Übersetzer / Wörterbuch für Desktop (offline)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Übersetzer / Wörterbuch für Desktop (offline)

Beitrag von MoonKid » 08.04.2017 11:14:00

Vor ewigen Jahren hatte ich sowas mal für Japanisch. Erinnere mich aber nicht an Namen.

Ich suche eine GUI-Anwendung, welche am besten, aber nicht notwendiger Weise, sich auch in die Taskleiste (XFCE) integrieren kann.

Ich möchte einzelne Wörter oder Phrasen schnell und offline (ohne Internetverbindung!) übersetzen können. Von Englisch nach Deutsch und zurück. Wenn damit auch Japanisch ginge wäre es geil, aber nicht nötig.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Übersetzer / Wörterbuch für Desktop (offline)

Beitrag von Revod » 08.04.2017 12:06:31

Für Sätze konnte ich nach langer Suche keine Übersetzer finden.

Für mehrere Sprachen Wörterbuch finde ich [deb]opendict[/deb] recht passabel. Wörterbücher müssen vorerst runter geladen und eingestellt werden werden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Übersetzer / Wörterbuch für Desktop (offline)

Beitrag von Revod » 08.04.2017 23:43:26

Ein altes Liebling von mir gefunden... :mrgreen:

stardict den ich zugegeben vermisst hatte. Stardict-3.0.6 ( 2015 was scheinbar tot sein soll) ist noch nicht in den Paket Quellen, siehe [deb]stardict[/deb].

Bin am Multimedie PC, kein Debian Distri. Musste mir allerdings den Paket von Slckware runter laden, weil alle RPM Pakete wegen Abhängigkeit Konflikte nicht installierbar sind in meine rpm Distri, PCLinuxOS. Mit " alien " konvertiert und installiert. Einzig, bei Satzübersetzung funktionieren die Google und Yahoo Übersetzung funktionieren nicht, nur " Excite Japanisch-Übersetzung " von De > En kein Problem. Kann mehrere Sprachen Paare, und alle ins Japanische übersetzen. Letzteres jedoch auch nur online.

Kleinere Wortkombination wie " ich habe nichts " und dann ergänzt es mit " einzuwenden " Wenn es offen ist zeigt es im Browser und z. B. auch in ein Texteditor wie " Medit " via Tooltipp Vorschläge usw. und mit Japanisch kein Problem, obschon ich kein " dud " vom Japanisches davon weiss... :mrgreen:

Wörterbücher, von hier sourceforge, auch getestet. Wiki, https://wiki.ubuntuusers.de/W%C3%B6rter ... #Programme ca. in der Mitte.

Das Verzeichnis wo die Wörterbücher rein kopiert werden müssen ist, inkl. der ...dz Datei ( immer alle drei Dateien rein kopieren ) /usr/share/stardict/dic/

und wenn es nicht erkennen kann dann ins /usr/share/stardict/dic/stardict-dict/ rein kopieren und gut ist.

Habe die Weiterentwicklung auch getestet. Entweder komme ich nicht damit klar, oder Stardict kann es besser.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Übersetzer / Wörterbuch für Desktop (offline)

Beitrag von Revod » 13.04.2017 13:50:51

Zufälligerweise entdeckt wegen,

viewtopic.php?f=28&t=164838&start=15#p1128471

und ist

http://www.jutoh.com/index.htm

ein Freemium epub, sehr gutes Editor. Kann eine Vielzahl von Dokumenten importieren und auch Text Dateien, die es realtiv übersetzen kann.

Muss nicht installiert werden, Paket entpacken, - Jutoh Paket entpackt, ins /home/~/Downloads/usr/share/jutoh2 rein und die jutoh bin Datei ausführen. Die Registrierung auf abbrechen klicken und es startet. und dann unter Ansicht > Einstellungen alles überprüfen.

Als Freemium hat es eingeschränkte Funktionen, doch diese Funktion sollte erhalten bleiben.

Text importiere, unter Buch > übersetzen und klick, danach wird eine übersetzte Datei als ...txt, falls Du als erstes, als Text exportiert hast in das von Dir festgelegt Arbeitsordner, und fertig ist die Arbeit.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten