suche Programm zur Erstellung meiner Steuererklärung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

suche Programm zur Erstellung meiner Steuererklärung

Beitrag von paul1234 » 16.05.2017 04:06:56

Hallo,

ich möchte meine Steuererklärung dieses Jahr selbst machen. Bin im Angestelltenverhältnis (Außendienst). Könnt Ihr irgend ein Programm empfehlen?
Ich hatte ja mit dem Buhl-Wiso-Programm geliebäugelt, aber ist nur für Win u. Mac. Eine Überlegung war, das in der VBox zu machen. Ich scheue mich aber davor, meiner VBox Netzwerk/Internetzugriff zu gewähren, um Buhl-Wiso installieren zu können

danke vorab Gruß paul!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: suche Programm zur Erstellung meiner Steuererklärung

Beitrag von gugus » 16.05.2017 06:56:51

Servus

Ich kenne im Linuxbereich nur Elster-Online.
https://www.elster.de

Gruss

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: suche Programm zur Erstellung meiner Steuererklärung

Beitrag von Liffi » 16.05.2017 07:28:48

Das Buhl Wiso online Programm funktioniert auch im Browser. Habe damit schon erfolgreich ein paar Steuererklärungen durchgeführt.

EDIT:: Die alte Version startete tatsächlich die Windows Version per Citrix. Die neue Version läuft aber 'nativ'.

TomL

Re: suche Programm zur Erstellung meiner Steuererklärung

Beitrag von TomL » 16.05.2017 08:23:30

Wir holen uns jedes Jahr bei Aldi die CD und installieren sie in einer dafür reservierten Win-XP-VM, mit der sonst nichts anderes gemacht wird. Dieses XP kriegt keine Updates, Software ist nicht installiert, und falls Buhl diese VM beim Updaten des Programms von deren Server kompromittieren würde, interessiert mich das nicht wirklich. ... weils einfach keine Auswirkungen hat.
Die einzigen verfügbaren Daten sind die eigenen Daten des Steuerprogramms.... also .... was solls... ausser das kaputt machen, worauf sowieso schon Zugriff besteht, kann nix weiter angerichtet werden.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: suche Programm zur Erstellung meiner Steuererklärung

Beitrag von uname » 16.05.2017 08:39:08

Wäre es so schlimm deiner VBox Internetzugriff zu geben? Und wenn vielleicht kannst du ein neues Hostsystem auf einen Testrechner, zweiten Partition, externen Platte usw. hochziehen und das nutzen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: suche Programm zur Erstellung meiner Steuererklärung

Beitrag von CH777 » 16.05.2017 12:43:26

Ich nutze das offizielle ElsterFormular, mit Debianplayonlinux installiert. Das hat in den letzten Jahren gut funktioniert, es stürzte zwar jedes mal am Ende ab, aber die Daten wurden immer korrekt übermittelt.

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: suche Programm zur Erstellung meiner Steuererklärung

Beitrag von slughorn » 16.05.2017 19:31:32

Ich verwende https://www.steuertipps.de/shop/softwar ... erklaerung
das Programm bzw. die jeweilige Jahresausgabe seit 1991 und bin äußerst zufrieden.
Das Programm läuft zwar nur auf Windows, aber in einer virtuellen Maschine kein Problem.
Man kann das Programm auch auf einem USB-Stick verwenden, das PortableApps enthält. Es wird in PortableApps integriert und mit Wine kannst Du auch unter Linux damit arbeiten.
Während der Eingabe Deiner Daten zeigt das Programm immer aktuell an wie viel Steuern Du nachzahlen musst oder von Vater Staat wieder bekommst. Das ist dann sinnvoll, wenn Du nicht weist, ob eine Sache steuerlich absetzbar ist oder nicht.
Es gibt auch viele brauchbare Tipps. Ich kann es mit ruhigem Gewissen nur empfehlen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: suche Programm zur Erstellung meiner Steuererklärung

Beitrag von desputin » 18.05.2017 15:12:03

Ich nehme Elster Online, ich hab jetzt über 700 Euro zurückbekommen. Hat sich gelohnt :)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten