Adobe Reader

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
eckystone
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2014 20:39:57

Adobe Reader

Beitrag von eckystone » 23.10.2014 21:24:28

Hey:),
ich versuche mit dem Software-Installer den Adobe Reader zu installieren aber ich bekomme immer diese Fehler meldung obwohl kein anderes Programm das berechtigungen zum installieren an ist.
Bild
MFG

DeletedUserReAsG

Re: Adobe Reader

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2014 21:27:04

Ausgabe von ps aufx? Bitte nicht als Screenshot. Möglichst nach NoPaste.

eckystone
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2014 20:39:57

Re: Adobe Reader

Beitrag von eckystone » 23.10.2014 21:28:47

Wie darf ich das jetzt verstehen ?:) kannst du mir helfen die Fehlermeldung zu beheben ?

DeletedUserReAsG

Re: Adobe Reader

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2014 21:33:55

Ich habe die Ausgabe des Befehls „ps aufx“ angefragt und dich gebeten, Text nicht wieder als Screenshot, sondern auf NoPaste als Text abzulegen (NoPaste, weil’s wahrscheinlich eine längere Ausgabe ist, die sich hier nicht gut macht).

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Adobe Reader

Beitrag von Luxuslurch » 24.10.2014 08:20:23

Vielleicht ganz am Anfang ansetzen: den Befehl musst du in ein Terminal-Fenster eingeben. Starte dein Debiangnome-terminal und tippe den Befehl genau so ein. Er wird dir eine Liste von laufenden Prozessen ausspucken. Darunter dürfte auch ein Programm sein, welches - genau wie Debiangdebi - gerade auf die Paketverwaltung zugreifen möchte. Beides gleichzeitig geht nicht. Wir würden mit der Ausgabe unseren Verdacht bestätigen und dann weiter handeln.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Adobe Reader

Beitrag von joahlen » 24.10.2014 11:22:51

Meine neulich gelesen zu haben, dass es den Arcobat Reader für Linux - zumindest von Adobe - nicht mehr gibt. Wenn das Paket, das da installiert werden soll genau wie Flash-player nur was von Adobe laden soll liefe das sowieso ins Leere. Wenn das Paket den Reader selber enthält dürfe der älteren Datums sein und eine Installation wäre wohl aus Sicherheitsgründen eher suboptimal.

Reicht Debianevince-gtk nicht?

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

eckystone
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2014 20:39:57

Re: Adobe Reader

Beitrag von eckystone » 24.10.2014 15:08:58


DeletedUserReAsG

Re: Adobe Reader

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2014 16:35:18

Mein Fehler – hatte nicht dran gedacht, dass du einen so schmalen Monitor haben könntest. Würdest du das bitte nochmal mit ps aufx | cat wiederholen?

eckystone
Beiträge: 38
Registriert: 07.10.2014 20:39:57

Re: Adobe Reader

Beitrag von eckystone » 24.10.2014 17:17:59


Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Adobe Reader

Beitrag von smutbert » 24.10.2014 19:00:40

Dann rate ich einmal, dass

Code: Alles auswählen

root      1207  0.0  0.3 307592 10428 ?        Ssl  17:03   0:00 /usr/lib/packagekit/packagekitd
der schuldige ist. Das ist Teil des Pakets Debianpackagekit, das gewissermaßen als Backend für das Gnome-Softwarecenter, für das automatische nachinstallieren von gstreamer-Plugins und ich glaube auch für automatische Updates genutzt wird. Wahrscheinlich aktualisiert das Ding im Hintergrund die Paketlisten und deswegen scheitert gdebi.

Das einfachste wäre es vermutlich Debianpackagekit zu deinstallieren, aber dabei wird dir zwangsläufig auch das Softwarecenter und einiges mehr verloren gehen. Also könntest ausprobieren ob es genügt die beiden Dienste, die das Paket beinhält zu stoppen und dann noch einen Versuch mit gdebi zu starten (vorausgesetzt ich liege richtig mit der Annahme, dass es sich um jessie handelt):

Code: Alles auswählen

# systemctl stop packagekit-offline-update
# systemctl stop packagekit
(ich weiß nicht ob das genügt, denn ich habe weder packagekit, noch gdebi installiert)
Zuletzt geändert von smutbert am 25.10.2014 11:05:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ashlix
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2013 01:10:22
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Adobe Reader

Beitrag von Ashlix » 25.10.2014 02:55:26

joahlen hat geschrieben:Meine neulich gelesen zu haben, dass es den Arcobat Reader für Linux - zumindest von Adobe - nicht mehr gibt.
War wohl diese Meldung:
"Adobe beerdigt seinen PDF-Reader für Linux" http://heise.de/-2411054

Antworten