Fineprint-Alternative für Linux

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
BLinux
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016 11:13:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von BLinux » 08.07.2016 10:31:08

Hallo Gemeinschaft,

auch ich war aktuell auf der Suche nach einer Linux-Alternative zu Fineprint (Windows). Ich bin fündig geworden und aktualisiere daher diesen etwas betagten Thread.

Das Programm meiner Wahl ist Debianboomaga
Derzeit in "stretch" verfügbar habe ich mir aus den Debian-Quellen ein Paket für "jessie" gebaut und installiert; es läuft.

Boomaga fungiert als virtueller Drucker zwischen der Anwendung und dem Drucker (eben wie Fineprint). Man druckt also aus der Anwendung nach Boomaga (Datei - Drucken - Boomaga), hat dann dort die div. Einstellmöglichkeiten und eine Druckvorschau. Wenn alles passt wird auf den physikalischen Drucker gedruckt.

Boomaga bietet:
- eine Druckvorschau
- sammelt Druckaufträge aus div. Anwendungen
- Druckaufträge können umsortiert werden
- Druckaufträge können gelöscht werden
- mehrere Seiten können auf einem Blatt gedruckt werden (meine Lieblingsfunktion zum Papiersparen)
- einzelne Seiten aus dem Druckauftrag löschen
- einzelne Seiten drehen
- Duplexdruck
- deutsche Sprache
- ...

Und hier noch die Homepage: http://www.boomaga.org/
Gruss
BLinux

Debian 8.x "Jessie" (amd64) / Xfce 4.x
Debian 9.x "Stretch" (amd64) / Xfce 4.x

guennid

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von guennid » 08.07.2016 11:12:33

Also ich weiß nicht, ob das Sinn macht (sinnvoll ist, für "Spiegel"-Fans :wink: ) einen mind. neun (eher 12 1/2) Jahre alten Thread zu diesem Thema auszukramen, um auf dieses Progrämmchen hinzuweisen. Mehrseitendruck kann mittlerweile mehr oder weniger jeder PDF-Betrachter und openoffice sowieso. Ob der Rest soviel Mehrwert bringt?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von TRex » 09.07.2016 12:47:03

Es macht keinen Sinn, hier weiter darüber zu diskutieren, ob es Sinn macht oder ergibt, dass BLinux nach ziemlich langer Zeit eine Alternative gefunden hat. Darum geht es mit Sprachdiskussionen hier weiter: viewtopic.php?f=15&t=161481
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radfahrer

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von Radfahrer » 09.07.2016 13:56:48

Auch hier noch mal der Hinweis, dass auf der Homepage offenbar das Impressum fehlt.
Das kann teuer werden.

DeletedUserReAsG

Re: Fineprint-Alternative für Linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2016 14:20:24

… und warum schreibst du’s hier, und mailst es nicht dem Betreiber der Seite? Unwahrscheinlich, dass der hier mitliest.

Antworten