mp3's "normalisieren"

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

mp3's "normalisieren"

Beitrag von Picknicker » 30.06.2003 12:40:33

Moin moin

ich möchte mir ein Verzeichniss mit MP3's auf eine Daten CD pressen um dieselben dann in einem DVD Player oder portalblen MP3 Player abzuspielen.
Da die MP3's aber aus unterschiedlichen Quellen sind haben sie unterschiedliche Lautstärken..

Gibt es ein Porgramm mit dem ich ein ganzes Verzeichniss mit MP3's auf ein Level in sachen Lautstärke bringen kann ? kann ruhig console only sein :)
cu
Picknicker

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 30.06.2003 12:56:45

"normalize" macht das, aber ich glaube nur für .wavs. Mußt mal checken.

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 654
Registriert: 25.04.2003 16:28:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von Picknicker » 30.06.2003 13:06:23

hey super 1000 Dank.
normalize-mp3 macht das :)
cu
Picknicker

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 30.06.2003 16:27:35

Will auch noch einen hinterherschieben:
"mp3gain" gibt es auch noch, zwar nicht als .deb, läßt sich aber problemlos (zumindest bei mir) installieren. Gefunden bei freshmeat.

[edit]Homepage: http://www.geocities.com/mp3gain/

Ein Unterschied zu normalize-mp3 ist, daß kein de- und encoden nötig ist, sondern die Lautstarke in der mp3 Datei direkt justiert wird. [/edit]

Werde mir allerdings auch mal normalize-mp3 ansehen, lag schon die
ganze Zeit auf meinem System rum, hab' ich aber erst durch den Thread hier entdeckt ;) .

Danke!

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Beitrag von jd » 01.07.2003 12:51:04

to myx:

normalize arbeitet bei MP3's ebenfalls mit einem Eintrag in den ID3-Tags. Leider gibt es einige Player (wie xmms) die noch nicht damit umgehen können. Auf jeden Fall kann man mit normalize auch on the fly arbeiten (je nach Modus). Mit mp3burn werden MP3's normalisiert und mit cdrecord gleich gebrannt.

Ich habe mir die Release 0.7.6 auf woody zurückportiert. Wenn Du das .deb haben willst, dann sag es ruhig.

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 01.07.2003 20:53:01

Aha, die manpage von normalize-mp3 sagt mir aber:

Code: Alles auswählen

 Normalize  volume  of mp3 or ogg files by decoding, running normalize, and re-encoding.  This
requires as much extra disk space as the largest mp3 or ogg file,  decoded.
Verstehe ich da jetzt was falsch? Normalize-mp3 konvertiert in eine wav-Datei und normalisiert die Lautstarke, danach wird wieder eine
mp3 erstelltt. Einen on-the-fly Modus konnte ich auch nicht finden...
[edit]Okay, on-the-fly heisst ja genau das, was oben in der manpage steht ;) [/edit]

Sorry, bin da noch nicht in die Tiefen eingedrungen, vieleicht kannst Du das nochmal kurz erläutern.

Grüße

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Beitrag von jd » 02.07.2003 13:14:37

manpage von normalize-mp3...
Ich meint nicht normalize-mp3. Das ist "nur" ein Wrapper um das Arbeitspferd normalize. Dieses kann in der aktuellen Release direkt mit mp3's umgehen.

Das mit dem on the fly war vielleicht zu ungenau formuliert. Beim on-the-fly Brennen von MP3's geht es darum, keine temporären Files zu erzeugen. Dies wird von normalize in so weit unterstüzt (gefördert), daß es die MP3's on the fly bewertet und lediglich den ID3-Tag für die Lautstärke setzt. Es werden also ebenfall keine temporären wav's erzeugt.

Sorry wegen des Misverständnisses. :wink:

...und das beim ersten Posting. :oops:

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 02.07.2003 14:54:53

jd hat geschrieben:...und das beim ersten Posting. :oops:
Keine Sorge, wir alle machen Fehler. Willkommen an Bord :-D

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 02.07.2003 16:57:55

jd hat geschrieben: Ich meint nicht normalize-mp3. Das ist "nur" ein Wrapper um das Arbeitspferd normalize. Dieses kann in der aktuellen Release direkt mit mp3's umgehen.
[...]
Sorry wegen des Misverständnisses. :wink:
Ok., jetzt hab' ich es kapiert :) , normalize muss ich ich mir dann mal genauer ansehen.
Danke für die Aufklärung!

Grüße

Antworten