E-Mail Programm / Webmailtool

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
zimon
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2003 17:50:53
Wohnort: Schweiz

E-Mail Programm / Webmailtool

Beitrag von zimon » 28.05.2003 13:28:46

Suche ein geeignetes Mailprogramm für meinen Server (z.B. Sendmail) und zusätzlich ein Tool für ein Webmail.

Was spricht für bzw. gegen Sendmail?
Was ist mit Exim oder Postfix?

Wichtig ist mir, dass es sicher ist, und stabil läuft. Bevorzugen würd ich natürlich ein möglichst populäres und Debian (.deb Paket) kompatibles tool.

Was gibts da für Möglichkeiten?

Besten Dank
Simon

Hollow
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2003 14:59:51
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Hollow » 28.05.2003 15:18:55

Hallo,

da ich hier neu bin im Forum dachte mir schreibe ich erstmal mal 'ne Antwort bevor ich alles mit Fragen zu kleistere ;)
So, genug mit Off-Topic ...

Würde dir als Mailserver Postfix empfehlen. Guter Funktionsumfang und ist leicht zu konfigurieren. Ist auch ein Debian Paket und sehr populär.
Sendmail ist von der config her recht übel.
http://www.postfix.org

Als POP3/IMAP Server wäre der Cyrus nicht schlecht. Ist allerdings von der Konfiguration/Bedienung etwas komplizierter.
http://asg.web.cmu.edu/cyrus/imapd/
Einfacher ist da der UW Imap Server (basiert auf System-Benutzern)
http://www.washington.edu/imap/

Als Webmail würde ich dir IMP vorschlagen, basiert auf PHP/MySQL: http://www.horde.org/imp/
Hier lassen sich auch noch zusätzliche Module integrieren, wie z.b. Kalender, Adressbuch, ToDo Liste usw.

gl&hf
Hollow

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 28.05.2003 15:46:57

Kann mich meinem Vorredner im wesentlichen nur anschliessen...

Allerdings würde ich exim auch als Mailserver in Betracht ziehen: Flott, flexibel, einfach zu konfigurieren. Aber das ist Geschmackssache: Ich habe mich an exim gewöhnt...

Als IMAP Server ist Courier auch nicht verkehrt: IMO einfacher als cyrus, und genauso flexibel...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 04.06.2003 13:01:49

Wenn du nur einen kleinen Mailserver hast schlage ich dir folgende Konfiguration vor:

EXIM
Courier IMAP
Squirrelmail

Alle 3 Produkte bekommst du als .deb Paket direkt aus der Woody Distribution.
EXIM ist am leichtesten von allen Mailservern einzurichten, nebenbei ist er auch noch verdammt schnell und ressourcen schonend. Lass lieber die Finger von Sendmail solange du kein Security Guru bist.

Courier IMAP ist mit exim sehr leicht zum laufen zu bringen. Er ist nicht der Schnellste IMAP Server (das ist Cyrus) aber doch besser als zB der UW Imapd, ausserdem brauchst du IMAP für Squirrelmail.

Squirrelmail ist genauso schnell installiert und eingerichtet wie die obigen beiden.
Da es mit IMAP arbeitet ist es sehr schnell. Die Oberfläche ist etwas puristisch, dafür kann man es von überall aus verwenden, da es werde Javascript, noch Applets oder sonst etwas benötigt.

Das Vorgeschlagene ist natürlich nur eine Lösung unter vielen, dafür eine die du leicht per Anleitung nachvollziehen kannst. Hier ist der Link dafür: http://talk.trekweb.com/%7Ejasonb/artic ... imap.shtml
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

t.gu
Beiträge: 125
Registriert: 01.05.2003 22:40:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von t.gu » 05.06.2003 13:14:26

Ich nutze http://www.horde.org. Auch immer ;-) einen Besuch wert...

SIDUX auf FS Lifebook E 7010

Antworten