Backup-Tool

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Backup-Tool

Beitrag von Tunix » 29.05.2003 17:14:48

Ich suche ein Programm mit dem ich relativ komfortabel sowohl mein System als auch meine Datenbestände in Home backuppen kann. Wichtig währen inkrementelle Backups, die bei jedem Lauf nur die veränderten Daten abspeichern. Schön wäre auch eine Option, Backups anschließend auf CD zu brennen bzw. Backup-Archive in rohlingfreundliche Größen aufzusplitten.
Hab bisher immer mir tar und bzip2 Daten gesichert, dass aber zunehmend mühsamer wird, wird wenn die Daten nicht mehr auf einen Rohling passen. Von daher würde ich gerne mal wissen, wass man so unter Unix an Backup-Progs nimmt (wobei es mir relativ egal ist, ob mit oder ohne GUI).

Gruß
Tunix

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.05.2003 17:31:37

Hmm, nie ausprobiert, aber cdbackup dient dazu Dinge auf CDs zu brennen, die nicht auf einen Rohling passen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 29.05.2003 20:02:38

rsync wäre auch noch dafür geeignet.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 29.05.2003 21:12:57

mondo und/oder multicd. eins davon kann sogar bootfähige CDs erstellen.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
theBrain
Beiträge: 231
Registriert: 19.01.2003 21:03:06
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von theBrain » 30.05.2003 01:54:00

wie waere es mit dump, das kann dir die backups auch auf nen ftp server schicken und es ist von webmin aus konfigurierbar und mit ein wenig scriptbasteln kann es bestimmt auch CD´s brennen bzw CD grosse Dateien erstellen die dann ein anderes Prog auf CD verbannt nur mit inkrementell wirds schwierig bei normalen CD´s :-)

hth heiko
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.05.2003 03:31:01

Warnung: Dump auf "live" Dateisystemen gibt keine Garantie, dass man das Backup hinterher auch verwenden kann, also muss man für das normale "dump" das Dateisystem höchstens read-only mounten. Wenigstens war das vor einem Jahr noch so...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten