USB Speicher simulieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

USB Speicher simulieren

Beitrag von suleiman » 12.05.2017 11:10:08

Ich habe einen Raspberry welcher über ein USB Kabel (von meinem NAS) Strom bezieht.
Dann steht noch mein Samsung Fernseh in der Nähe vom NAS und da könnte ich auch eine USB Verbindung anschließen.

Wie kann ich mein NAS als USB Storage für den Fernseh nutzen ?
Gleiche gilt für den Raspberry.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB Speicher simulieren

Beitrag von MSfree » 12.05.2017 11:48:06

suleiman hat geschrieben:Wie kann ich mein NAS als USB Storage für den Fernseh nutzen ?
Die bedienungsanleitung deines NAS sollte darüber Aufschluß geben. Wenn es da nicht steht, geht es nicht.
Gleiche gilt für den Raspberry.
Geht nicht.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: USB Speicher simulieren

Beitrag von suleiman » 12.05.2017 17:26:10

MSfree hat geschrieben:
suleiman hat geschrieben:Wie kann ich mein NAS als USB Storage für den Fernseh nutzen ?
Die bedienungsanleitung deines NAS sollte darüber Aufschluß geben. Wenn es da nicht steht, geht es nicht.
Ich dachte eigentlich es wäre klar dass ich über Debian spreche und dieses Forum mein Handbuch für ungelöste Fälle ist :D
Wundert mich nur dass es keine Möglichkeit gibt Speicherkapazität über USB bereit zu stellen, z.B. wie bei einer externen Festplatte.

DeletedUserReAsG

Re: USB Speicher simulieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.05.2017 18:43:47

Du benötigst einen USB-Controller mit der entsprechenden Funktionalität.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB Speicher simulieren

Beitrag von hikaru » 16.05.2017 09:14:14

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es sich um einen Raspberry PI Zero handelt, dann lässt sich der USB-OTG-Port prinzipiell wie ein USB-Endgerät betreiben. Ob und wenn ja wie das implementiert ist kann ich allerdings nicht sagen.

Alternativ, falls der Fernseher netzwerkfähig ist, dann ließe er sich vom RPi und vermutlich auch vom NAS wahrscheinlich mit einem DLNA-Server bespielen. Aus Datenschutzgründen würde ich dem Fernseher allerdings keinen ungehinderten Zugang in ein öffentliches Netz gewähren.

Antworten