Umlaute mit englischer Tastatur

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MithrandirtheWhite
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2017 18:37:32

Umlaute mit englischer Tastatur

Beitrag von MithrandirtheWhite » 11.04.2017 18:41:20

Hallo Forum,

Gibt es eine Möglichkeit, auf einer englischen Tastatur Umlaute einzugeben, ohne Compose Key oder Umstellung des Tastaturlayouts?
Ich hätte da an etwas gedacht, das bei langem Tastendruck den Buchstaben automatisch in einen Umlaut verwandelt.

Kennt da vielleicht jemand was?

MfG
MithrandirtheWhite

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Umlaute mit englischer Tastatur

Beitrag von Lord_Carlos » 11.04.2017 19:53:23

Wenn du "Englisch" sagst meinst du UK?

Ich meine es gibt ein UK international, dann kann man umlaute mit AltGr schreiben. Leider hat es "sticky keys", also fuer ; etc. muss man zweimal tippen. Kann sein das man dies Abstellen kann.

Unter Windows gibt es noch Alt + Nummerntasten kombination, ob es sowas auch unter linux gibt weis ich nicht. Eine suche wert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Umlaute mit englischer Tastatur

Beitrag von Meillo » 11.04.2017 20:22:58

Warum willst du die Compose-Taste nicht nutzen? Das waere doch der uebliche Weg?

Ansonsten kannst du jederzeit mittels xbindkeys(1) z.B. deine Tasten ummappen. Ich kenne jemanden, der die F-Tasten fuer Umlaute nutzt.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Umlaute mit englischer Tastatur

Beitrag von hikaru » 12.04.2017 09:00:54

Wenn dir Umlaute in einer X-Server-Umgebung reichen, dann leg doch einfach eine .xmodmaprc an, in der du Umlaute als Dritt- und Viertbelegungen von aou definierst. Ich vermute, auf die Standardbelegungen kannst du verzichten.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umlaute mit englischer Tastatur

Beitrag von r4pt0r » 12.04.2017 13:28:49

hikaru hat geschrieben:Wenn dir Umlaute in einer X-Server-Umgebung reichen, dann leg doch einfach eine .xmodmaprc an, in der du Umlaute als Dritt- und Viertbelegungen von aou definierst.
Genau so hatte ich das anfangs gelöst als ich vor ca 2 Jahren auf dvorak umgestiegen bin. Mittlerweile hab ich einfach eine .xkb/symbols/de-pdv ("deutsch-programmers dvorak") und 3 zeilen 'setxkbmap' in meiner .profile. Das lässt sich dank git recht einfach zwischen systemen abgleichen, dann hat man überall sein gewohntes keymapping.
RAlt ist als mod für lvl3 gemappt; RAlt + [aou] (+ggf shift) ergibt Umlaute bzw RAlt + ; ist der 'deadkey' und ergibt punkte auf dem nächsten Zeichen (falls möglich). Damit sind z.b. auch ë, ÿ, ï möglich ohne feste mappings dafür vegeben/sich merken zu müssen...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Umlaute mit englischer Tastatur

Beitrag von hikaru » 12.04.2017 13:57:18

r4pt0r hat geschrieben:RAlt + ; ist der 'deadkey' und ergibt punkte auf dem nächsten Zeichen (falls möglich).
Stimmt! Deadkeys gibt es ja auch noch. Auf einer deutschen Tastatur ist der Deadkey (dead_diaeresis) übrigens AltGr + ü.
Das hilft einem auf einer englischsprachigen Tastatur zwar nicht und die Belegung erscheint mir auf einer deutschen Tastatur reichlich sinnlos, aber vielleicht taugt es ja für die persönliche Sammlung nutzlosen Wissens. ;)

Antworten