Webcam Server

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Erdbeertoni
Beiträge: 55
Registriert: 01.06.2003 18:20:30

Webcam Server

Beitrag von Erdbeertoni » 30.11.2004 22:42:48

Hallo, ich würde gerne einen Kamera-Überwachungsserver auf Linux-Basis aufsetzen.
Hab aber leider noch keine Erfahrungen mit Linux-basierender Webcam Software. Es sollen 5 Webcams per USB und eine per LAN direkt mit dem Server verbunden werden.
Die Bilder sollten alle gleichzeitig von einem Client im LAN betrachtet werden können, eine Aufzeichnungsmöglichkeit sollte auch gegeben sein.
Kennt vieleicht jemand ne Software mit der ich so etwas aufbauen kann?

Gruß
Toni

Erdbeertoni
Beiträge: 55
Registriert: 01.06.2003 18:20:30

Beitrag von Erdbeertoni » 03.12.2004 15:25:51

naja, scheinbar gibts so ne Art Managing-Software für Digicams noch nicht.
Vieleicht könnte mir mal jemand nen Tipp geben wie ich das evtl. über ein Webinterface machen könnte. Es muß doch machbar sein einen Cam-output von einem Webserver darstellen zu lassen, müssen ja nicht alle gleichzeitig auf einer Seite sein. Naja, bin für alle Ideen offen und dankbar.

egoddi
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2002 00:02:28
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von egoddi » 03.12.2004 20:46:13

http://www.iomojo.com/
und
http://www.litech.org/spook/

scheinen zumindest in die Richtung zu gehen, aber ich hab sowas noch nie probiert.

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 10.12.2004 10:06:13

Ich hab hier mal was zu gefunden:
ZoneMinder

könnte genau das sein, was Du suchst... (und ich auch schon länger :wink: )

[edit] hier mal die Feature-List:
- Runs on any Linux distribution!
- Supports video, USB and network cameras.
- Built on standard tools, C++, perl and php.
- Uses high performance MySQL database.
- High performance independent video capture and analysis daemons allowing high failure redundancy.
- Multiple Zones (Regions Of Interest) can be defined per camera. Each can have a different sensitivity or be ignored altogether.
- Large number of configuration options allowing maximum performance on any hardware.
- User friendly web interface allowing full control of system or cameras as well as live views and event replays.
- Supports live video in mpeg video, multi-part jpeg and stills formats.
- Support event replay in mpeg video, multi-part jpeg, stills and statisticss formats
- User defined filters allowing selection of any number of events by combination of characteristics in any order.
- Event notification by email or SMS including attached still images or video of specific events by filter.
- Automatic uploading of matching events to external FTP storage for archiving and data security.
- Includes bi-directional X10 (home automation protocol) integration allowing X10 signals to control when video is captured and for motion detection to trigger X10 devices.
- Highly partitioned design allow other hardware interfacing protocols to be added easily for support of alarm panels etc.
- Multiple users and user access levels
- Multi-language support with many languages already included
- Full control script support allowing most tasks to be automated or added to other applications.
- Prototype mobile/cellular phone access, enhanced interface coming soon
Zuletzt geändert von alo am 10.12.2004 11:04:35, insgesamt 1-mal geändert.
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Benutzeravatar
mcmehl
Beiträge: 276
Registriert: 16.06.2004 16:53:15
Kontaktdaten:

Beitrag von mcmehl » 10.12.2004 10:39:00

Kennt vieleicht jemand ne Software mit der ich so etwas aufbauen kann?
Ich weiß nicht was Du mit gleichzeitig betrachten meinst, wenn Du Realtime willst ist glaub ich folgendes nicht so gut (weil Bild- und nicht Videoorientiert) Aber vielleicht hilft ja der kleine Tip:

Ich weiß ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Thema.Da ging es um ein automatische Raumüberwachung.

Der hat sich einfach ein freies Kameraprogramm besorgt (weiß aber leider nicht mehr wie das hieß :roll: ) was Bilder in intervallen bzw. nach Bildveränderungen die Bilder auf Platte speichert.

Den Rest hat er dann mit einigen kleinen Scripten mit einem Php-,Mysql-System kombiniert. Dann konnte man die Bilder über den Webserver anschauen und archivieren.

Lex0fiel
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2005 19:30:22

Beitrag von Lex0fiel » 13.09.2005 22:30:24

ist eigentlich ein Windows Produkt,
doch komplett von einem Webserver aus steuerbar,
daher müsste es eigentlich Platform unabhängig sein.


James Webcam Überwachungsystem u Fernsteuersystem JJJ1
:arrow: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5998898426
:arrow: http://www.jetpcs.de/james.htm

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Webcam Server

Beitrag von Lord_Carlos » 15.02.2017 10:50:08

Oh, da hat ein spam bot wohl das richtige gebumped :D

ZoneMinder sieht gut aus.
Ueberlege gerade mir sowas zusammen zu basteln. NAS, torrent und ueberwachung in einem :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten