OS unabhängiges Klon Tool gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

OS unabhängiges Klon Tool gesucht

Beitrag von x-eniac » 24.06.2003 09:17:38

Ich brauche für ein Internet Game Lokal ein Klontool wie Norton Ghost.
Da wir jedoch an allen Ecken und Enden sparen müssen, sollte es günsitig und trotzdem legal sein.

Ziel des Unternehmen wäre es, das ein Fileserver mehre Images mit einem bestimmten Hauptzweck anbietet.
HL-Linuxserver, UT-Windowsserver, WinXP Gamestation, Linux Surfstation, u.s.w.
Der Admin geht anschließend mit einer CD zu den Rechnern, legt diese ein sucht das Image aus, und setzt so das Gerät auf.
Wichtig wäre mir das diese Methode halt auch für Windows Systeme geht, die Linux Geräte kann man auch bequem mit PGI erledigen.

Hat jemand schon erfahrungen mit einen Tool das soetwas kann?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 24.06.2003 11:49:29

hmm,

hast du dir schon mal partimage von http://partimage.sourceforge.net angeschaut? das läuft zwar unter Linux, aber vielleicht könntest du die PCs ja vom netzwerk mit Linux booten und dann...

MfG Peschmä

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 24.06.2003 12:13:27

Was hälst du von Wechselfestplatten?

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 24.06.2003 16:50:41

partimage habe ich mir angesehen, das kann echt einen Versuch wert sein.
Leider muss es das Dateisystem verstehen und auf der Website wird oft genung vor NTFS gewarnt.

Auf http://www.feyrer.de/g4u/ gibt es ein ähnliches Tool. Das jedoch ein Image der ganzen Platte erzeugt. So eine Lösung scheint in meinem Fall sogar besser zu sein.

Mehr hat meine Recherche nicht her gegeben. Vielleicht kann ich mir ja aus g4u eine eigene Lösung basteln. Das Teil müssen ja dan Windows User auch bedienen können.

Was Wechselrahmen angeht:
Nein Danke, genau mit der Lösung arbeiten wir gerade. Der Aufwand ist einfach zu groß.
Wenn du einmal die Woche 20 Maschinen frisch installieren musst, wirst du Merken das die Lösung nicht so toll ist.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 25.06.2003 18:55:18

Du kannst Partitionen auch einfach mit "dd" dumpen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 26.06.2003 10:49:20

Danke ich weis.
Ich wollte jedoch erstmal eine Fixfertig Lösung suchen, bevor ich anfange selber mit dd netcat, oder ftp ein Debian Ghost zu schreiben, oder eine Knopix System dafür mache.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 26.06.2003 12:10:39

x-eniac hat geschrieben:partimage habe ich mir angesehen, das kann echt einen Versuch wert sein.
Leider muss es das Dateisystem verstehen und auf der Website wird oft genung vor NTFS gewarnt.
ok,

spricht was gegen Fat? Ok, hat keine Zugriffsrechte :(

MfG Peschmä

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 30.06.2003 13:20:42

Gegenfrage: Spricht was gegen Linux?

Freiheit bedeutet auch den weg des unfreien gehen zu können. Wenn die Gamer XP wollen sollen sie es bekommen. Ich denke die ganzen 3D Spiele laufent so auch schneller, und zuverlässiger als mit eine Wine Emulation.

der Chef scheint nun doch Geld in einen Ghost Enterprise Edition stecken zu wollen.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten