubuntu/dists/jessie/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found
Naja kein Wunder -- Seit wann gibt es denn bei Ubuntu "Jessie" ? :roll: :roll:

Ein Weg, den ich gerade ausprobiert habe ist auf https://github.com/gnumdk/lollypop für debian Jessie beschrieben (klappt auch mit Stretch) beschrieben
Zuerst Debiangit installieren
On Debian (Jessie)

$ git clone https://github.com/gnumdk/lollypop.git
$ cd lollypop
# apt-get install autoconf libglib2.0-dev intltool yelp-tools libgirepository1.0-dev libgtk-3-dev
$ ./autogen.sh
$ make
# make install
Wenn Fehler ausgeworfen werden, musst du eventuell das eine oder andere Paket nachinstallieren.
Wahrscheinlich ist noch das Paket Debiangir1.2-totem-plparser-1.0 notwendig, da Lollypop sonst nicht startet.
Ist übrigens ein ganz nettes Programm :THX:

mettym
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2017 22:25:00

Re: add-apt-repository und debian

Beitrag von mettym » 02.04.2017 21:29:49

Danke, geier22. In der Tat hier mit Lollypop hat alles wunderbar fuktioniert mit kompilieren. Das Programm macht wirklich einen guten Eindruck! Bei anderen Programmen bin ich jedoch schon oft gescheitert. Vorallem dann, wenn die erzeugten Fehlermeldungen bei Google keine brauchbaren Ergebnisse ergeben, oder ich die Lösungen nicht verstehe (fachlich oder sprachlich).

Antworten