Fineprint-Alternative für Linux

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von Ruhollah » 03.01.2004 15:44:20

Ich habe Fineprint für Windows schätzen gelernt. Gibt's ein ähnlich leistungsfähiges Programm für Linux? Den Büchleindruck finde ich besonders nützlich.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 03.01.2004 15:55:35

kprinter geht wohl in die Richtung.

cu

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.01.2004 10:00:35

du musst einfach in eine Datei drucken. Die ist dann Postscript.

Nun gibts diverse Tools, die z.B. das Büchleindrucken hinkriegen. a2ps sollte das glaubich können - es gibt aber noch andere.

Um dann die Postscript-Datei zu drucken nimmst du kprinter oder xpp oder so.

MfG Peschmä

aiv
Beiträge: 53
Registriert: 15.06.2004 20:37:14

Beitrag von aiv » 03.01.2005 20:26:55

Ich habe auch ein pdf file, von dem ich gerne 2 Seiten auf eine kriegen würde und die Seiten müssen noch gezoomt werden. Ist das möglich?

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 03.01.2005 20:58:40

Das müsste mit

Code: Alles auswählen

pdf2ps -sOutputFile=- datei.pdf | psnup -2  >datei.ps
gehen.

aiv
Beiträge: 53
Registriert: 15.06.2004 20:37:14

Beitrag von aiv » 03.01.2005 22:03:56

Das war schon ganz nützlich, die Seitem müssen noch eine Vergrösserung von 150% bekommen.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von BeS » 03.01.2005 22:26:20

Hallo,
Ruhollah hat geschrieben:Ich habe Fineprint für Windows schätzen gelernt. Gibt's ein ähnlich leistungsfähiges Programm für Linux? Den Büchleindruck finde ich besonders nützlich.
Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen wenn du beschrieben hättest was du willst, anstatt davon auszugehen das jeder deine windows Programme kennt.

Was ich so aus den weiteren Beiträgen herauslesen konnte, könnte unter kde kprint (wurde ja schon genannt) und unter gnome gtklp das machen was du willst.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

init 0
Beiträge: 673
Registriert: 21.10.2003 19:40:28

Beitrag von init 0 » 03.01.2005 23:54:18

apt-get install xpp

aiv
Beiträge: 53
Registriert: 15.06.2004 20:37:14

Beitrag von aiv » 04.01.2005 00:22:08

xpp hat schon mal Einstellungen für scalling, wenn ich aber die Vergrößerung auf 150% einstelle, druckt er trotzdem unvergrößert aus.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von Bert » 04.01.2005 14:12:07

BeS hat geschrieben: Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen wenn du beschrieben hättest was du willst, anstatt davon auszugehen das jeder deine windows Programme kennt.
Fineprint ist ein nettes Tool, welches sich als Druckertreiber ausgibt und nach dem die Anwendung auf den Fineprint-Treiber gedruckt hat mit einem Fenster aufpoppt. Hier kann man dann skallieren, Buchdruck, Layout und so weiter einstellen sowie auch noch nachträglich in einer Vorschau Seiten aus dem Ausdruck rausnehmen. Durch die Verwendung davon hab ich bestimmt schon einigen Bäumen das Leben gerettet ;-)

Habe im Moment (noch) Fineprint im Einsatz auf Arbeit. Da ich eventuell auch bald Umsteige auf Debian, suche ich da auch einen Ersatz.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 04.01.2005 14:38:24

Hallo Bert,
das hört sich sehr nach gtklp an, hast du dir das schonmal angesehen?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.01.2005 14:47:07

Nein, noch nicht. Hab daheim keinen Drucker und mich daher mit dem Thema drucken unter Linux noch nicht so richtig beschäftigt. Aber danke für den Hinweis.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

aiv
Beiträge: 53
Registriert: 15.06.2004 20:37:14

Beitrag von aiv » 04.01.2005 19:30:19

Hat schon jemand pdfs skalliert? Mit was für einem tool?
Zuletzt geändert von aiv am 06.01.2005 21:36:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.01.2005 19:36:35

Wie meinen?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

deb_user
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2007 13:18:59

Beitrag von deb_user » 14.11.2007 16:54:10

Hallo,

dieser Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt. Gibt es inzwischen was einfach zu bedienendes unter KDE wie fineprint unter Windows ?

Gruss
deb_user

BLinux
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016 11:13:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von BLinux » 08.07.2016 10:31:08

Hallo Gemeinschaft,

auch ich war aktuell auf der Suche nach einer Linux-Alternative zu Fineprint (Windows). Ich bin fündig geworden und aktualisiere daher diesen etwas betagten Thread.

Das Programm meiner Wahl ist Debianboomaga
Derzeit in "stretch" verfügbar habe ich mir aus den Debian-Quellen ein Paket für "jessie" gebaut und installiert; es läuft.

Boomaga fungiert als virtueller Drucker zwischen der Anwendung und dem Drucker (eben wie Fineprint). Man druckt also aus der Anwendung nach Boomaga (Datei - Drucken - Boomaga), hat dann dort die div. Einstellmöglichkeiten und eine Druckvorschau. Wenn alles passt wird auf den physikalischen Drucker gedruckt.

Boomaga bietet:
- eine Druckvorschau
- sammelt Druckaufträge aus div. Anwendungen
- Druckaufträge können umsortiert werden
- Druckaufträge können gelöscht werden
- mehrere Seiten können auf einem Blatt gedruckt werden (meine Lieblingsfunktion zum Papiersparen)
- einzelne Seiten aus dem Druckauftrag löschen
- einzelne Seiten drehen
- Duplexdruck
- deutsche Sprache
- ...

Und hier noch die Homepage: http://www.boomaga.org/
Gruss
BLinux

Debian 8.x "Jessie" (amd64) / Xfce 4.x
Debian 9.x "Stretch" (amd64) / Xfce 4.x

guennid

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von guennid » 08.07.2016 11:12:33

Also ich weiß nicht, ob das Sinn macht (sinnvoll ist, für "Spiegel"-Fans :wink: ) einen mind. neun (eher 12 1/2) Jahre alten Thread zu diesem Thema auszukramen, um auf dieses Progrämmchen hinzuweisen. Mehrseitendruck kann mittlerweile mehr oder weniger jeder PDF-Betrachter und openoffice sowieso. Ob der Rest soviel Mehrwert bringt?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von TRex » 09.07.2016 12:47:03

Es macht keinen Sinn, hier weiter darüber zu diskutieren, ob es Sinn macht oder ergibt, dass BLinux nach ziemlich langer Zeit eine Alternative gefunden hat. Darum geht es mit Sprachdiskussionen hier weiter: viewtopic.php?f=15&t=161481
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radfahrer

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von Radfahrer » 09.07.2016 13:56:48

Auch hier noch mal der Hinweis, dass auf der Homepage offenbar das Impressum fehlt.
Das kann teuer werden.

DeletedUserReAsG

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2016 14:20:24

… und warum schreibst du’s hier, und mailst es nicht dem Betreiber der Seite? Unwahrscheinlich, dass der hier mitliest.

Antworten