Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von Mirulan » 10.05.2017 13:32:36

Hallo Leute,

ich suche ein Programm, mit dem ich Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung zeichnen kann.

Muss Relais und Motorsteuerungen zeichnen und bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten

MfG
Mirulan :hail:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3260
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von Patsche » 10.05.2017 14:21:38

Hmmm....unter Windows habe ich damals immer sPlan benutzt. Soll wohl auch mit Wine laufen. https://appdb.winehq.org/objectManager. ... &iId=10254
Nativ für Linux weiß ich leider auch nichts aus dem Stegreif. Tut mir Leid.

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von gbotti » 10.05.2017 14:44:27

Hi.

Hilft dir vielleicht sowas:
https://easyeda.com/editor

Hab jetzt schon mehrfach in irgendwelchen Instructables davon gelesen.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

BenutzerGa4gooPh

Re: Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.05.2017 15:34:06

Unter Linux kenne ich nichts.

Unter Windows ePlan. Es gab (gibt?) eine zeitlich unbegrenzte Demoversion, da wird auf den gedruckten Schaltplan immer was (dünn, aber auffällig) drübergeschrieben. Trotzdem ist auch der gedruckte Schaltplan voll sichtbar/benutzbar. ePlan ist insbesondere für Schaltschränke, Schütze und SPS, Frequenzumrichter und professionelle Kabelpläne, also ausgezeichnet für Motorsteuerungen geeignet. 1 Woche Einarbeitungszeit (ganztags) und man kann schon viel. Sind auch viele Beispiele enthalten.

Ne einfache Motorsteuerung mit Schützen/Relais kriegt man nach einem Tag Einarbeitung/Rumprobieren hin. Einarbeitung in Verkabelungsfeinheiten/SPS dauert dann länger :wink:
Für einen hallbwegs professionellen Plan benötigt man elektrotechnisches Vorwissen. Die übliche Anordnung der Bauteile auf dem Plan - siehe ePlan-Beispiele. :wink:

Virtuelle Maschine? Die Grafik ist nicht aufwändig.

elcad ist wohl ein Ableger/Spezialmodul für AutoCad. Nicht selbst damit gearbeitet.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 10.05.2017 17:01:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von schorsch_76 » 10.05.2017 15:44:31

So ähnlich wie sPlan kann auch Debiankicad [1] Stromlaufpläne erstellen [2] und auch Leiterplattenlayouts erstellen. Damit hab ich bsp. Microkontrollersteuerungen gebaut. ;)

ePlan ist natürlich ein anderes Kaliber ;)

EDIT LINKS
[1] http://kicad-pcb.org/
[2] http://kicad-pcb.org/discover/eeschema/

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von Revod » 10.05.2017 16:37:14

Die Zwei sind Linux kompatibel.

Bin kein Elektriker, mit dem hier konnte gar ich als totaler Laie was erstellen um es zu testen,

http://fritzing.org/home/

Ist 100-pro Open Source und braucht keine Emulatoren. Um es zu testen muss es nicht installiert werden, entpacken und los legen, oder und nicht getestet,

http://www.acorn-kernel.net/toolbox/mynetpcb

und

http://darwinne.github.io/FidoCadJ/


Ein Freemium, auch nicht getestet wenn es Wert ist...

http://www.vutrax.co.uk/

Schaltkreise und Stromlaufpläne Editoren gibt es noch mehr als man denkt, Tante " G oder begehrte Suchmaschinen " nachfragen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von Mirulan » 11.05.2017 07:52:10

Hallo Leute.

Danke erst mal für die Tips. Werde mich mal umsehen bzw. die Programme ansehen.

Gruß
Mirulan

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von Mirulan » 13.05.2017 07:24:31

Hallo Leute.

Habe noch ein Programm gefunden daß zumindest die Bibliotheken hat, die ich brauche.

QElectroTech https://qelectrotech.org/

Danke nochmal.

Grüße

Mirulan

BenutzerGa4gooPh

Re: Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.05.2017 14:19:54

Hallo Mirulan,
schicker Thread (Vorschläge) geworden. Bitte aendere doch den Titel des Threads für bessere Wiederauffindbarkeit mit Forensuche.
Vorschlag: "Schaltplan, Stromlaufplan, aufgelöste Darstellung"
Danke!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3260
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von Patsche » 13.05.2017 18:25:54

Mirulan hat geschrieben: Habe noch ein Programm gefunden daß zumindest die Bibliotheken hat, die ich brauche.
QElectroTech https://qelectrotech.org/
Danke für die Rückmeldung. :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung

Beitrag von Revod » 13.05.2017 19:45:32

Super von Dir, Mirulan, danke für den Hinweis. :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten