[Gelöst] Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
tavkomann
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2017 23:11:43

[Gelöst] Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von tavkomann » 20.05.2017 23:33:36

Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich LMDE 2. Ich habe mich allerdings dafür entschieden nun zu Debian Testing zu wechseln. Ich habe gesehen, dass man prinzipiell einfach die Repositories ändern kann und dann per dist-upgrade so ein halbwegs pures Debian erhält. Das macht mich aber doch eher skeptisch, ich will lieber ein cleanes System.

Deswegen habe ich vor Debian Testing mit Cinnamon parallel auf einer anderen Partition zu installieren und nach und nach umzusteigen.

Die Dateien stellen ja kein Problem dar, die kann man ja einfach verschieben. Komplizierter wird es, wenn ich alle installierten Programme auch auf dem neuen System installieren will. Das Problem ist, nicht jedes davon besitzt eine GUI. Deshalb suche ich da eine Möglichkeit, um möglichst viele der installieren Programme anzuzeigen. Ich will allerdings nicht alle Pakete übernehmen, sondern wirklich nur die Programme an sich.

Ein weiteres Problem stellen m. E. die Konfigurationsdateien dar. Dort habe ich nämlich viele Änderungen vorgenommen, weiß aber nicht mehr, was ich alles verändert habe, da ich es mir nicht notiert habe (Das System ist immerhin schon fast 1.5 Jahre alt) . Gibt es auch da ein Tool, um entweder:
1. anzuzeigen, was am ursprünglichen System geändert wurde oder
2. die Configs teilweise zu übernehmen?

Habe ich noch irgendetwas vergessen, was auch übernommen werden sollte, bevor ich mein LMDE 2 lösche?

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von tavkomann am 23.05.2017 17:56:41, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von uname » 21.05.2017 07:20:52

Hallo und willkommen im Forum,

der Ansatz ein neues System aufzubauen ist richtig. Auch wenn man zusätzlich Quellen aufnehmen könnte, wird man das System kaum richtig hinbekommen. Wenn doch kann man sich mit Debianapt-show-versions sehr einfach anzeigen aus welcher Quelle ein Paket stammt.

Finden von Programmen

Du kannst dir mal den Ordner /usr/share/applications anschauen. Dort gibt es Dateien, die auf .desktop enden und für die Darstellung der Symbole und Texte sowie die Verweise auf die Programme zuständig sind. Das gilt aber nicht für alle Programme, aber es sind wohl für die für dich die relevante Programme bzw. immerhin ein Anfang.

Führe auf beiden Systemen z.B. folgendes aus:

Code: Alles auswählen

ls /usr/share/applications |awk -F. '/desktop$/ {print $1}'
Wenn du die Ausgaben der beiden System in zwei Dateien umgeleitet hast (befehl > datei.txt), kannst du diese mit irgendwelchen Vergleichsprogrammen vergleichen. Ich nutze gerne vimdiff, da vim auch mein Lieblingseditor ist. In dem Fall sollte aber auch "diff" reichen. Beachte, dass du bei anderen Vergleichen (hier nicht notwendig) die Sortierung noch anpassen musst (z.B. |sort bzw. |sort -u).

Code: Alles auswählen

vimdiff lmde2.txt cinnamon.txt
diff lmde2.txt cinnamon.txt
Kontrolliere für jede Anwendung ob du sie wirklich brauchst. Wenn du den Desktop wechselst (z.B. von Mate zu Cinnamon) solltest du das ganze Mate-Zeug weglassen. Die Differenzen werden somit weit größer sein.

Wenn du die zu installierenden Pakete in eine Liste (zeilenweise) auflistest (bzw. den Rest aus der Differenzliste rauswirfst), kannst du sie wie folgt installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install $(cat liste.txt)
Es kann sein, dass der Paketname vom Namen der Datei abweicht. Rechne evtl mit Fehlern. Beachte auch, dass evtl. nicht grafische Tools in beiden Listen fehlen werden.

Finden von Konfigurationsänderungen:

Um Änderungen in Konfigurationsdateien zu finden installiere Debiandebsums und führe folgenden Befehl aus.

Code: Alles auswählen

debsums -e |grep -v OK
FAILED bedeutet eine Anpassung. Die Liste sollte dir aber nur ein Anhaltspunkt geben. Gehe jede Konfiguration bzw. Anwendung einzeln und manuell durch. Übernehme nur die Anpassungen, die tatsächlich noch notwendig sind. Beachte, dass das Kopieren von Konfigurationen von LMDE2 zu Debian Testing vor allem bei Versionswechseln bzw. Anpassungen vom Mint-Team eine sehr schlechte Idee wäre.

Personenbezogene Änderungen:

Änderungen nach Benutzern werden in Punkt-Ordner und Punkt-Dateien in den Benutzerverzeichnissen (/home/user) durchgeführt. Diese werden nicht über das Paketverwaltungstool verwaltet. Da wirst du wohl von Hand suchen müssen bzw. die Dateien manuell bzw. automatisch abgleichen müssen. Falls du ein paar Ideen zu einen automatischen Abgleich benötigst musst du dich einfach wieder melden. Fang aber erst mal mit den systemweiten Änderungen an.

TomL

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von TomL » 21.05.2017 11:05:00

tavkomann hat geschrieben:zur Zeit nutze ich LMDE 2. Ich habe mich allerdings dafür entschieden nun zu Debian Testing zu wechseln.
Das halte ich für eine gute Idee.
Ich habe gesehen, dass man prinzipiell einfach die Repositories ändern kann und dann per dist-upgrade so ein halbwegs pures Debian erhält.
Das eher nicht.
Deswegen habe ich vor Debian Testing mit Cinnamon parallel auf einer anderen Partition zu installieren und nach und nach umzusteigen.

Die Dateien stellen ja kein Problem dar, die kann man ja einfach verschieben. Komplizierter wird es, wenn ich alle installierten Programme auch auf dem neuen System installieren will.
Ich würde einfach alle persönlichen Daten auf die zweite Partition verschieben, dann die von "debsum" gefundenen Confs und schließlich die in eine Datei geschriebene komplette Liste installierter Pakete mit:

Code: Alles auswählen

dpkg -l
Ob der folgende Befehl unter LMDE sinnvolles ausgibt, weiss ich nicht ... das muss man testen. Bei mir werden alle von mir selber installierten Pakete gelistet:

Code: Alles auswählen

egrep "apt install|apt-get install" /var/log/apt/*
Und dann würde ich einfach die neue Stretch-Installation durchführen, ohne sofort alle alten Programm neu zu installieren. Stattdessen nur die, von denen die tägliche Benutzung bekannt ist. Alles andere würde ich später erst in dem Moment installieren, wenn ich es tatsächlich brauche. Und ich würde mir gleichzeitig eine Notiz über die Inbetriebnahme anlegen, die später auch bei Änderungen am System aktualisiert wird, sowas wie ein chonologisches Drehbuch, Regieanweisungen.... damit man sich beim nächsten Systemwechsel über solche Probleme gar keine Gedanken mehr machen muss.

tavkomann
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2017 23:11:43

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von tavkomann » 21.05.2017 14:19:03

uname hat geschrieben: Führe auf beiden Systemen z.B. folgendes aus:

Code: Alles auswählen

ls /usr/share/applications |awk -F. '/desktop$/ {print $1}'
Wenn du die Ausgaben der beiden System in zwei Dateien umgeleitet hast (befehl > datei.txt), kannst du diese mit irgendwelchen Vergleichsprogrammen vergleichen. Ich nutze gerne vimdiff, da vim auch mein Lieblingseditor ist. In dem Fall sollte aber auch "diff" reichen. Beachte, dass du bei anderen Vergleichen (hier nicht notwendig) die Sortierung noch anpassen musst (z.B. |sort bzw. |sort -u).

Code: Alles auswählen

vimdiff lmde2.txt cinnamon.txt
diff lmde2.txt cinnamon.txt
Gut, da kann ich schon mal einen Großteil der Programme sehen.
TomL hat geschrieben: schließlich die in eine Datei geschriebene komplette Liste installierter Pakete mit:

Code: Alles auswählen

dpkg -l
Ob der folgende Befehl unter LMDE sinnvolles ausgibt, weiss ich nicht ... das muss man testen. Bei mir werden alle von mir selber installierten Pakete gelistet:

Code: Alles auswählen

egrep "apt install|apt-get install" /var/log/apt/*
Das obere funktioniert. Ich werde dort auch mal nach weiteren Programmen suchen, die ich installiert habe. Beim unteren gibt er mir leider nur fünf Zeilen zurück.
uname hat geschrieben: Wenn du die zu installierenden Pakete in eine Liste (zeilenweise) auflistest (bzw. den Rest aus der Differenzliste rauswirfst), kannst du sie wie folgt installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install $(cat liste.txt)
Es kann sein, dass der Paketname vom Namen der Datei abweicht. Rechne evtl mit Fehlern. Beachte auch, dass evtl. nicht grafische Tools in beiden Listen fehlen werden.
Das ist eine gute und schnelle Möglichkeit. Werde ich so auch machen.
uname hat geschrieben: Finden von Konfigurationsänderungen:

Um Änderungen in Konfigurationsdateien zu finden installiere Debiandebsums und führe folgenden Befehl aus.

Code: Alles auswählen

debsums -e |grep -v OK
FAILED bedeutet eine Anpassung. Die Liste sollte dir aber nur ein Anhaltspunkt geben. Gehe jede Konfiguration bzw. Anwendung einzeln und manuell durch. Übernehme nur die Anpassungen, die tatsächlich noch notwendig sind. Beachte, dass das Kopieren von Konfigurationen von LMDE2 zu Debian Testing vor allem bei Versionswechseln bzw. Anpassungen vom Mint-Team eine sehr schlechte Idee wäre.
Das gibt bei mir leider nur wenige Einträge zurück. Die meisten Dateien davon habe ich aber ganz sicher nicht angepasst. Gibt es da vielleicht noch eine bessere Möglichkeit oder sollte ich den Befehl anders ausführen? Ich habe es mit und ohne sudo probiert.
uname hat geschrieben: Änderungen nach Benutzern werden in Punkt-Ordner und Punkt-Dateien in den Benutzerverzeichnissen (/home/user) durchgeführt. Diese werden nicht über das Paketverwaltungstool verwaltet. Da wirst du wohl von Hand suchen müssen bzw. die Dateien manuell bzw. automatisch abgleichen müssen. Falls du ein paar Ideen zu einen automatischen Abgleich benötigst musst du dich einfach wieder melden. Fang aber erst mal mit den systemweiten Änderungen an.
Ja, da wäre ein automatischer Abgleich wahrscheinlich auch hilfreich.
TomL hat geschrieben: Und dann würde ich einfach die neue Stretch-Installation durchführen, ohne sofort alle alten Programm neu zu installieren. Stattdessen nur die, von denen die tägliche Benutzung bekannt ist. Alles andere würde ich später erst in dem Moment installieren, wenn ich es tatsächlich brauche. Und ich würde mir gleichzeitig eine Notiz über die Inbetriebnahme anlegen, die später auch bei Änderungen am System aktualisiert wird, sowas wie ein chonologisches Drehbuch, Regieanweisungen.... damit man sich beim nächsten Systemwechsel über solche Probleme gar keine Gedanken mehr machen muss.
Das hatte ich auch vor, damit ich künftig nicht so eine große Arbeit habe. Es gibt nämlich oft bestimmte Probleme, für deren Lösung man mitunter ziemlich lange gebraucht hat und viel recherchieren musste. Es wäre nicht so sinnvoll das alles noch einmal tun zu müssen...

Sobald ich Zeit habe, werde ich dann mal umpartitionieren und Stretch installieren. Die Dateien und Programme scheinen ja relativ einfach zu übernehmen zu sein. Wie gesagt, bei den Configs suche ich noch irgendwelche hilfreichen Tools, weil es doch ziemlich viele sind, um die einzeln durchzugehen. Vor allem werden sich LMDE und Stretch ja deutlich unterscheiden, sodass manchmal unklar sein wird, ob eine bestimmte Änderung wirklich ich vorgenommen habe.
Wäre es vielleicht eine gute Idee kurzzeitig parallel ein frisches LMDE 2 zu installieren und dessen Configs mit einem Tool mit dem aktuellen zu vergleichen?

Auf jeden Fall danke für die beiden Antworten!!!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von uname » 21.05.2017 17:31:05

Hast du denn die globalen Konfigs oder die Benutzerkonfigs geändert?

tavkomann
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2017 23:11:43

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von tavkomann » 21.05.2017 20:51:51

Hauptsächlich bei /etc und /usr, im Home-Verzeichnis eher wenig (also höchstens über die GUI-Einstellungen).

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von uname » 22.05.2017 07:50:25

Also in /usr muss niemand ändern. Auch sollte dir der debsums-Befehl die relevanten Änderungen in /etc ausgeben. sudo braucht kein Mensch, also immer schön direkt als root arbeiten. Aber es kann natürlich sein, dass du irgendwelche Software manuell und ohne Paketverwaltung nachinstalliert hast. Da hilft dir natürlich debsums gar nicht.

Hast du denn mittlerweile das neue System am laufen? Wo ist denn nun noch ein Unterschied? Fehlt dir was? Irgendwelche Probleme mit Anwendungen? Sinnvolle Änderungen z.B. innerhalb von /etc macht man nur an Diensten wie z.B. SSH, Samba, ... oder evtl. noch einige globalen Clienteinstellungen wie /etc/xdg, ...

tavkomann
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2017 23:11:43

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von tavkomann » 22.05.2017 20:47:25

In /usr kann man durchaus auch Änderungen vornehmen, z. B. Desktop-Shortcuts oder Theme-Änderungen. Sind jetzt keine klassischen Configs, aber auch Änderungen an Dateien.

Weiß nicht, aber debsums bringt mir irgendwie nichts, leider. Das, was zurückgegeben wird, ist wenig und das meiste davon habe ich gar nicht geändert. Sieht wohl danach aus, als müsste ich hier wirklich jede Datei einzeln durchgehen. Egal, das schaff ich schon ;)

Das System installiere ich gerade. Mit der Einrichtung werde ich aber erst an einem anderen Tag anfangen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von uname » 22.05.2017 22:14:06

Etwas viele Dateien. Du kannst auch "debsums" ohne "-e" über alles laufen lassen. Dauert nur länger.

tavkomann
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2017 23:11:43

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von tavkomann » 23.05.2017 15:17:25

Ja, ist ein bisschen besser, aber es geht schon. Ich gehe da selber noch grob rüber und dann passt das schon. Jetzt muss ich aber als erstes etwas an die Optik ran, weil da noch einiges ist, was ich aus LMDE vermisse: Z.B. Icons, Login-Bildschirm (mit Slideshow) und Wallpaper. Danach mache ich das mit den Configs und installiere die Programme. Sollte ich dabei noch weitere Hilfe benötigen, dann werde ich mich melden.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von Korodny » 23.05.2017 16:22:12

tavkomann hat geschrieben:In /usr kann man durchaus auch Änderungen vornehmen, z. B. Desktop-Shortcuts oder Theme-Änderungen.
Nein, die macht man in ~/.local/, das ist sozusagen deine lokale Variante von /usr/. Dann hast du in Zukunft bei Neuinstallationen keine Scherereien dieser Art mehr, sondern kopierst einfach das Backup deines HOME-Verzeichnisses wieder auf die frisch formatierte Platte zurück.
Sieht wohl danach aus, als müsste ich hier wirklich jede Datei einzeln durchgehen. Egal, das schaff ich schon ;)
Hast du denn wirklich so viel geändert und installiert? Dann würde ich eher empfehlen noch mal bei Null anzufangen und Schritt für Schritt das zu ändern, was dir wichtig ist. Und zwar immer mit dem Fokus, die Änderungen nur in HOME vorzunehmen. Bei Dingen, wo das nicht geht, machst du dir für zukünftige Neuinstallationen eine Liste, die du in Zukunft ordentlich pflegst. Meine Liste enthält beispielsweise die Punkte "Capslock zu Control machen", "Login-Manager anpassen", und "GRUB verbergen" sowie eine Auflistung aller Anwendungen, die ich installieren muss. Der komplette Rest wird in meinem HOME-Verzeichnis geregelt.

Wenn ich wissen wollte, was ich an Anwendungen/Paketen installieren muss, würde ich versteckte Verzeichnisse in HOME und HOME/.config durchsehen - alle echten Anwendungen, die ich benutze, sollte da ein Verzeichnis angelegt haben. Beim Rest würde ich einfach warten, bis mir fehlende Funktionalität auffällt ("warum geht der Screenshot-Shortcut nicht?", "warum kein WLAN-Icon im Tray?") und mich bei Bedarf darum kümmern.

guennid

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von guennid » 23.05.2017 17:04:18

Wenn die Möglichkeit besteht und geplant ist, das Debian-System auf eine separate Partition zu installieren, dann gibt's zu dem geplanten Vorhaben ohne die Komplettübernahme von tavkomanns Hirn mehr als TomL in seinem letzten Absatz geschrieben hat, von hier aus (df) eigentlich nicht zu sagen. Es kommt mir so vor, als würden Lösungen gesucht nach dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass." Das wird nicht funktionieren. Mein Standpunkt.

[edit] War vielleicht unangemessen, 'Tschuldigung.
Zuletzt geändert von guennid am 23.05.2017 18:36:49, insgesamt 1-mal geändert.

tavkomann
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2017 23:11:43

Re: Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von tavkomann » 23.05.2017 17:56:20

Korodny hat geschrieben:Nein, die macht man in ~/.local/, das ist sozusagen deine lokale Variante von /usr/. Dann hast du in Zukunft bei Neuinstallationen keine Scherereien dieser Art mehr, sondern kopierst einfach das Backup deines HOME-Verzeichnisses wieder auf die frisch formatierte Platte zurück.
Danke! Werde ich künftig berücksichtigen. Außerdem lege ich nun auch eine umfangreiche Liste an, wie ich bereits oben auf den Vorschlag TomLs geschrieben habe.

Der Thread ist gelöst. Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von tavkomann am 04.11.2018 13:19:06, insgesamt 9-mal geändert.

guennid

Re: [Gelöst] Tools zum Wechseln von LMDE 2 zu Debian Testing

Beitrag von guennid » 23.05.2017 18:09:42

Ich hab' doch nur gesagt, dass TomL schon alles Wesentliche gesagt hat. Du wirst für ein funktionierendes System keine Tage brauchen, wenn du so vorgehst und nicht versuchst, alles auf einen Schlag hinzukriegen. Wenn es tatsächlich irgendwo hakt, hast du alle Zeit der Welt, die beiden Systeme zu verleichen.

Deine speziellen Konfigurationen deiner speziellen Software kennt hier niemand, ergo wäre es fahrlässig, dazu etwas aus dem Bauch heraus zu formulieren.

Antworten