[gelöst]Verschlagwortung von Bildern für absolute Einsteiger

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst]Verschlagwortung von Bildern für absolute Einsteiger

Beitrag von Korodny » 13.04.2017 15:29:02

Ich habe hier 1300 alte, digitalisierte Fotos meines Sportvereins, die im Rahmen eines "Altentreffens" durchgesehen und soweit noch nicht geschehen kategorisiert werden sollen (Datum? Was für ein Event? Ort? Wer ist auf den Bildern zu sehen?). Um zu verhindern, dass ich da drei Stunden daneben sitzen und mir hunderte "wisst ihr noch, der Manni damals..."-Anekdoten anhören muss, brauche ich eine Software (Windows oder Linux) zur "Verschlagwortung" o.ä. von Bildern - die aber so einsteigerfreundlich ist, dass auch eine Ü65-Gruppe damit klarkommt, wenn ich deren Computer-Anführer vorher eine kurze Einweisung gebe.

Also:
  • Möglichst einfache Navigation durch einen Verzeichnisbaum mit vielen hundert Fotos per Maus/Tastatur
  • Zum aktuell angezeigten Bild einige Schlagworte angeben, zur Not ohne weitere Unterteilung (die geben einfach "Bonn, Mai, 1952, der Manni und der Karl" ein und ich klamüsiere das hinterher auseinander)
  • Irgendeine Berichtsfunktion, mit der ich hinterher (alleine) die Bilder finde, zu denen Informationen eingegeben wurde
Ich gehe davon aus, dass es diverse Bilddatenbanken gibt, die so etwas können - hab auf dem Gebiet aber keinerlei Erfahrung. Wichtig wäre, dass ich das vorher einrichten kann und die eigentliche Bedienung dann wirklich super einfach gehalten ist - also keine Aufwendige GUI mit Menüs, Reitern, Verzeichnisbäumen und hundert Knöpfen. Als "Frontend" reichen eigentlich die Navigation (vor/zurück, auswählen, eine Ebene zurück) und die Möglichkeit per Knopfdruck für das aktuelle Bild ein paar Stichworte einzugeben.

Hat da jemand Vorschläge?
Zuletzt geändert von Korodny am 15.04.2017 14:10:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verschlagwortung von Bildern für absolute EInsteiger

Beitrag von Revod » 13.04.2017 16:17:22

Korodny hat geschrieben:...Navigation (vor/zurück, auswählen, eine Ebene zurück) und die Möglichkeit per Knopfdruck für das aktuelle Bild ein paar Stichworte einzugeben.

Hat da jemand Vorschläge?
GThumb
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verschlagwortung von Bildern für absolute EInsteiger

Beitrag von Korodny » 15.04.2017 14:10:22

Revod hat geschrieben: GThumb
Heh, stimmt - an so etwas einfaches hatte ich gar nicht gedacht. Hab mir das mal angesehen, das trifft ziemlich genau meine Vorstellungen. Danke.

Antworten